FN Wittmann - Westpreußen -Ostpreußen-Deutschland-Namibia-Südafrika-USA-Argentinien


  • So ich habe es geschafft, meine Liste ist nun computertauglich. Hier nun die Namensliste. Die Zahlen hinter dem Namen geben an, wieviele Personen diesen Namen tragen bzw als Geburtsnamen getragen haben. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern. Ihr könnt mich auch gerne zu einzelnen Personen fragen oder, oder.....
    Eine kurze Info zur Familie. Sie beginnt mit Stephan Widmann/Wittmann im Jahre 1786 in Pyrbaum. Er ging mit seiner Familie nach Westpreussen in den Großraum Danzig. Von dort wanderten einige am Ende des 19. Jahrhunderts nach damals Deutsch-Südwest-Afrika und Südafrika aus, ein Teil ging in die USA,Argentinien und ein Teil in den 30er des 20. Jahrhunderts und früher nach Berlin und in den Großraum Düsseldorf. Nach dem 2. Weltkrieg wurde alles kräftig durchgeschüttelt und Teile der Familie landeten in Westdeutschland, an der Nordseeküste, an der deutschen Ostseeküste und im Raum Hannover. Einige kamen in den 70er Jahren als Aussiedler aus Polen. Ein Teil blieb dort und lässt sich wegen der vielfältigen Namensänderungen schwer finden, aber gut Ding will Weile haben . . .


    JuHo54 :thumbsup:
    8.12.08
    Bearbeite gerade Namen 1 u 2 wegen der Orte siehe FN Wittmann A-O.


    JuHo 54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

    4 Mal editiert, zuletzt von JuHo54 ()

  • Hallo JuHo54,
    ich habe mir deine Listen angesehen, leider konnte ich nichts passendes finden, vorteilhaft wäre es wenn du zu den Namen auch noch Orte und Zeiten dazustellen könntest, so würden sich eventuelle Gemeinsamkeiten leichter feststellen lassen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin,


    im Prinzip hast Du Recht, aber wie Du an der Beschreibung siehst, waren sie sehr wanderfreudig und die meisten Namen kommen in den genannten Gebieten überall vor bis auf die Oberpfalz , von wo Stephan Wittmann abwanderte. Allerdings möchte ich auch dort nachforschen, weil ich nichts über Geschwister von Stephan weiß und außer dem Namen auch nichts von den Eltern. Ich bin schon froh, dass ich nun erstmal soweit bin, überhaupt eine Liste anbieten zu können.Ich stehe ja erst am Anfang, weil mein Vater mir nur die reine Liste schreibmaschinengeschrieben hinterlassen hat. Wo die dazugehörigen Dokumente geblieben sind, weiß ich nicht. Ich weiß, dass sie es gegeben hat, denn mein Vater hat sich sehr intensiv damit beschäftigt. Auch eine Adressenliste der noch lebenden Personen ist nicht auffindbar, so bin ich froh, dass ich unterdessen den Kontakt Richtung Südafrika/ Namibia wieder herstellen konnte. Langsam aber sicher arbeite ich mich vor, es braucht eben seine Zeit...


    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Juho,


    du hast den Namen Frank in deiner Al. Woher kam Sie/Er denn??


    Würde mich freuen wenn du dich meldest.


    Lieben Gruß


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen