FN Sturmeit

  • Suche in der Quassowski-Kartei den FN Sturmeit. Wer kann hier mal bitte nachschauen:
    Band D - Seite 213, Band K - Seite 92, Band S - Seite 1012 ERLEDIGT


    Vielen Dank für die Mühe! Und allen ein schönes Wochenende!


    Mit lieben Grüßen, Ferme Bleue

  • Hallo , einen schönen sonnigen , frostigen Morgen aus dem hohen Norden !


    Seite 92 FN K a m i n s k i
    -77.) Agathe K., * Kellarin , Kr.Allenstein , 21.7.1921 , kath., oo Josef S t u r m e i t , zu Reuhsen , Kr.Allenstein , 1946 lebt sie zu Mackensen 29 , Kr. Einbeck i. Hannover , Mann wird vermisst .


    Das wars , schönes Woende , Gruß , Joachim

  • Dankeschön, Herr Liedke,


    für den Puzzlestein bei den Sturmeits. Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen, aber es ernährt sich ;-)


    Vielleicht schauen noch andere Forscher in den restlichen 2 Bänden nach um Licht ins Dunkle zu bringen?


    Mit lieben Grüßen, Ferme Bleue

  • Hallo Ferme Bleue,


    hier der Eintrag aus Band D zum FM Sturmeit


    S. 213


    Dossow Auguste geb. Patschke, im 75.J., + Kbg. 26.V.1937 F.D. Hinterbl. MARTHA STURMEIT geb. D., Ernst D., Fritz D. ( Pr. Zg. v. 27.V.37)


    Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße


    Susanne

  • Hallo, Susanne, und all die Anderen,


    Eintrag aus Band D zum FN Sturmeit, S. 213


    Dossow Auguste geb. Patschke, im 75.J., + Kbg. 26.V.1937 F.D. Hinterbl. MARTHA STURMEIT geb. D., Ernst D., Fritz D. ( Pr. Zg. v. 27.V.37).........


    Wer kann Licht machen? Was heißt Kbg., außer Königsberg? Was heißt die Abkürzung F.D.? Welcher Sinn verbirgt sich hinter dieser Aufzählung und welche Zeitung? könnte gemeint sein?


    Wenn ich mich nicht mehr bedanken sollte, dann bin ich auf dem Weg in meine alte Heimat Dessau. Standesamtbesuch und Kirchengemeinden. Denn meine Grossmutter Minna Hilda Sturmeit soll in Dessau verstorben sein. Recherche, weil es hier nicht weitergeht. Bei den Sturmeits hänge ich fest. Herrmann Sturmeit, kath., mein Urgrossvater, könnte ca. 1880-1890 geboren worden sein. Aber wo kam er her? Versprengter im evangelischen Umland? Kath. Pfarramt in Raguhn gibt es nicht mehr. Wurde erst 1940 erbaut. Meine Grossmutter wurde 1910 geboren.


    Die Urgrossmutter Anna Sturmeit, geb. Remmling, ev., waren in Priorau/Schierau/Sachsen-Anhalt ansässig. Haufenweise Remling und Remmling gibt es von 1650 bis 1730 in dieser Region. Aber den Ast zu den Urgrosseltern hab ich noch nicht gefunden. Das ev. Pfarramt in Raguhn sucht schon....


    Mit lieben Grüßen, Ferme Bleue

  • Hallo Ferme Bleue,


    hier der Eintrag aus Band S Seite 1012 zu dem von dir gesuchten FN


    Sturmeit


    1. Martha, geb. Dossow 1937 ansch. zu Kbg.


    2. Josef, * Allenstein 12.II.1917, kath., Anf. 1945 Stabsger. b.d.Einheit 16627 B in der Gegend von Treuburg, wird im Mai 1946 gesucht v.s. Frau Agathe geb. Kaminski, * Kellaven Kr. Allenstein 21.VII.1921 , vorm. zu Reußen Kr. Allenstein, z.Z. zu Mackensen 29 Kr. Einbeck in Hannover


    Pr. Zg. steht für Preußische Zeitung, das D steht für den Familiennamen Dossow


    Noch einen schönen Abend und viel Erfolg mit den Daten


    Angela

  • Hallo Ferme Bleue,


    hoffe ich kann dir deine Fragen beantworten:


    Dossow Auguste geb. Patschke, + im 75 J., + KÖNIGSBERG 26.MAI 1937, FÜR DIE Hinterbliebenen Martha Sturmeit geb. Dossow, Ernst Dossow, Fritz Dossow ( Preußische Zeitung vom 27.Mai 1937)



    Viele Grüße


    Susanne