Was bedeutet Conductu aliter ...

  • Hallo,


    Ich würde gerne wissen, was in diesem Sterbeeintrag aus Ottakring vom Jahr 1718 mit "Conductu aliter ..." gemeint ist.


    Hier der Eintrag:


    [font=&quot]Eodem (= 6. Marty) ist Conductu aliter [Haß, Has, Kaß ?] ist mit ganzem gleuth sowol in der oberen,
    als herunderen kirchen paartuch, 4 Windtliechteren, undt buschen Michael
    Maÿßel des Melchior Maÿßels eines inwohners seeligen alhier, undt ger=
    trudis seiner ehewirthin, so noch im leben, undt dermalen mit Lorentz Eg=
    gmüller mitnachbauren alhier, verheuratet ist, sohn, undt anietzo annoch
    beÿ angezogenen Lorentz Eggmüller seinem stieffvateren alhier sich auf=
    haltendt alt 17 iahr zur erden bestättiget worden.[/font]


    Vielen Dank

  • Hallo Helmut


    Ich kann leider kein Kirchenlatein (wohl aber Krankheitsbezeichnungen) aber so wie es da geschrieben steht wurde er mit einem Kondukt begraben.Ein Kondukt besteht heute aus 7 Leuten und zwar 6 Sargträger also links und rechts des Sarges 3 Mann und dem Konduktführer.Der Tote wird deshalb im Kondukt zum Grab geleitet.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo hlein


    Auch ich bin kein "Lateiner".


    Aus dem "Wörterbuch zur Familien- und Heimatforschung in Bayern und Österreich" von Reinhard Riepl:


    Conduct (conductus): Geleit, Begleitung, insbesondere bei Beerdigungen.


    Aus dem "Langenscheidt Schulwörterbuch Lateinisch": aliter: anders, auf andere Weise.


    Der Verstorbene wurde also auf eine andere Weise als üblich zur letzten Ruhestätte getragen, wie ????


    Nach dem Aufwand (Geläute der oberen und unteren Kirchen, Windlichtern usw) dürfte es sich um eine angesehene Persönlichkeit gehandelt haben.


    MfG Josef Gassenhuber