Reisepässe/Personalausweise

  • Hallo,
    weiß jemand, ob alte Reisepässe/Personalausweise früher abgegeben werden mussten und ob sie heute noch irgendwo aufbewahrt werden? Ich suche sie zur näheren Information über meine Vorfahren? War dies regional unterschiedlich?


    Vielen Dank!


    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Böhme.


    Bei uns hier in Kärnten habe ich meinen Reisepass der abgelaufen ist immer mit einem Loch wegen der Ungültigkeit zurückbekommen(er ist ja schließlich mein Eigentum egal ob gültig oder ungültig).


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef (Ahrweiler),
    vielen lieben Dank für deine Antwort. Haben die Leute früher denn diese Pässe/Ausweise abgeben müssen oder durften sie sie behalten. Lohnt es sich überhaupt, auf Rathäusern/Archiven nachzufragen.
    Wer hat schon Erfahrungen?
    Liebe Grüße, M. Böhme :thumbsup:

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Böhme.


    Bei uns in Österreich konnte jeder seinen ungültigen Reisepass behalten.Auch mit den kleinen blauen Personalausweisen war das so.Ich habe sogar noch die alten Identitätsausweise meiner Mutter und meines Vaters die nach dem Krieg bei uns von den Beatzern eingeführt wurden.Ob es in Deutschland genau so ist weiß ich natürlich nicht könnte mir aber vorstellen falls sie einbehalten wurden,dass diese nach einer gewissen Zeit vernichtet werden,da sie ja sonst auf den Ämtern nur mehr alte Aktenberge haben.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Böhme,


    Reisepässe und Personalausweise sind Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. (Steht auch auf dem Dokument. Im Reisepass auf der letzten Seite.)


    Wenn jemand verstirbt und ein Mitarbeiter vom Bestattungsinstitut zuhause erscheint um die Formalitäten zu klären, dann sammelt er beide Dokumente ein und überreicht sie dem Standesamt. Bis 1987 wurde dies sehr streng gehandhabt, - bis dahin gab es den grauen Personalausweis. Der neue galt als Fälschungssicher und ist bei Beschädigung ungültig. Seit dem wird in der Regel nur noch danach gefragt und wenn die Dokumente vorliegen halt mitgenommen, wenn nicht, dann eben nicht. Somit wird heute oftmals nur noch der Personalausweis mitgegeben, weil der Reisepass nicht so schnell gefunden wird.


    Das Standesamt gibt die Dokumente zusammen mit einer Sterbeurkunde an die Pass- und Ausweisbehörde weiter.
    Diese gibt den Sterbefall in die Datenbank ein und vernichtet die Dokumente dann. Leider!
    Bis 1987 wurden strenge Dokumenten-Einzugslisten und Vernichtungslisten geführt. Die ausgehändigten Ausweise und Pässe wurden grundsätzlich alle wieder eingezogen. Alles wurde genauestens überwacht. In Kiel mußte sogar stets ein Mitarbeiter mit zur Müllverbrennungsanlage fahren, um genau zuzusehen, ob die Dokumente auch wirklich alle verbrannt wurden. :huch Es wurde genau gezählt, nach dem Motto: 85 Dokumente müssen verbrannt werden und 85 wurden auch verbrannt. Ob dies überall so gehandhabt wurde, weiß ich nicht.


    Jedenfalls kann ich sagen, wenn innerhalb der Familie kein Ausweis oder Pass mehr vorhanden ist, gibt es diesen auch nicht mehr. :(


    Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte,


    viele Grüße,


    Bine


    P.S.: Es ist richtig, daß man sich auf Nachfrage seinen abgelaufenen Reisepass entwertet wieder aushändigen lassen kann. (Dies gilt nur für den Passinhaber. Also nur für lebende Personen!)

  • Hallo Bine,
    das ist natürlich sehr schade. Aber trotzdem vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Liebe Grüße
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Meine Grossmutter hat damals den Personalausweis ihres "Göttergatten" behalten, er verstarb 1971. Ich habe neben den Personalausweise der beiden auch noch Omas Reisepass. Sie starb 1985 und wurde nach Meschede überführt. Also nicht einmal das war ein Grund den Reisepass abgeben zu müssen.


    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2z8b510.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/qyfot3.jpg]

    5 Mal editiert, zuletzt von Herbstnebel ()

  • Hallo,


    offensichtlich wurde das von Bine geschilderte Verfahren wirklich nicht überall so streng gehandhabt.


    Ich habe alle meine alten Reisepässe noch, der älteste ist fast 50 Jahre alt. Bei den älteren Pässen sind einige Seiten groß "UNGÜLTIG" gestempelt, später wurde bei zwei Pässen eine Ecke des vorderen Deckels abgeschnitten, der letzte ungültig gewordene ist einfach bei mir geblieben.
    Als meine Frau vor 4 Jahren starb, hat niemand nach den Personalpapieren gefragt, also habe ich sie noch.
    Ebenso habe ich von meinem Vater und einer Großmutter noch die Personalausweise, die sind natürlich alle abgelaufen, aber keines wurde irgenwie anders ungültig gemacht.
    Von einer Verfügbarkeit von derartigen Personalpapieren in Archiven habe ich noch nie gehört - und glaube auch nicht an die Möglichkeit. Bine hat das ja genau erklärt.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob es von mir richtig 'rübergekommen ist, - natürlich ist es immer wieder vorgekommen, daß die alten Personalausweise und Reisepässe nicht abgegeben werden mußten, bzw. wurden und somit zuhause in der Familie liegen. Bei Reisepässen ist dies oft so. Es war nur grundsätzlich nicht so gedacht. Jeder der ein solches Dokument noch besitzt kann sich freuen.


    Ich wollte hier nur einmal erklären, wie es eigentlich gehandhabt wurde, bzw. wie es heute gehandhabt wird. Das in den Behörden von Stadt zu Stadt und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gearbeitet wird, daß sieht man ja auch wenn man beim Standesamt Urkunden anfordert. Das eine Standesamt arbeitet strikt nach Vorschrift und das andere sieht es etwas lockerer.


    Deshalb sagte ich: "Ob dies überall so gehandhabt wurde, weiß ich nicht."
    Und: "... wenn innerhalb der Familie kein Ausweis oder Pass mehr vorhanden ist, gibt es diesen auch nicht mehr.


    Also, wenn man auf der Suche nach alten Personalausweisen und Reisepässen ist, dann kann man ausschließlich in der eigenen Familie suchen und nur dort Glück haben.


    Liebe Grüße aus Kiel,


    Bine