"lediger Name" im Schweizer Online-Telefonbuch

  • beim Schweizer Online-Telefonbuch gibt es u.a. die möglichkeit auch nach dem ledigen namen zu suchen.
    eigentlich wäre zu erwarten gewesen, dass in der folge zusätzlich zu allen aktuellen trägern des gesuchten namens XY auch noch ein paar frauen angeführt werden, die den familiennamen durch heirat geändert haben. seltsamerweise werden aber auch männer angeführt, deren lediger name XY gewesen sein soll.


    ist das tatsächlich so, dass hier der name des mannes geändert wurde -- oder welche bedeutung hat das sonst??? ?(


    simon

    Hauptforschungsgebiet: KÄRNTEN (Ö)
    Ö - Wien: Kibitz, Hatschka
    D - Koblenz: Melles/Milles, Hert
    F - Correze: Rauly, Bouisson/Bouhyson/Bouissou
    näheres auf meiner Homepage (letztes Update: 28. September 2007)

  • Hallo,


    kann doch durchaus sein. Mein Ex- Ehemann hat bei der Heirat meinen Namen angenommen und das ist rund 22 Jahre her.


    Gruß
    Michi

  • Deine Erfahren ist vollkommen richtig und leicht erklährbar:
    Wenn ein Paar heiratet und nach altem Brauch die Ehefrau (Bsp: Peter) den Namen des Mannes (Bsp: Ammann) annimmt, so ist der standesamtliche Name der Eheleute anhand des Beispiels Ammann-Peter.
    Also der ledige Name der Ehefrau wird an den ledigen Namen des Ehemannes angehängt.
    Wenn heute ein Ehepartner seinen ledigen Namen voranstellt würde der Name des betreffenden Ehepartners anhand des Beispiels Peter Ammann-Peter heissen. Wichtig ist hier, dass zwischen dem vorangestellten ledigen Namen und dem Familiennamen eine Leerschlag besteht. Der Bindestrich bedeutet immer, dass der letzte Name der ledige Name des verzichtenden Ehepartners ist.


    Somit heisst ein Telefonbucheintrag mit Bsp: Martin Ammann-Peter, dass die Ehefrau des Martin Ammann eine ledige Peter ist. Bei Familien wurde früher nur der Name des Ehemann (Haushaltsvorstand) in das Telefonbuch eingetragen.


    Gruss
    Monika