Suche Nachfahren von Wilhelminna geb. LEBEN *12.11.1891 in Manhattan/ New York

  • Hallo,


    ich habe über http://www.familysearch.org den ersten Auswander in meinem Stammbaum gefunden:


    August Wilhelm LEBEN *18.08.1864 Augustwalde Kreis Naugard


    Ist mit großer Wahrscheinlichkeit der in den Datenbanken der Mormonen geführte:


    William LEBEN *Augustwalde, Sohn von Hermann LEBEN und Wilhelmine F(R)ESKE.


    Dieser William LEBEN hat laut der Mormonendatenbank 1890 in New York eine Josephine MAYER (*New York, Tochter von William MAYER und Therese BUCKENMEYER)
    geheiratet.


    Beide hatte dann zusammen mindestens ein Kind:


    Wilhelminna LEBEN *12.11.1891 Manhattan/New-York


    Leider konnte ich im Social Security DEath Index nichts über diese Person finden!


    Welche Möglichkeiten bleiben mir denn, mehr über die zuletzt genannte Person oder deren Nachfahren herauszufinden?


    Wie kann ich weitere Kinder von William LEBEN und seiner Frau finden? Gibt es da irgendwelche Register?


    Auch würde mich der Zeitpunkt der Auswanderung interessieren. Leider konnte ich dazu aber bis jetzt nicht finden!


    Wäre für ein paar Tipps dankbar!


    Mfg
    Martin

  • Hallo,




    ein hermann leben *15.02.1835 Augustwalde taucht in einen Stammbaum auf verheiratet mit


    Emilie Auguste Fick *25.06.1846 Augustwalde oo am 08.05.1871 Augustwalde


    Kinder




      vielleicht war er vorher schon mal verheiratet, diese daten müssten auch auf www.rootsweb.com worldconnection zu finden sein.

  • ein Wilhelm Leben, am 06.10.1890 in superior, New York eingebürgert


    ein Zeuge Gustav Leben, 1900 wohnhaft 125 east 84 st



    was anderes kann ich momentan nicht finden, muss erst mal probieren wegen schreibweise Vornamen.



    Peter

  • im Census 1900 ein


    William geb 1864 wohnhaft 1900 in Ecklund, Burleigh, North Dakota, Herkunft Germany, Ankunft in USA 1884, Frau Josephine Heirat 1890, Kinder Minnie geb 1892, Walter geb 1899


    1910 sind diese Personen wohnhaft in Township 143, McLean, North Dakota


    1920 nicht gelistet


    1920 nur Eltern wohnhaft in Township 143, McLean, North Dakota



    Peter

  • im Nord dakota Census 1925 leben die Eltern auch schon allein .


    in einen Stammbaum fand ich beide Kinder, zu Minnie keine weiteren Angaben , zu Walter Leben


    geb 11.1.1899 Ecklund +19.5.1941 devils lake, Nord Dakota oo am 01.01.1923 mit


    Hazel M Erickson 1901-1983


    Kinder: Kenneth 1923-1993, Evylin Viola 1927-1994, Walter William 1930-1994, howard Anthony 1933-1995,


    Leonard Norman 1935-1994, Grace Amalie 1937-2000


    weiteres müsste sich man durchklicken, ich kann aber den Einreicher mal anschreiben.


    peter

  • Woah....was für eine Resonanz! Wann hatte ich diesen Beitrag nochmal gepostet??
    :danke:


    1) Die Daten von http://www.rootsweb.org stammen von mir. Ich habe dort meinem Stammbaum online gestellt. Ich habe dort aber nicht die Daten aus der Heirat mit seiner ersten Frau Wilhelmine FESKE(Ehe von 1861-1871) eingestellt! Aber ein Update ist schon in Arbeit...


    2) woddy: wenn William LEBEN am 06.10.1890 eingebürgert wurden, dann hat er ja vor der Einbürgerung geheiratet? Ist das realistisch? Woher stammen diese Daten?
    Brauchte man für die Einbürgerung einen Zeugen?

