Vorname Paschen

  • Hallo liebe Mitforscher,
    ich bin gerade beim Einsortieren einiger Vorfahren in meine Datenbank(so um Anno 1563). Und schon zum 3x kommt mir der Vorname Paschen unter die Augen. Hat vielleicht einer eine Vorstellung, von was dieser Name abgeleitet wurde?
    für eure Antwort,
    viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • In Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, ist folgendes zu finden:
    Pasche, Paschen siehe Paasch!
    Paasch, Paasche: mittelhochdeutsch pasche >> Ostern <<; entspricht dem oberdeutschen Ostertag. Schwerlich auf die Zeit der Geburt, sondern auf berufliche oder soziale Beziehungen zum Ostertermin deutend.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Rotraud, hallo Herr Pfeiffer,
    erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe den Paschen als VN auch noch nie gehört, aber wie gesagt, ich habe schon drei Stück davon. Sie kommen aus Stülow, Sievershagen (MV).
    Noch einen schönen Sonntag,
    viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)