FN FUNDNER / Lebensraum Hirschberg, später Breslau, dann Berlin

  • Guten Tag,
    die Großeltern meiner Frau waren :
    Richard Paul Schmidt (Uhrmacher) ev., geb. ca. 1880 in/bei Hirschberg /wohnhaft mind. 1900-1910 : Breslau / Kreuzburger Straße 20, später in Berlin-Neukölln (Rixdorf), verheiratet mit :
    Selma Hedwig Emma Schmidt geb. Fundner.


    Die wenigen vorhandenen Urkunden (der Nachkommen) geben leider nicht mehr her. Vielleicht hat ja jemand von euch "zufällig" Daten zum sehr seltenen FN F U N D N E R aus dem Gebiet Hirschberg, die über die mir bekannten Einträge bei FAMILYSEARCH hinausgehen. Evtl. ergibt ja "die Nadel im Heuhaufen" einen neuen Ansatzpunkt. Vielen Dank für jeden hilfreichen Tip. (Zum Sammelnamen SCHMIDT habe ich mir jede Frage "verkniffen".)


    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)

  • Ich würde zunächst an Hand der Berliner Adressbücher den Todeszeitpunkt eingrenzen. Dann kann man an Hand der Sterbeurkunde genau den Geburtsort und die Geburtszeit feststellen. Von Hirschberg hat das Staatsarchiv Hirschberg Standesamtsunterlagen, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Guten Tag Friedhard Pfeiffer,


    ich war "etwas nachlässig" beim Finden der Antwort. Vielen Dank für deine immer wieder ergiebigen Beiträge. Leider habe ich einen "Horror" mit meinen praktisch nicht vorhandenen POLNISCH-Kenntnissen ein polnisches Staatsarchiv (o.ä.) anzuschreiben, geschweige denn, zu besuchen. Einmal habe ich vor Monaten ein polnisches Amt in "Wörterbuch-Polnisch", Englisch und Deutsch angeschrieben - das Ganze ist wohl im Nirwana verschwunden (FRUST !!!).


    Ich werde erst versuchen, mit den dürftigen Kenntnissen im Standesamt I in Berlin fündig zu werden, da die "Gesuchten" bis zum Lebensende in Berlin gelebt haben.


    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Peter,
    vielleicht wird das Dich interessieren, Kreuzburger Straße in Breslau, heisst heute ul. Kluczborka, hier ein paar Bildern von dieser Strasse, ich weiss nicht ob die heutige Hausnummern entsprechen den Hausnummern vor 1945, aber wenn die Hausnummern sind identisch wuerde das Haus Nr 20. wahrscheinlich 1945 zerstoert.


    http://wroclaw.hydral.com.pl/MDA2NDI=,ulica.html

  • Hallo dyziek45 ,


    habe vielen Dank für die Bilder von der ehemaligen Kreuzburger Straße, jetzt ul. Kluczborka. Das ist ja wohl eine direkte Übersetzung D - PL. Da ist es nicht unwahrscheinlich, daß auch die Hausnummern dieselben geblieben sind. Schade, als ich vor ca. 3 Jahren in Breslau war, wußte ich die Adresse noch nicht - aber bestimmt fahre ich noch einmal mit meiner Frau dorthin. Schon wegen der markanten Kirchtürme werde ich die Straße leicht finden. Dziekuje bardzo !


    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)