Suche meinen Urgroßvater Johann Steimer

  • Hallo zusammen,


    ich suche meinen Urgroßvater Johann Steimer. Über ihn habe ich keine Geburts- und keine genauen Sterbedaten. Er ist im 1. Weltkrieg etwa Sommer/Spätsommer 1917 in Flandern/Belgien gefallen. Er war verheiratet mit Elisabeth Bambach geb. 26.11.1886. Sie hatten vier Kinder: Elisabeth geb. 10.04.1905/Michel Bernhard geb. 26.12.1908 (mein Großvater)/Anton geb.10.05.1917 und Emil geb. ca. 1910/11. Von Walpershofen/Riegelsberg im Saarland zog Elisabeth Bambach, noch unverheiratet, zu ihrer Schwester (Name unbekannt) nach Nilvange/Lothringen. Die Hochzeit müßte demnach in Nilvange statt gefunden haben.


    Wer kann mir bei meiner Suche weiter helfen?


    Herzlichen Dank im Voraus. :danke:


    Liebe Grüße Walburga

  • Wenn Du die Ehebescheinigung beim Standesamt besorgst,da hast Du wenigstendas Geburtsdatum vom Urgroßvater.


    Gruß wesiosi :banana:

  • Hallo Walburga,
    schau mal auf WIKIPEDIA, da bekommst du nähere Informationen zu Nilvange. Die Kirchenbücher befinden sich oftmals bei den Gemeinden selbst. Wenn nicht geben sie sicher Auskunft wo diese sich befinden.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Ich werde an die Commune in Nilvange schreiben.


    Soll ich einen frankierten Rückumschlag beilegen und wie hoch soll ich diesen frankieren?


    Wie hoch sind die Gebühren für eine Recherche? Oder soll ich im Brief nach einer Bankverbindung fragen?


    Wäre nett, wenn ich da noch ein paar Tipps bekäme.


    Vielen Dank :danke:


    Liebe Grüße Walburga

  • Hallo Walburga,


    ich denke Nilvange ist auf jeden Fall - wenn es das FB gibt -auch im Archiv in Saarlouis vorhanden, da kann ich mal nachschauen. Steimer gibt es auch in Nalbach-Körprich, da sind auch Johanns dabei, aber keiner der mit El. Bambach verheiratet ist. Es kann sein, dass die Steimer aus Schmelz-Hüttersdorf-Buprich stammen, weil im FB Nalbach vor 1803 keine Steimer auftauchen, sondern erst im FB Nalbacher Tal 1800-1902.
    Den Namen Bambach gibt es auch hier in der Gegend. - Auf jeden Fall schau ich mal ins FB Nilvange.
    Ich melde mich dann.


    Gruß Hans-Gerd

  • Hallo Walburga,


    Nilvange liegt direkt neben Hayange bei Thionville. Das FB Hayange (dazu gehört dann auch wohl Nilvange) ist in Arbeit, aber noch nicht erschienen - hat man mir heute auf dem Genealogentag in SLS gesagt.
    Bei meinen Recherchen bzgl. einem Johann Steimer oo Bambach Elisabeth habe ich leider keinen Treffer erzielt. Ich denke aber, dass Johann ein Bergmann war, der nach Hayange gezogen ist um dort im Bergwerk zu arbeioten. Viele der Steimer waren Bergleute.
    Eine Möglichkeit sehe ich noch von meiner Seite: vor ein paar Jahren hat Herr Lauer in der Zeitschrift "Unserer Heimat" Namen der Bergleute aus Hayange veröffentlicht. Die Liste werde ich mir noch ansehen. Ansonsten bringt dich vielleicht dein Brief an die Mairie weiter. Nur wenn du kein genaues Datum hast, ist es für die auch mühsam nachzusehen. Dennoch, ein Versuch ist es wert.
    Ich melde mich dann wieder.
    Frdl. Gruß Hans-Gerd


    Hallo Walburga, hier noch ein Nachtrag: Habe eben mal die Heiraten in Hayange,die herr Lauer in Unsere Heimat veröffentlichte, nachgesehen. Leider gehen diese Aufzeichnungen nur bis 1892. Und da war der Johann ja wohl erst ein paar wenige Jahre alt :-)


    Also, versuchs mal mit der Mairie in Nilvange, bzw. Hayange.
    Viel Glück, HG

  • Hallo Walburga,


    habe nun doch noch einen Johann gefunden, der eventuell 'passen' könnte.


    Johann STEIMER , Tagelöhner Buprich (liegt am Anfang von Hüttersdorf von Primsweiler her kommend) oo Kath. EISENBARTH


    Sohn: Peter STEIMER * 3.6.1852 Buprich, Bergmann oo 27.10.1879 Nalbach mit Barbara MÜLLER * 9.6.1860, Körprich + 15.7.1911


    Kinder des Peter:
    1. Jakob * 07.11.1883 oo 1.2.1909 mir Elisabeth WAMBACH
    [b]2. Johann * 17.10.1885[b]der also vielleicht der gesuchte Johann sein könnte.



    Vielleicht hat Johann eine Schwester der anderen Elisabeth geheiratet - könnte es sein, dass die auch WAMBACH hieß statt Bambach? Aber es gibt beide Namen...


    Hier mal auch die Adresse von Herrn Lauer, der vielleicht auch noch weiter helfen kann:
    Paul Lauer
    11, rue des Alouettes
    F-57925 Distroff


    Herr Lauer spricht Deutsch, kein Problem auf Deutsch zu schreiben, Porto glaube ich von D nach F 70 ct.


    Viel Erfolg
    HG

  • Hallo Hans-Gerd,


    meine Uroma (Lissa-Oma) habe ich noch ganz kurz gekannt. Der Nachname Bambach ist richtig.


    Ich werde mich weiter auf die Suche machen, dank Deiner tollen Informationen.


    Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für die viele Mühe. :danke:


    Liebe Grüße Walburga