Friedhof von Straszewo/Kreis Stuhm

  • Euch allen einen guten Tag, den ich gleich mit einer schwierigen Frage beginne:


    Ich habe erfahren, dass viele meiner Vorfahren in Straszewo/Kreis Stuhm beerdigt wurden. Weiß jemand, ob der Friedhof, wie so viele andere, eingeebnet wurde, oder ob noch irgendetwas erhalten ist? Inzwischen wurden ja viele Grabsteine fotografiert, ich wüsste gerne, ob das auch auf Straszewo zutrifft.
    Alles Gute wünscht Agnagha

  • Um welchen Zeitraum geht es?...

    Danke für den Hinweis, Agnieszka. Unter den fotografierten Grabsteinen ruht sich leider keiner meiner Sczcepanskis, Falkowskis und Pauls aus. :P
    Beerdigt wurden sie dort von "über den Daumen gepeilt" 1800 bis 1835. Schade, dass ich kein Polnisch kann, der Link scheint mir recht interessant.
    Viele Grüße von Agnagha

  • Wenn du willst, kann ich den Menschen anschrieben, der die Fotos gemacht hat. Vielleicht weißt er etwas mehr. Vielleicht ist er demnächst wieder da ...

    Das wäre gant toll! Leider ist meine letzte Verwandte in Polen, zu der ich noch Kontakt hatte, gestorben. Vielen Dank für deine Mühe und schöne Grüße aus dem kalten, grauen Niedersachsen!
    Agnagha

  • ...Noch ein Hinweis: wenn ich mich nicht irre wird ein Grab in Polen nach 100 Jahren (oder so) "aufgelöst", wenn die "Miete" nicht verlängert wird. Wenn da also keine Verwandte mehr leben …

    Dass noch Verwandte leben, kann ich nicht ausschließen, weil die meisten meiner westpreussischen Vorfahren polnischstämmig waren und auch in Polen geblieben sind. Nur gibt es leider gar keinen Kontakt mehr, seit meine letzte "bewusst" Verwandte gestorben ist. Dass sie die Miete für so alte Gräber verlängern, ist wohl eher unwahrscheinlich. Auf dem Friedhof hier ist es so, dass in einer Ecke alte Grabsteine stehen, obwohl die Gräber neu "belegt" sind. Aber das ist auch nicht überall üblich. Naja, eine Chance ist es zumindest.
    Viele Grüße von Agnagha