Schindschneider?

  • Liebe MitforscherInnen
    Mehrere meiner männlichen Ahnen waren neben Gärtner auch "Schindschneider". So habe ich es in den Kirchenbüchern Nobitz, Kreis Altenburg, ab 1809, entziffert. Ich weiss, dass man unter der Berufsbezeichnung 'Gärtner' nicht den heutigen Gärtner meint, sondern einen Hauseigentümer mit einer Gartennahrung von nur geringer Größe, die nicht für einen selbständigen und auskömmlichen bäuerlichen Betrieb ausreicht.
    Nun meine Frage:
    - gibt es so einen Beruf überhaupt und was kann ich darunter verstehen - einer, der Schindeln zurecht schneidet?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Molly

  • Hallo Molly,


    also ich konnte lediglich folgendes finden:
    Schachtschneider = Hersteller von Stangen, Schaufeln, Mulden
    Schalenschneider = Hersteller von Messergriffen


    Beides ist dem von Dir gesuchten Beruf allerdings nicht wirklich ähnlich ...! Zusätzlich bin ich aber noch auf folgenden Begriff gestoßen: Schindanger
    Vielleicht hat es damit etwas zu tun und Deine Vorfahren haben toten Tieren die Haut abgezogen ...?!


    Verfügst Du über Kopien der Kirchenbucheinträge? Falls ja, schlage ich vor, Du stellst einige der betreffenden Ausschnitte in die Lesehilfe ein. Denn ein bisschen scheinst Du ja selbst Zweifel zu haben, ob der gesuchte Beruf korrekt entziffert ist.


    Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Hallo Molly


    Waren deine Vorfahren zur damaligen Zeit - und auch heutzutage - unbedingt notwendige Leute, die aus Hengsten - Wallache, aus Stieren - Ochsen, aus Schafböcken - Hammel usw. machten?


    Das war notwendig, um die Tiere nicht mehr zur Zucht, sondern als Fleichlieferanten zu verwenden.


    Das Fleisch eines unkastrierten männlichen Tieres wäre für den menschlichen Genuß nicht geeignet.


    Es gibt eine vielzahl an Bezeichnungen für diese Tätigkeit - Nonnenmacher, Sauschneider, um nur wenige zu nennen.


    MfG Josef Gassenhuber

  • Hallo Molly.
    Hier im Frankfurter Raum wurden Abdecker Schinder genannt. Das waren Leute, die verendete Tiere entsorgten und die verwertbaren Teile vorher entnahmen. Z.B. die Felle und Knochen usw.
    Gruß, Uwe.

  • Hallo liebe MitforscherInnen
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Endlich habe ich es geschafft hier einen Ausschnitt aus der Kirchenbuchkopie einzustellen. Vielleicht habe ich das Wort nicht richtig entziffert.
    Vielen Danlk für Eure tolle Mithilfe.
    Liebe Grüsse
    Molly

  • Hallo Molly,
    wollte eigentlich schon heute nachmittag antworten. Hatte abgewartet was so passiert. Ich bin auch der Meinung von Uwe und Du kannst es bei Genwiki nachlesen. Abdecker=Schinder. Entsorger von verendeten Tieren. Lebten außerhalb des Ortes.
    Das was Du eingestellt hast ist nicht wirklich zu lesen.
    Gruß Jojo

  • Hallo Molly,


    es wäre zwar etwas günstiger gewesen, Du hättest etwas mehr Text zum vergleichen eingestellt. Auch so würde ich allerdings sehr stark dazu tendieren, das Wort als Schiedschneider zu lesen.


    Zunächst dachte ich, dass uns das auch nicht weiter hilft. Ich habe aber dann ein bisschen rumgesucht und tatsächlich etwas gefunden. Der Begriff taucht in einem sogenannten "Pierer's Universal-Lexikon" Band 15 von 1862 auf. Siehe hier oder hier .


    Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

    Einmal editiert, zuletzt von Torre ()

  • Liebe MitforscherInnen
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Eigentlich wollte ich einen grösseren Ausschnitt hier veröffentlichen, aber es kam immer wieder die Meldung, dass die Datei zu gross ist.... bin leider kein Genie mit dem Computer.
    Ich hoffe nun, das ich vielleicht in den anderen 'Kirchenbuchfilmen' (Heirat und Verstorbene) einen besseren Eintrag finden werde. Sobald ich mehr weiss, werde ich mich hier wieder melden.
    Liebe Grüsse
    Molly