Spröde,Hennig,Seidel,Reifegerste,Müller,Loth,Pressin,Petri

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich über Informationen zu folgenden Namen und Personen freuen:


    Gustaf Alfons Franz Spröde ( geb. Leipzig am 22.8.1862) oo Minna Selma Hennig (geb. Leipzig am 5.1.1863 )
    Carl Gustav Spröde ( geb. Leipzig am 20.1.1837 ) oo Wilhelmine Henriette Seidel ( geb. in Leipzig am 24.10.1836 )
    Friedrich Hennig (geb. Brinnis bei Delitzsch am 6.5.1819 ) oo Henrietta Friederika Reifegerste (geb. Grimma am 6.8.1822)
    Eltern von Carl Gustav Spröde: Johann Friedrich Spröde oo Karoline Friederike Müller
    Eltern von Friedrich Hennig: Gottlieb Hennig oo Johanna Rosina Loth (geb. Döbern)
    Eltern von Henriette Seidel: Johann Gottlieb Seidel oo Johanna Wilhelmina Petri
    Eltern von Henrietta Friederika Reifegerste: August Reifegerste oo Johanna Sophia Pressin


    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    ich habe eben mal in den Leipziger Adressbüchern, die es bei ancestry gibt, nachgeschaut und für 1866 und 1873 die Namen HENNIG, SEIDEL und SPRÖDE rausgesucht und anscheinend auch einiges gefunden von den angeführten Personen.


    Dagegen gibt es 1932 zwar einige SPRÖDE, auch eine Selma als Witwe, doch geb. JAHN.


    Ich könnte Dir die entsprechenden Seiten als Anhang an eine direkte mail gerne schicken.
    Schreib mir bitte über eine private Nachricht Deine mail-Adresse.


    Viele Grüße


    Wolfgang (Horlbeck)

  • Hallo Wolfgang,


    das ist aber nett von Dir!
    Meine Minna Selma Spröde ist schon 1920 verst.
    Ich würde mich aber trotzdem über die Seite der Selma freuen.
    Da der Name so selten ist, sammel ich alles, was ich dazu finden kann.
    :danke:
    Ich schicke noch eine PN.


    LG
    Jutta

  • Hallo Wolfgang,


    Mail ist angekommen!
    Ich habe mir gerade alle Seiten ausgedruckt und werde dann mal anfangen zu lesen.
    Ich bin begeistert.
    Dankeschön!!!
    Bin ich unverschämt, wenn ich noch nach den Namen Herrmann,Fischer und Gatzsch (alle Leipzig) frage? :S


    Viele Grüße
    Jutta


    Mit den Nachkommen der Familie Spröde aus Magdeburg habe ich Kontakt, ob eine Verwandtschaft besteht, weiss ich nicht.

  • Ist das nun ein verspätetes Nikolaus- oder ein frühes Weihnachtsgeschenk ? :)
    Ich danke Dir für das ganze Material.
    Da werde ich wohl eine Zeitlang beschäftigt sein bis ich alles gelesen habe.
    Dass der Name Fischer nicht selten, und Leipzig keine Kleinstadt ist, war mir bewusst.
    Aber dass es sooo viele sind -puh...


    LG
    Jutta


    Die Fingernägel sind alle noch drann. :)

  • Na das was bisher kam, war noch Nikolaus !


    Und wenn ich heute noch viel Lust habe, suche ich auch noch im Adressbuch von 1949 nach SPRÖDE und GATZSCH. Aber da wird es wohl kaum Änderungen zu 1947/48 geben !


    Das kann ich dann aber als Weihnachtsgeschenk abrechnen ?


    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Hallo !


    Seidel ?
    Woher stammen denn Eure "Seidel" ?


    Ich habe auch "Seidel" in meinem Stammbaum ...


    Seidel, Anna Maria Selma
    * 14.11.1866 zu Bunzlau
    + 07.03.1909 in Breslau
    oo 05.02.1898 in Breslau
    mit
    Freitag, Hermann Julius
    * 01.07.1856 in Mittel-Olbendorf; Krs. Strehlen
    + 02.10.1925 in Breslau
    Beruf : Brunnenbauer


    Eltern von Seidel, Anna Maria Selma:


    Seidel, Gustav Hermann
    * 05.06.1840 in Polsnitz; Krs. Waldenburg
    + 04.01.1915 in Breslau
    Beruf: Strumpfstricker-Geselle
    oo
    mit
    Lehmann, Augustine Amalie Ernestine
    * 06.03.1842 zu Bunzlau
    + 27.01.1917 in Breslau

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

  • Hallo Makanee ,


    Seidel ist ja kein seltener Name.
    Die mir bekannten Seidel aus meiner Familie lebten alle in Leipzig.
    Mir war übrigens oben ein kleiner Fehler unterlaufen, den ich nun ausgebessert habe.


    Viele Grüße
    Jutta