Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Columbia

Mitglied

• »Columbia« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. November 2008, 09:59

Aller Anfang ist schwer

Hallo zusammen,

nun bin ich auch hier gelandet :] , auch wenn ich in Bezug auf meiner Vorfahren noch sehr am Anfang stehe, aber wer weiss, vielleicht fallen hier dann doch die ein oder anderen Namen auf oder es lassen sich Verbindungen finden. Ich werde dann auch nochmal eine Namensliste einstellen, auch wenn ich mir noch nicht so sicher bin, in welche Rubrik sie am Besten passen wird, da es leider darauf hinauslaufen wird, dass meine Vorfahren quer verstreut über Pommer, Westpreussen, Berlin, heutiges Sachsen-Anhalt, im Gesamten Norddeutschen Raum und "sonstwo" lebten, auftauchten rumwanderten. Angeblich sollen die Ursprünge väterlicherseits sogar in Skandinavien liegen

Als erste Anhaltspunkte kann ich folgendes nennen (leider hier und da noch unvollständig, da wir zuhause noch auf der Suche einiger Unterlagen sind)

Vorrangig suche ich alles zur Familie Friske.

Mein Ur-Opa Josef Friske wurde am 15.11.1881 in Flatow, Landkreis Flatow geboren, wanderte dann nach Mariendorf, Landkreis Teltow und heiratet dort Ernestine Emma Rößler, geboren am 12.07.1884 in Seyda, Landkreis Schweinitz.

Den Namen Friske kann ich dann noch bis 1796 zurückverfolgen, leider ohne Ortsangaben, für Rößler habe ich dann leider keine weiteren Angaben mehr.

Desweiteren kommen dann ab 1763 in diesem Zweig der Familie noch die Namen Grams(e), Bankert, Stachnik, Szioba vor, wohl alle so aus der Richtung Flatow und Sahland aus dem Kreis Schweinitz.

Der andere Familienzweig ist Mischke aus dem Landkreis Stolp, Pommern - genauer aus den Ortschaften Alt-Darsin, Kriwan und Rathsdamnitz - dazu gehören dann auch noch Namen wie Timmreck und Witt.

Wäre sehr schön hier vielleicht noch irgendwelche Verbindungen oder Namensgleichheiten zu finden.

Versuche mich dann mal an einer Namensliste mit näheren Angaben

Liebe Grüsse aus dem Rhein-Main-Gebiet

Columbia
Westpreußen-Berlin-Bayern:Friske,Bankiet,Stachnik,Woythal,Dzioba,Gramse
Sachsen-A./Brandenb./M.-V.:Rößler/Roehsler,Sa(h)land,Fürst,Gerwig(ch)
Pommern-Berlin-Nieders.:Mischke,Timmreck,Witt,Schröder,Rosin,Pillach,Knuth,Paschelke
Österreich/Italien: Pagnacco

Ahrweiler

Mitglied

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. November 2008, 10:37

Hallo Columbia.

Herzlich willkommen im Forum.Hier im Forum kannsr alle möglichen und unmöglichen Fragen stellen.Du wirst sehen es kommt fast immer eine Antwort.Die Namensliste kannst Du ja alphabetisch schreiben und dahinter dann wo der Betrffende gelebt hat.Bitte ließ auch den Leitfaden durch ,denn da stehen einige Dinge drin die wichtig sind.Ich wünsche Dir bei Deinen Forshungen viel Glück.

LG

Franz Josef

Columbia

Mitglied

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. November 2008, 16:23

Begrüßung

Hallo Franz Josef,

lieben Dank für die nette Begrüßung! Ich werde mein Glück dann mal versuchen. :]

LG

Columbia
Pommern-Berlin-Nieders.:Mischke,Timmreck,Witt,Schröder,Rosin,Pillach,Knuth,Paschelke

Svenja

Moderatorin

Wohnort: Kanton Luzern, Schweiz; Herkunft: Kanton Zug, Schweiz

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. November 2008, 18:39

Hallo Columbia

Ich heisse dich auch herzlich willkommen hier im Forum.

Für Namenslisten gibt es ein separates Unterforum, stelle deine doch auch dort ein.
Du kannst dich dort auch zuerst umsehen, wie andere ihre Namenslisten aufgebaut haben.

In deinem Falle würde ich die Namensliste nach Regionen einteilen,
dann bei jeder Region die dortigen Namen alphabetisch auflisten
und dahinter die jeweiligen Orte und Landkreise.

Ich bin übrigens hier Moderatorin in den Unterforen Schweiz,
Frankreich und Auswanderung. Meine Spezialgebiete sind die
Suche nach Amerika-Auswanderern und die beiden Weltkriege.

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg hier im Forum

Grüsse aus der Schweiz
Svenja
Geschichten zu meinen Vorfahren und auf den Spuren der ITEN-Familien in den USA.
http://iten-genealogie.jimdo.com/
Mit Linklisten: Auswanderung, Kriegsschicksale, Deutsche Ostgebiete, jüdische Genealogie.

Columbia

Mitglied

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. November 2008, 11:37

Hallo Svenja,

auch Dir herzlichen Dank.

Bei meinen verstreuten Vorfahren kann es gut möglich sein, dass ich dann auch auf Dich zurückkommen werde. Zumal ich zumindestens schonmal weiss, dass es in den USA einige Familien mit dem Namen Friske und Mischke gibt und gerade zu den Zeiten die Auswanderungswelles ziemlich gross war.... Also, wenn ich etwas feststelle melde ich mich =)

Liebe Grüsse

Columbia

Myrddin

unregistriert

6

Donnerstag, 20. November 2008, 16:37

Hallo Ihr Suchenden,

ich suche Hinweise zu Vorfahren von
Günther Werner Walter Marthen
geb.: 05. April 1938
Hagen, Kreis Randow, Regierungsbezirk Stettin
Standesamt Falkenwalde

Eltern sind:
Otto Georg Wilheim Marthen
und
Else Meta Erna Marthen, geb. Mandelkow

Würde mich sehr über Eure Nachrichten freuen.
Vielen lieben Dank im Voraus