Kirchebücher, Paulsdorf

  • Hallo, hier ist wieder Ronni.
    Ich benötige wieder mal Hilfe. Könnte mir jemand sagen wo sich die Kirchenbücher von der Kirche Bozega Ciala in Zabrze Konczyce, damals Hindenburg Paulsdorf befinden?
    Ich wurde von einem Mitforscher informiert, daß die Pfarrgemeinde die Dokumente nicht mehr besitzt. Sie wurden ausgelagert, wohin wusste er auch nicht. Dann könnte ich mir die Anfrage dort hin sparen, und mich sofort an die richtige stelle wenden.,
    Ich grüsse alle Mitleidende.
    ;(

  • In Hindenburg = Zabrze gab es nur folgende Kirchgemeinden:
    St. Andreas
    St. Anna
    St. Antonius
    St. Franziskus
    Zum heilgen Geist
    St. Hedwig
    St. Johannes
    St. Josef
    St. Kamillus
    und ab 1872 eine ev. Kirchgemeinde.
    Eine Kirche Boze Cialo = Fronleichnam ist etwas mysteriös.
    Auch ein Stadtteil Konczyce = Hohenlinde (= bis 1937: Kontschwitz), Kreis Ohlau oder Zehnhufen (= bis 1937: Kundschütz), Kreis Breslau, ist bei Hindenburg nicht festzustellen.
    Vielleicht lassen Sie sich eine nochmalige Klärung angelegen sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke für den Hinweis. Aus ihm ergibt sich, dass die Kirche in Kreutzenburg am 1. Mai 1912 gegründet wurde, sie aber seit ihrer Gründung zur Pfarrei Bielschowitz = Bielszowice gehört.
    Diese führte ab 1765 Tauf-, ab 1783 Trau- und ab 1766 Bestattungsbücher. Das Staatsarchiv Gleiwitz hat hiervon nur Trau- und Bestattunsbücher von 1800 bis 1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Hr. Pfeifer,
    wenn ich richtig verstehe sollte ich mich lieber an die Gemeinde in Bieszowiece statt in Kunzendorf wenden.
    Nun bin ich mir nicht sicher unter welchem Namen die Gemeinde heute geführt wird.
    Für einen Hinweis wäre ich ihnen dankbar.


    Auch ein Dankeschön an Jo Alois!

  • Hallo


    Paulsdorf=PAWŁÓW hat eine eigene Kirche seit 1918


    Kunzendorf=Konczyce hat eien eigene Kirche seit 1919


    bis dahin gehörten Sie zu Bielschowitz=Bielszowice


    die gesamten Kirchenbücher der Gemeinde Bielschowitz (seit ca 1730) dh Todes, Heirats und Taufbücher hat der Erzbischof zu Kattowitz in seinem Archiv


    http://archiwum.archidiecezjalne.katowice.opoka.org.pl/


    die Auskünfte sin KOSTENPFLICHTIG


    (ich habe für den Stammbaum meiner Familie (4 Generationen), letztes Jahr ca 280 Zloty bezahlt)


    Die Mormonen verfügen nur über die Todes und Heiratsbücher.


    Im Netz gibt es die Geschte von Bielschowitz, Kunzendorf und Paulsdorf verfasst von Pfarrer Konsalla aber leider nur in polnisch


    hier der Link dazu


    http://www.prosilesia.net/data…ozef_HistorycznyZarys.pdf


    Glück Auf