Unbekannte Schrift

  • Hallo,


    bei der Sichtung eines norddeutschen Kirchenbuches aus dem 17. und 18. Jahrhundert stieß ich auf eine Textpassage, die mich an arabische Schriftzeichen erinnern. Kennt jemand diese Schrift, bzw. kann jemand lesen was dort geschrieben steht?


    Für Hinweise wäre ich dankbar.


    mfg udo

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • Hallo Udo,


    ich habe zwar gar keine Ahnung von arabischen Schriftzeichen, wollte aber doch mal deinen Textauszug ansehen. Leider kann man das Bild nicht vergrößern. Das ist schade, so erkennt man kaum was. Kannst du das Bild nochmal so einstellen, dass man es besser sehen kann. Vielleicht kann dir dann jemand helfen.


    Liebe Grüße


    Angela

  • Hallo ,
    ich habe mal begonnen mir autodidaktisch Hebräisch beizubringen. Bin aber nicht sehr weit gekommen. Ich kann Dir aber ganz sicher mitteilen,daß dieser Text in hebräisch geschrieben wurde. Zur Übersetzung emfehle ich dir,Kontakt zu einem Pastor oder kath. Religionslehrer oder Synagoge aufzunehmen. Ich meine, die hätten das in Theologie als Pflichfach. Evang. Theologen haben meist Griechisch und Latein. Wenn Du eine Uni in der Nähe hast, kannst du bei der theol. Fakultät anrufen , da wir es dir jmd. ganz schnell und normaler weise kostenlos übersetzen.

  • Hallo,
    über dem offenbar hebräischen Text steht, wenn ich das richtig erkenne, eine griechische Überschrift, von der ich den groß geschriebenen Anfang lese:
    En onomati Kyriou Iesou = im Namen des Herrn Jesus

  • Hallo,


    zu 100% kein Arabisch (habe ich 10 J. selbst gelernt). Fast sicher, daß es hebräisch ist.


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)