du Plessis....adelig UND bürgerlich??

  • Da ich mich nun doch länger mit einer Nachkommensliste beschäftige, welche ich von einem "Verwandten" erhalten habe, gibt es interessehalber auch einige Fragen dazu.


    Der Name: du Plessis ist dort 4 mal enthalten. Im Internet werden mir herrliche französische Schlösser gezeigt, aber auch bürgerliche Namensträger! Auch Richelieu, der eigentlich Armand Jean du Plessis hieß, ist immer wieder zu sehen! (Übrigens heiratete er eine Bürgerliche!)


    Ist es also denkbar, dass die adligen und die bürgerlichen Linien gleichen Ursprungs sind ?


    (Vielleicht sollte ich diese Frage doch an unsere Adelsexperten stellen?)


    Grüße von Seerose :)

  • In Preußen erhielt der churbrandenburgische Oberstlieutnant Issac du Plessis [auch du Plessis-Gouret + 1688] unter dem 27. Dezember 1671 das Indigenat [= Verleihung der (preußischen) Staatsbürgerschaft (unter Anerkennung des Adels)]. Er besaß die Güter Lietzow und Mahlsdorf unweit Berlin, hatte zwei Söhne, Lorenz Christoph und Isaac.
    Der polnische Lieutnant Johann du Plessis besaß 1683 Dietrichsdorf, Saluschken und Skudayen durch seine Heirat mit einer geborenen v. Finck, verwitwete v. Pomian und sein Sohn Alexander [+ Dez. 1707 kinderlos] die Güter Illowo und Krasiewo.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Mir ist der Name du Plessis aus Südafrika sehr geläufig.
    Die meisten (nicht alle!) der südafrikanischen Du Plessis gehen auf Jean Prieur du Plessis zurück, der am 25.04.1688 mit seiner Frau Madeleine Menanteau und seinen Kindern aus Poitiers stammend mit dem Schiff Oosterland in Kapstadt angekommen ist. N.B. ist sein Sohn Charles während der Überfahrt auf der Oosterland geboren.
    Heute ist das einer der häufigsten Hugenotten-Nachnamen dort.


    Rossi

  • Hallo Seerose,


    dass es sowohl bürgerliche als auch alte adelige gleichnamige Geschlechter gibt, ist nicht verwunderlich, stammten sie letztendlich aus den selben oder gleichnamigen Orten. Im Falle der bürgerlichen Familien sind es Herkunftsnamen, die ihnen erst am neuen Wohnort gegeben wurden. Bei den Namen der Adeligen leitet er sich von ihrem (Stamm)Sitz ab und sie führen ihn schon am Ort selbst. Egal, ob nun ein "von", ein "de", ein "du" o.ä. davor steht, das ist noch kein Indiz oder gar Beweis für Adel, wenn danach ein geografischer Name folgt. Folgt allerdings ein ganz "normaler" Familienname wie Schubert, Mayer oder Hoffmann, dann kann man durchaus davon ausgehen, dass es sich um eine adelige Familie handelt, denn hierbei dürfte es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um eine nobilitierte bürgerliche Familien handeln (Briefadel).


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann