Familie Hinrichs sucht Ihre Vorfahren!

  • :computer: Hey Ahnenforscher-Gemeinde,


    suche noch nach Daten von meinen Urgroßeltern (väterliche Linie) Richard Hermann Otto Ernst Friedrich Hinrichs


    * ca. 1859 in Schwerin / +22.09.1921 in Schwerin,von Beruf Fotograf und Musiker ( er lebte eine kurze Zeit in Nürnberg -1905) oo in Nürnberg(?),


    Ehefrau Elisabeth Hinrichs geb. v.Riedesel * ca. 1879 in (?) / + ca. 1953 in Schwerin (?).Nach den Unterlagen der letzten Volkszählung von 1935, lebte Sie als Witwe, zuletzt in Schwerin, Klosterstr. 9c mit Ihren fünf Kindern. Ihr Beruf war Krankenpflegerin.




    :danke: Gruß Jürgen

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. :rolleyes:

  • Hallo Jürgen,


    ich habe im Reichstelefonbuch Schwerin von 1942 einen Ferdinand Hinrichs, Dr. med. Frauenarzt, gefunden. Er wohnte in der Bismarckstr. 61.


    Vielleicht besteht da ja verwandtschaftliche Beziehung.

  • Hallo Sandra,


    ich bin auch schon auf den Namen gestoßen (Volkszählung) und kann aber zur Zeit zu einer ev.verwandschaftliche Verbindung keine Aussagen machen,


    da mir noch Daten von meinen Urgroßeltern fehlen, möglich wäre es. Nach mündlicher Überlieferung, ist kein Akademiker in unseren Reihen erwähnt worden. In Norddeutschland ist der Name sehr verbreitet. Meine Urgroßeltern hatten fünf Kinder, davon drei Söhne und eine Tochter, von zwei Söhnen sind keine Daten vorhanden, ausser das sie Fritz und Hans hießen.



    :danke: Sandra

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. :rolleyes:

  • Hallo Gandolf,



    ich habe den Text editiert,die Frage nach der Nachricht hat sich


    aufgeklärt!



    :danke: Gruß Jürgen

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von hinaksen ()

  • Hallo Hinaksen, Meine Großmutter väterlicherseits ist eine geb. Hinrichs. Sie stammt von einer Bauernstelle in Tuckude bei Neustadt- Glewe.
    Leider bin ich noch nicht soweit dort zu forschen.
    Zu dem am 22.September 1921 verstorbenen Photographen Richard Hinrichs gibt es einen Hinweis in Magistratsgericht Schwerin, ebenso über den am ersten Oktober 1899
    gestorbenen Eisenbahn- Bureau- Assitenten Carl Harms. Das Magistratsgericht in Schwerin ist im Stadtarchiv Schwerin zu finden und gut sortiert. Hier sind Testamente,
    Nachlässe, Erbauseinandersetzungen und Vormundschaften, bis ca 1660 zu finden. Es gibt dort noch weiter Einträge zu Harms und Hinrichs.
    Vieleicht hilft es weiter. Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Jürgen,


    bei der Volkszählung 1867 taucht in Schwerin ein Richard Hinrichs auf, * 1861. Eine Schwester Sophie *1857.


    Als Eltern stehen da:


    Carl Hinrichs *1830 ( Militär ) und Johanna Hinrichs *1838


    Gruß maja1967 :computer:

  • Hallo Lupus u.maja1967,


    :danke: für Eure Hilfe, werde mich mal schlau machen und nachforschen, wird wohl schwierig werden weil ich in NRW wohne.


    Gruß Jürgen :thumbsup:

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. :rolleyes:

  • Hey Hartmut,
    wie hieß denn Deine Großmutter mit Vornamen?. Meine Urgroßeltern hatten nur eine Tochter mit dem Namen Trude und so wie ich weiß hatte Sie keine Kinder.
    Um vom Magistratsgericht in Schwerin dementsprechende Dokumente zu bekommen, muß ich diese vor Ort anfordern oder geht es auch schriftlich ?


    Gruß Jürgen

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. :rolleyes:

  • Hallo Hinaksen!
    Bin irgendwann wieder im Archiv, kann jedoch mehre Monate dauern. Ich mache es auch nur nebenbei und habe noch andere zeitaufwendige Hobbys. Erbitte genauere Informationen, also das übliche. Über Hinrichs sind viele Einträge vorhanden. Auf einige Findbücher habe ich extern Zugriff, nicht jedoch auf die Archivalien. Bei genaueren Daten kann ich vorab Informationen übermitteln, damit Du Einschränken kannst. NRW ist ja nicht um die Ecke und der zuständige Archivar ist in in der Karibik. :zz:
    Gruß Hartmut
    Ich habe heute mal eine Information unter "Dokumente eingestellt. Bei soetwas kann ich auch helfen.

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Jürgen,
    Deine Vorfahrenliste habe ich mir auch auf einer anderen Seite angeschaut. Im KS Crivitz werde ich demnächst forschen. Die Orte Goldenstädt und Uelitz gehören zum KS Uelitz.
    Dort ist 1786 das Pastorenhaus abgebrannt und keine Unterlagen aus der Zeit davor vorhanden. Zu den Pesonen aus Schwerin kann ich Dir in den nächsten Tagen vorab einige Informationen übermitteln. Ich kann es ins Forum stellen oder eine PN senden. Ich glaube (Emil) ist bei Dir auch möglich. Wie es gewünscht wird. Unbedingt benötige ich alle Dir bekannten Informationen und Zeiträume. Das KS Uelitz werde ich auch in die Hand nehmen. KS Crivitz ist sehr unübersichtlich. Trotz Anweisungen von oben haben die Pastoren anscheinend immer gemacht was sie wollten. Danach sehen die Kirchenbücher auch aus. Es ist alles nur eine Frage der Zeit. Zu den Schweriner Akten aus dem Magistratsgericht kann ich noch nichts sagen. Ganze Akten dürfen dort nicht kopiert werden und die Orginale geben sie nicht aus der Hand. Ich werde dort anrufen, jedoch ist der zuständige Archivar gegenwärtig in der Karibik. Ich kenne die Leute dort recht gut. Melde Dich!
    Gruß Hartmut :computer:

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hey Hartmut,
    habe Deine Nachricht unter "Dokumente" nicht gefunden/verstanden :zuck: .


    "Eintragungen zu Hinrichs in Schwerin" --->


    Danke für die Mail, mir selber fehlen noch zu viele Hinweise um Bezugspunkte zu den Personen erstellen zu können, ich speicher alle gefunden Daten, um auf diese dann Später zurückzugreifen. Der Photograph Richard Hinrichs,- gest. 1921- ist mein Urgroßvater, von Ihm fehlt mir unter anderem die Geburtsurkunde, ich kenne nur das ev. Geburtsdatum von 1859 (in Schwerin?). Unter "ariadne" habe ich schon einwenig geschaut bin aber noch nicht durch.


    :danke: und Gruß Jürgen :thumbsup:

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. :rolleyes:

    4 Mal editiert, zuletzt von hinaksen ()

  • Hallo Jürgen,
    welche von diesen Personen in der PN könnten für Dich interessant sein oder haben priorität. Ich habe zu Lübbert noch 9 Einträge zwischen 1851-1894 und zu Thiel 23 Einträge zwischen1753- 1942 gefunden. ich werde Dir diese Daten demnächst über PN senden. Suche nicht unter Adriane sondern unter ARIADNE. Das ist ein Archivverbund der Universität Greifswald. Dort gibt es sogar etwas über "von Riedesel". Es sind nur Findbücher, aber sehr effektiv. Findbücher sind Aktenverzeichnisse in Archiven. Sie geben Auskunft über Inhalt und in welche Bestand Unterlagen zu finden sind. Google, Ariadne, öffnen, Suche, Begriff oder Namen eingeben. Benutze nicht den Zugang für Archvare. Dazu brauchst Du Paßwort und Schnulli. Einfach über Suche. "Hinrichs" oder "Riedesel" oder "Wolfsplage" eingeben und du wirst fündig. Der Beitrag von mir ist unter Dokumente, oben im Forum, unter Kataster und Katasternummern abgelegt.
    Solltest Du nicht weiterkommen, dann stelle Fragen.
    Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • :thumbup: Hey Hartmut,


    aus der PN haben "Hinrichs Richard Photograph Nachlaß des am 22.September 1921 gestorbenen Photographen Richard Hinrichs LZ 1921" und Gattin Elisabeth Karpowicz(?) geb. von Riedesel, verw. Hinrichs Vorrang, alle Hinweise über meine Vorfahren wären interessant.


    Gruß Jürgen :danke:

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. :rolleyes:

  • Hallo Jürgen,
    Übermittle Dir wie versprochen eine PN über den Namen Lübbert in Schwerin. Habe es nicht früher geschafft.
    Gruß Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hey Hartmut,


    habe leider keine Übereinstimmungen aus meiner Ahnenreihe gefunden, was aber nicht heißt, dass es diese nicht gegeben hat. Die Vor-/Nachnamen beliefen sich auf Hauswirt Johann Friedrich Jahr 1799 bis 1854 u. Johann Heinrich Wilhelm Jahr 1845 bis 1899 u.die Frauen waren geb. Struve u. Roggendorf.


    :danke: Hartmut


    P.S. die Einträge von "Thiel" wären für mich von Interesse!