    Aus Wilhelminna wurde dann also "Minnie"? Aber laut Familysearch.org ist sie ja 1891 in NY geboren und nicht 1892. Wobei ich den Daten bei Familysearch.org natürlich nicht 100% trauen kann.


    Ich suche noch die Daten zur Auswanderung und hatte deshalb schon überlegt mich bei ancestry.de anzumelden..


    ES WÄRE TOLL, WENN DU DEN EINREICHER DER DATEN MAL ANSCHREIBEN KÖNNTEST!!


    Lg,


    Martin

  • Hallo martin,



    das mit den Geburtsdaten bei den Amerikanern darf man nicht so genau nehmen, die varieren manchmal etwas.


    Ich habe dies in einen Stammbaum von ancestry.com gefunden.


    Werde die Personen mal anschreiben. wenn du mir deine mailadresse schickst, kann ich sie gleich mit angeben.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Martin


    In den Original-Censuslisten ist immer nur das Alter angegeben, nicht der genaue Jahrgang.
    Wenn man nicht genau weiss, wann der Census erstellt worden ist, kann man auch nur
    einen ungefähren Jahrgang berechnen, dieser kann dann gut um ein Jahr abweichen.


    Um die Auswanderung bzw. die Passagierliste zu finden, musst du dich nicht unbedingt
    bei ancestry anmelden. Die meisten Passagierlisten mit Ankunft in New York sind auch
    kostenlos auf anderen Websites einsehbar.


    In deinem Fall müsste es bei Castle Garden zu finden sein, dort gibt es aber leider nicht
    so genaue Angaben wie bei Ellis Island. Meistens ist als Herkunft nur Germany oder Preussen
    angegeben und als Reiseziel nur New York oder sogar nur Amerika.


    Es wäre aber auch möglich, dass er in Baltimore oder Philadelphia angekommen war.
    Diese Passagierlisten findet man zumindest teilweise bei ancestry.com.


    Ich habe nun mal bei Castle Garden nachgeschaut, deinen August Wilhelm (William) Leben
    habe ich leider nicht gefunden, auch nicht den Zeugen Gustav Leben. Aber zwei andere
    Ehepaare namens Leben mit mehreren Kindern, die im gleichen Zeitraum auswanderten:


    August Leben, Arbeiter, 39 Jahre alt, 28.04.1891,
    Gustave Leben, Ehefrau, 37 Jahre alt, 28.04.1891,
    Mit dabei waren sechs Kinder: Otto, Bertha,
    August, Wilhelm, Anna und Gustav.
    Schiff Slavonia, Abfahrt Hamburg, Herkunft Germany.


    Wilhelm Leben, Farmer, 35 Jahre alt, 05.06.1883,
    Auguste Leben, Ehefrau, 35 Jahre alt, 05.06.1883,
    mit den drei Kindern Hermann, Wilhelm und Ida.
    Schiff Hammonia, Abfahrt Hamburg, Herkunft Germany.


    Quelle: http://www.castlegarden.org/


    Gruss
    Svenja

  • Hallo,


    Ich habe Google benutzt, um dies zu übersetzen, denn ich kann nur Englisch lesen und sprechen. Ich hoffe, dass Sie mich zu kontaktieren, auch wenn Sie haben Schwierigkeiten zu verstehen, und wir können durch sie so gut wir können zu arbeiten. Ich habe es spät gefunden, aber würde gerne jede Hilfe, die ich kann, anbieten. Ich habe einen Stammbaum auf Ancestry.com, der diese Personen enthält, die ich seit einiger Zeit erforscht habe. Zunächst einmal würde ich gerne alle Informationen, die ich habe, teilen, und würde gerne sehen, was du hast. Mein Name ist Shawna und meine Email-Adresse ist donandme (a) gmail.com.


