• Hallo liebe Forscher,


    wer hat in Hessen (1720-1820) den FN Romstadt in seiner AL? Genauer gesagt, in Pilgerzell bei Fulda und im Hünfelder Land (Oberufhausen, Gruben-heute: obergruben und Schwarzbach). GGf. auch in Reinhards (Thüringen). Scheinen gegen Ende des 18. Jhd. nach USA ausgewandert zu sein.


    Die Witwe die ich suche ist eine geb. Brehl aus Schwarzbach. Sie hat 1820 der Pfarrei Florenberg Geld für eine neue Orgel gespendet und ist nach Oberufhausen gezogen...so steht es in der Chronik der Pfarrei Florenberg.


    Danke im voraus
    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    3 Mal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • Hallo Astrid,


    Folgende Romstadts habe ich in meiner Datei:


    Pilgerzell:


    - Valentin und Maria Eva Romstadt, Pilgerzell, Kinder: Maria Rebekka, Judwig, Johannes, Maria Eva


    - Johannes Rothmann, + 23.03.1813, oo 31.07.1759 Maria Eva Romstadt, Pilgerzell, + 10.05.1797


    - Nikolaus Müller, Bronnzell, oo 27.03.1753 Maria Rebekka Romstadt, Pilgerzell


    - Ludwig Romstadt, Pilgerzell, oo 21.05.1765 Anna Katharina Elisabeth Faust, Margretenhaun


    - Johannes Romstadt, Pilgerzell, oo 27.01.1767 Maria Katharina Haukmantel


    Gruben:


    - Johannes Adam Scheel, * 20.09.1729, Langenbieber, oo 12.05.1750 Anna Margaretha Romstadt, Gruben


    LG aus Langenbieber


    Martin :]

  • Nikolaus Müller, Bronnzell, oo 27.03.1753 Maria Rebekka Romstadt, Pilgerzell



    Hallo Martin,


    super, das mit den Romstadts! :banana:


    Ich bin in direkter Linie mit der Maria Rebekka verwandt, die nach Bronnzell geheiratet hat. Bislang konnte ich aber weder im Arierpaß meines Opas noch im Bistumsarchiv den FN lesen, ich hatte auf "Aaronstab" getippt.... von Maria Rebekka aus habe ich lückenlos und gut erforscht: Müller/Möller aus Bronnzell. Falls ich dir da weiterhelfen kann.... Ach ja: Hast du die Daten überprüft, kann man sie so übernehmen?


    Ansonsten bin mich mit dem FN Bug in Melzdorf unterwegs, Trabert in der Hainmühle in Bieberstein und meine Sorgenkinder "Bös" aus Steinau-Sarrod....


    Leider bei mir bislang nicht ein einziger "Diegelmann"...


    Ich habe mir zu Weihnachten von meinem Mann einen neuen Drucker mit Scanner gewünscht, daher kann ich dir nach den Feiertagen gerne mehr Infos senden.


    Bis dann und nochmals herzlichen Dank


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Astrid,


    meine Daten über die Romstadts stammen allesamt aus dem Trauungsbuch vom Florenberg. Die Traberts aus der Hainmühle, Langenbieber habe ich zurück bis zu Quirin Trabert, Müller in der Hainmühle, + 14.11.1709. Quelle hierbei ist das Kirchenbuch Hofbieber. Wenn du mir deinen Trabert nennst kann ich dir fehlende Personen übermitteln. Eventuell kann ich dir eine Gedcom-Datei erstellen.


    Selbst suche ich u. a. die Vorfahren von Maria Elisabeth Bös. Sie war die Ehefrau des Johannes Michael Ebert, * 15.03.1787 in Bronnzell.


    LG und alles Gute für 2009 :thumbup:


    Martin

  • Hallo Martin,


    ich wünsche dir ebenfalls ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Herzlichen Dank für deine mail.


    Bei Trabert bin ich aktuell erst bei Johannes Kaspar Pius Trabert angelangt, hier habe ich alles: Geburtsdatum, Eheschliessung mit Maria Barbara Müller und Sterbedatum. Von ihm habe ich noch die Namen der Eltern (Johann Valentin Trabert und Maria Barbara Golbach ex Hinterstellberg). Sonst aber nichts mehr. Ich habe letzte Woche im Bistumarchiv nach Golbach in Kleinsassen gesucht, aber leider -noch- nichts gefunden...


    Zu Bös kann ich grundsätzlich sagen: ursprünglich kommt die ganz Bös-Sippe aus Steinau-Sarrod. Ein Teil wanderte nach Neuhof-Tiefengruben aus (2 Ehemänner, die in den dortigen Hambach-Hof einheirateten). Einer der Nachkommen, Johannes Bös, soll von Tiefengruben aus mit zwei Cousins aus Sarrod nach USA ausgewandert sein...


    Dann sind sie über Ziegel nach Bronnzell "geschwappt". In Bronnzell gab es -soweit ich erforscht habe- zwei Bös-Familien, die dann mit den Müller/Möllers versippt sind. Maßgeblich ist hier Maria Catharina Bös aus Sarrod, die 1793 den Johannes Möller geheiratet hat.


    Leider fehlt mir immer ein Verbindungsglied um alle drei Bös- Familien miteinander zu verquicken! Ich arbeite mit den Family-Tree-Maker und habe die Familien Bös aus Tiefengruben und Bronnzell in separaten Stammbäumen gelistet. sollte ich das fehlende Glied finden, kann ich die Bäume dann zusammenführen.


    An diesem Wochenende macht unser Sohn Ferien bei Oma und Opa, somit habe ich Zeit und kann ich dir mal mien Dateien übersenden.


    LG


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Martin,


    ich habe heute im Bistumsarchiv den ersten "Diegelmann" aufgetan:


    *ca. 1730 Maria Catharina Diegelmann, filia Johannes Diegelmann ex Künzell/Pilgerzell. Steht in den Traumatrikeln von Margretenhaun/Horwieden.


    M.C. Diegelmann hat AM 29:04:1759 den Phillip Kremer geheiratet. Und dann habe ich endlos viele Kremers, die in die Bug übergehen. Wenn ich den Johannes Diegelmann noch beweisen kann, ist es meine 9. Generation....


    Übrigens: im März und April ist das Bistumsarchiv geschlossen.


    Gruss


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,


    am 13.11.1832 heiratet in Kerzell


    Johann Adam Bös ex Bronnzell agricola in Kerzell die Catharina Schlag aus Hattenhof.


    Trauzeugen waren Petrus Bös aus Bronnzell und Johannes Seiling aus Fulda.


    VG


    Rocco


    PS: Das Bistumsarchiv bleibt bis auf weiteres auch Mittwochs geschlossen.

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

    Einmal editiert, zuletzt von rocco ()

  • He, cool, danke! :danke: Den kannte ich noch nicht.
    Meine Bös sind alle aus der weiblichen Linie. Da es in Sarrod aber so viele von der Sippe gab, sind die über halb Osthessen "geschwappt" oder ins Amiland gezogen :thumbsup:


    Warum ist denn das Archiv geschlossen? Wegen der Umbauarbeiten an der Hauptverwaltung? :thumbdown:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • Hallo Assi,


    Herr Buchwald ist nach wie vor erkrankt, die Umbauarbeiten sind im Gange.


    Daher ist bis auf weiteres ein Besuch nur Donnerstags und am Freitagmorgen möglich.


    Ich habe nur noch einen Termin für Ende März bekommen, davor sind alle Lesegeräte und Plätze bereits vergeben.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Rocco, und das sind genau die Tage, an denen ich arbeiten muss..... :-(


    Dann werde ich mich wohl im ersten Halbjahr um das Sudetenland kümmern.


    VG und ein schönes WE


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,


    als nachträgliches Geburtstagsgeschenk die Geburtsdaten der Kinder von Valentin Romstab (einmal auch Romstadt geschrieben) und Maria Elisabeth:


    Rebecca * 27.08.1725 in Pilgerzell, TP: Rebecca Schenkel aus Pilgerzell


    Maria Eva * 12.01.1730 in Pilgerzell, TP: Maria Eva, uxor Anton Christ vietoris fulda


    Johannes * 23.06.1732 in Pilgerzell, TP: Johannes Romstab frater germanus ex ??? prope Schwarzbach


    Wenn die Hochzeit des Valentin und der Maria Elisabeth in Pilgerzell stattfand, dann ist der Eintrag (wie Du weist) unwiederbringlich mit dem KB verloren gegangen.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • frater germanus ex ??? prope Schwarzbach


    Hallo Rocco,


    vielen Dank! :danke: Das ist ja mal ein echt tolles Geburtstagsgeschenk. Ich hatte bislang nur die Rebekka und den Ludwig.


    Würdest du den "Frater germanus" auch als Bruder des Valentin interpretieren? Dann käme der nämlich eventuell aus Schwarzbach. Aus der Richtung (Nüsttal) kommen noch mehr Romstadt/-stab.


    Gruss aus dem Königreich.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,


    am 27.01.1767 heiratet in Pilgerzell Johannes Romstab (Sohn den Valentin Romstab und der Maria Elisabeth) Maria Catharina Hanckmantel.


    Trauzeugen: Ludwig Romstab und Johannes Rothmann aus Pilgerzell


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Assi,


    Ludwig Romstab heiratet am 21.05.1765 Elisabeth Anna Catharina Latsch (?) aus Keulos (?). Trauzeugen sind kaum zu lesen, einen "erahne" ich mehr als Valentin Rothmann.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Elisabeth Anna Catharina Latsch (?) aus Keulos (?).


    Hallo Rocco, vielen Dank! :danke:


    Hatte bei EAC nicht Latsch sondern Faust gelesen und als Herkunftsort Margrethenhaun vermerkt.... Ist aber schon Jahre her, daß ich die Bücher gelesen hatte...... ;(


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Rocco, vielen Dank! :danke:


    Hatte bei EAC nicht Latsch sondern Faust gelesen und als Herkunftsort Margrethenhaun vermerkt.... Ist aber schon Jahre her, daß ich die Bücher gelesen hatte...... ;(


    Hallo Assi, ich hatte auch erst Faust gelesen und das könnte es tatsächlich auch heißen. Die Qualität des KB ist eher mäßig. Kielos parochia Magrethenhaun stimmt aber.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Kielos parochia Magrethenhaun


    Hallo Rocco,


    danke für die Rückmeldung. Mit "Kieles" bin ich noch nicht ganz einig, daß es sich um Keulos handelt:


    Keulos gehörte doch sicherlich zum Florenberg. Und der "Kieles-Hoff" ist mir schon mehrfach bei Paten begegnet. Das war dann immer Kühlos. Ich denke, dann paßt auch die Parochie Margretenhaun.... ?(


    Schönes Osterfest.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • von Maria Rebekka aus habe ich lückenlos und gut erforscht: Müller/Möller aus Bronnzell. Falls ich dir da weiterhelfen kann.... Ach ja: Hast du die Daten überprüft, kann man sie so übernehmen?

    Hallo Assi,


    unter den Vorfahren meiner Frau findet sich Johann Adam Müller * 14.05.1778, Wirt in Bronnzell oo 17.11.1800 die Maria Elisabeth Walter vom Gerbachshof.


    Eltern des Johann Adam Müller waren Johannes Müller und Elisabeth Catharina Schnell.


    Liegen Dir hierzu weitere Informationen vor?


    LG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!