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. :rolleyes:

  • Hallo Jürgen,
    bin zufällig über "von Riedesel" gestolpert. Hier die Hinweise:
    Aufstellung von Friedrich Lisch, Archivar des Großherzogs, von 1846; "von Riedesel" gehört zu den Geschlechtern des Landes die das Indigenat (Staatsbürgerschaft) haben jedoch unbegütert sind. Vor 1586 waren sie nicht im Lande.
    " Gelegenheitsfunde aus meinen Genealogischen Sammlungen" von Cuno Frhr.v. Rodde 1926; Gräfin America Bernstorff, geb. Freiin von Riedesel, starb zu Wesenberg am 17. Mai 1856.


    Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo, bin auf der Suche nach den Vorfahren meines Mannes.Sie sollen aus Parchim in M.-V. stammen.


    Sein Urgrossvater hieß Helmut und war dreimal verheiratet,mit Grete, Berta und Jenny.Aus diesen Ehen entstanden


    insgesamt 8 Kinder,Karl (ist im Krieg gefallen) Elise geb. ca 1910,Gisbert geb. 1911 (der Grossvater meines Mannes ),


    Willi , Ernst , Gertrud, und Helmut und aus der dritten Ehe soll auch noch ein Helmut (geb. ca.1948 ) sein bin mir da aber nicht so sicher.Gisbert war mit Ella Schallock verheiratet.Leider gibt es in unserer Familie keien der genaueres weiss.


    Hat jemand von Euch einen solchen Ahnen in der Sippe :help:


    Danke sagt Gabriele

  • Hallo Gabriele,
    bei Ancestry habe ich gefunden:


    Mecklenburg-Schwerin Volkszählung, 1900
    Info Helmuth Hinrichs
    Name: Helmuth Hinrichs
    Geschlecht: männlich
    Zivilstand: ledig (Alleinstehend)

    Geburtsdatum: 3. Jul 1888
    Geburtsort: Parchim
    Bundesstaat der Geburt: Mecklenburg-Schwerin
    Geburtsland: Deutschland

    Zählort: Parchim
    Amt: Stadt Parchim

    Band: 2206
    Muster: B - Zählkarte
    Zählbezirk Nr.: 10
    Haushaltungsliste Nr.: 1


    Im Adressbuch Parchim 1933:
    Helmut Hinrich Arbeiter Alte Mauerstr. 36


    Volkszählung 1900 Parchim:
    Berliner Str.58
    Fritz Hinrichs & Sophie Hinrichs
    Sohn Helmut
    Wenn du willst schicke ich dir den Eintrag, muss dazu aber deine EMailadresse haben(per Persönliche Nachricht schicken)!
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Gabriele,
    meine Großmutter, väterlicherseits, ist eine Anna, Emma, Johanna, Friederike geb. Hinrichs, geb. am 08.05. 1897 und gest. am 26.02.1957. In dieser Linie habe ich (noch) nicht geforscht. Die Familie hatte einen Bauernhof in Tuckude Amt Neustadt und haben sich zwischen den Kriegen eine Bauernstelle in Muchow bei Blievenstorf gekauft.


    Diese Familie lebte in Tuckkude, vorher in Hohewisch, recht lange. Im Bederegister Amt Neustadt wird 1654 ein Schulz, Hanns Hinrich, ein Jochim Hinrich und ein Peter Hinrich genannt. 1703 werden Schulze, Johann Hinrichs seniores, Hans Hinrichs juniores, Peter Hinrichs und Jochim Hinrichs genannt und das bei 12 Hausstellen. Vieleicht gibt es eine Verbindung.
    Leider bin ich (noch) nicht soweit.
    Als Ansatzpunkt sehe ich nur das Kirchenbuchamt in Schwerin. Da wirst Du sicher fündig.
    Wir sollten Kontakt halten.
    Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Samstag, 10. Januar 2009, 18:15
    Hinrichs gehört auch zu meinen Vorfahren
    Hallo Hinaksen, Meine Großmutter väterlicherseits ist eine geb. Hinrichs. Sie stammt von einer Bauernstelle in Tuckude bei Neustadt- Glewe.
    Leider bin ich noch nicht soweit dort zu forschen.


    Hallo Hartmut,


    ich möchte gerne nochmal auf deine Nachricht vom 10.02.2009 zurückkommen. Nachweis -http://www.griesegegend-online.de -
    Im Kopulationsregister (Neustadt-Glewe) aus dem Jahre 1800 bis 1875 steht der Eintrag:
    12.1825 Jahr Hinrichs - Rein(c)ke geheiratet. Es könnte vielleicht ein Verbindung zur deiner Großmutter (aus dem Jahr1879) geben.
    Die Gemeinde Tuck(k)ude nähe Neustadt-Glewe konnte ich nicht ausfindig machen.


    Gruß Jürgen

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. :rolleyes: