Fotos von Maidelberg und Umgebung ?

  • Hallo,


    hat vielleicht auch noch jemand Vorfahren aus Maidelberg, Zottig und Pittarn bei Hotzenplotz,
    Bezirk Freudenthal in Mährisch Schlesien und besitzt eventuell Fotos der Orte vor dem 2. WK ?
    Oder kennt jemand eine gute tschechische Seite mit einer großen Fotodatenbank ?


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne!


    Ich habe einige Vorfahren aus diesen Orten. Leider bin ich dort noch nicht zum Forschen gekommen. Bisher weiß ich nur wegen der Eheschließungen in Leuber Kreis Neustadt, dass sie aus diesen Orten stammen.


    Um welche Familien handelt es sich bei Dir?


    Gruß Simone

  • Hallo Simone,


    ich suche nach Werner aus Zottig, Carolina Werner, ihr Vater war Franz Werner, Gärtner in Zottig, der bei der
    Taufe seines Enkelsohnes in Kreiwitz, Kr. Leobschütz, genannt wird. Bei dem Namen
    Johann Langer bin ich mir gar nicht sicher, ob er aus einem der Orte stammt.
    Zottig gehört zum Kirchspiel Pittarn und es gibt jede Menge Werner, aber ich finde keine
    Verbindung.


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Simone,


    danke für den Link, :danke: die Seite kannte ich noch nicht, leider keine Karte von Zottig
    dabei :( , vielleicht haben die im Heimatarchiv ein Foto oder eine Karte.
    Hast Du zur Johanna, geb. Langer ein Geburtsdatum? Vielleicht habe ich mich
    mit Waissak doch nicht so vertan, den Ort gibt es nämlich auch im Kreis Leobschütz.


    Nochmals Danke und auch Dir ein schönes Wochenende wünscht
    Anne

  • Hallo Anne!


    Ich habe in die Richtung noch nicht weiter geforscht, weil Johanna geb. Langer angeheiratet ist.


    So weit ich das herauslesen konnte gehörten Waissak, Maidelberg, Hennersdorf,Pittarn usw. zum Kreis Jägerndorf in Nordmähren.


    Zumindest steht in einer HU aus Pittarn dem kaiserlichen. Oder liege ich total falsch?


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Simone :]

  • Hallo Simone,


    das gehört alles zum Kreis Jägernburg, heute heißt es Okres Bruntal. Wir waren im
    Sommer da, fahren diesen Sommer nochmal hin, weil alle frühen Kirchenbücher
    im Archiv von Troppau ( Opava ) liegen, da kann ich auch gleich mal in die KB von
    Waissak schauen.


    Viele Grüße
    Anne

  • Liebe Anne!


    Danke für Dein Angebot. Ich komme gerne darauf zurück, wenn Du etwas Zeit hast für mich zu recherchieren.


    Meine Johanna geb. Langer aus Weissak müßte zwischen 1750 und 1760 geboren sein. Der Vater hieß Hanns (Johann) George Langer aus Weissak.


    Beim Durchsuchen bin ich auf noch eine Langer gestoßen. Sie hieß Theresia Langer, ist ca. 1850 in Oberschlesien geboren. Da konnte ich bisher den Geburtsort noch nicht ermitteln. Gestorben ist sie am 19.02.1919 in Leuber Kreis Neustadt.


    Viele Grüße von Simone :]

  • Hallo Susanne,


    ich sag Dir rechtzeitig Bescheid, bevor wir losfahren, damit Du mir die Daten geben
    kannst, nach denen ich schaue, ist eh erst im Juli :D
    die Theresia Langer behalte ich mal im Auge, mein Urgroßvater wurde nicht weit davon geboren
    und sein Vater starb auch in der Nähe. Also alles so im Umkreis von 10-15 Km.
    Von Waissak nach Zottig kann man einen Stein werfen, da schau ich natürlich auch nach dem
    Johann George und seiner Tochter, so schrecklich viele Langer kann es da ja nicht geben (hoffe ich :D )


    LG
    Anne