Valeska

  • Meine Frage: ?(


    Warum wurde frueher gern das Maedchen VALESKA genannt???? In meinen Augen ist es eigentlich ein Nachname....wegen -ska.Bei mir war es : Olga Valeska Boettcher, auch im Forum fand ich diesen Namen.


    Gruss


    m.

  • Hallo mysza ,


    Valeska ist ein aus dem Polnischen übernommener weiblicher Vorname, Koseform von Valerie.
    Valerie: weibliche Form von Valerius.
    Valerius:
    auch: Valer: männl. Vorn. lateinischen Ursprungs, der auf einen altrömischen Geschlechternamen (zu lat. valere »kräftig, stark sein«) zurückgeht.


    Viele Grüße
    Jutta

  • hm danke, nur scheint mir in PL wurde der weibl. Name nicht "weitergefuehrt" - aber der maennliche Name Walerian .


    Schade, weil man nicht weiss, warum ploetzlich so ein Name genommen wurde, da alle anderen Maedchen dt.Namen hatten (in meiner dt. Ahnenreihe). Selbst in der pl. Verwandschaft gab es den Namen nicht...


    mysza

  • Meine Frage: ?(


    Warum wurde frueher gern das Maedchen VALESKA genannt????

    Das hat bestimmt auch was mit der Mode zu tun. Es gibt ja auch noch heute sogenannte Modenamen. Jedes Jahr gibt es ja eine sogenannte Liste von den beliebtesten Mädchen und Jungen Namen. Mein Vorname war in den 70er ja auch so eine Modeerscheinung. Heute sind es ja Namen wie Leon, Paul, Sophie und Marie. Wahrscheinlich frag in 100 Jahren auch ein Ahnenforscher, warum so viele Jungen Leon und Mädchen Sophie hießen, in unserer Zeit. :D

  • Bei meinen Spaziergängen auf pl. Friedhöfen fand ich auch nicht den bewußten Namen, und es waren alte Friedhöfe. Erst wollte ich mich verleiten lassen mit den Namen Napoleons poln. Geliebten WALEWSKA; als "Andenken", aber sie lebte ja grob 60 Jahre eher.


    na ja


    Wünsche allen eine gute Nacht!! :thumbsup:

  • Hallo,
    Valeska (v. Lat: Valeria, die Gesunde, die
    Kräftige, die Starke von valere - stark, weibliche Form
    von Valerius, Ladislaus) ist ein weiblicher Vorname. In
    Osteuropa durfte nur der Adel den Namen Valeska tragen.
    Gruß Jojo

  • Meine Frage: ?(
    Warum wurde frueher gern das Maedchen VALESKA genannt????


    Hallo Mysza,
    hast du dir mal die Vornamen der Patinnen angeguckt?
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Gisela,


    das ist eine echt gute Frage. Ich habe mir mal meinen Stammbaum anschaut. Die Mehrheit meiner Vorfahren sind nach ihren Vorfahren (Eltern, Großeltern usw. benannt worden. Nach den Paten in meinem Fall nicht.) Aber auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.

  • Hallo Sandra und alle,
    nach den Paten gucke ich immer zuerst, wenn ein seltsamer Vorname zum ersten mal auftaucht. Ich und viele andere wohl auch - haben bestimmt jede Menge Vorfahren, die nach den Eltern oder Großeltern benannt wurden.
    Allerdings war die Sitte, daß nach den Paten benannt wurde, zeitweise sehr verbreitet und bei manchen Zweigen, vor allem im 17. Jhdt. kann ich vom Namen des Kindes auf den Vornamen mindestens eines der Paten schließen.


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela!!


    Oj Patinen....ist mir jetzt nicht bewusst :cursing: , da ich das Maedchen nur durch Zufall gefunden habe, weil sie starb 2 Wochen nach dem Tode meiner Ururoma/ihrer Mutter ...daher war sie mit aufgezeichnet im Sterbefall. Aber wie gesagt , ich war allgemein ueber den Namen OLGA VALESKA gestolpert, da die anderen Kinder nach den Eltern usw. benannt wurden. Woher ploetzlich die slaw. Namensgebung? Das wird ein Geheimnis bleiben....


    Viele Gruesse!


    mysza