    Ich bin die Ur-Ur-Enkelin von einem Mann namens Gustav Leben. Ich weiß, er war aus Deutschland, ich weiß, er lebte in New York in den späten 1800er Jahren. Ich glaube, er kam ungefähr um 1884 in die USA gemäss dem Census von 1900. In New York heiratete er 1890 eine Frau namens Therese Muhlbach oder Meillbach. Auf seiner Heiratsurkunde seine Eltern hießen Hermann August Leben und Wilhelmine Feske oder Teske oder Tuske. Es ist nicht perfekt lesbar. Gustav zog nach North Dakota, Wilton Gebiet bald danach und dort kamen auch die Kinder auf die Welt. Hier ist er, warum ich auf die Linie, über die Sie gesprochen haben, und auf die sich weiter oben bezogen wird, oder vielleicht ist einer von ihnen Mitglied der Familie und änderte seinen Namen? Oder was?


    Der Zeuge über seine Ehe ist ein Wilhelm Leben. Ich fand einen Wilhelm Leben, den Sie oben, in seiner Einbürgerung Rekord erwähnt haben. Der Zeuge seiner Einbürgerung ist ein Gustav Leben, ich glaube, meine GGGrandfather. Ich habe dann eine Heiratsurkunde, wieder eine die oben von euch erwähnt wurde, für William Leben und Josephine. Die
    Eltern von William Leben wieder gesagt zu Hermann August Leben und Wilhelmine Feske oder Teske oder Tuske, die gleichen Namen für die Eltern meines Gustav sein. Dies verleitet mich zu denken, sie waren Brüder. Beide verließen New York ungefähr zur selben Zeit und beide gingen ins Wilton North Dakota Gebiet in den USA.


    Wiliam verließ nie das Gebiet, mein Gustav zog ungefähr 1898 nach Oregon. Dies ist, wo er 1902 starb. Er wurde nur 36 Jahre alt und hinterliess acht Kinder und ein weiteres Kind im Mutterleib. Das ist, warum ich so wenig über diese Familie Linie weiss, als er starb, hinterliess er kleine Kinder und niemand wusste wirklich viel darüber, wer er war oder seine Vergangenheit. In meiner Forschung habe ich die Leben Familie in North Dakota gefunden und ich denke für mich sind sie ein Link, dass Gustav und Wilhelm Brüder waren. Ich habe noch keinen Beweis dafür. Ich fand einen anderen Bruder von William, der sich später ebenfalls in North Dakota aufhielt. Sein Name war Carl Emil Leben.


    Durch meine Recherchen bin ich zu diesem Link, zu Ihrem möglichen Wilhelm Friedrich Samuel Johannis Leben gekommen als eine gute Möglichkeit an, mein Halbbruder Gustav?
    Wenn jemand mehr Licht werfen kann Ich wäre so dankbar. Ich kann nicht scheinen, um alle Details, die unterstreichen, dass mein Gustav Wilhelm August und Ihrer Carl Emil im Zusammenhang stehen könnten, denn beide haben die gleichen Namen für die Eltern in ihrer Hochzeits Urkunde, Aufzeichnungen zeigten sie sowohl in Amerika in der Nähe zur gleichen Zeit und Ort , ziehen die beiden nach der gleichen Stadt im gleichen Zustand im selben Jahr nach der Einwanderung nach Amerika. Zu viele Zufälle, noch nicht genug Beweis!
    Auch hier würde ich gerne meine Informationen über meinen Stammbaum auf Ancestry.com teilen.


    Shawna

  • Hello Shawna


    Welcome to our Forum!


    Unfortunately your translated German is difficult to understand.
    Please feel free to write in English, we can translate it into German
    and we will also translate German answers into English for you.


    I have changed your text a little so that everyone can understand it.


    By the way you should not write your email addy here in the thread
    because google and other bots will find it, and this could result in
    many spam mails in your mailbox.


    Regards
    Svenja