Wo sind die kath. Kirchenbücher für Mühlental bei Ehrenbreitstein?

  • Hallo Ahnenforscher,


    Zu welchem Kirchenkreis gehörte Mühlental (bei Ehrenbreitstein) im Jahr 1834?


    Mein Ahnenvater, Caspar Friedrich Eduard Kniffler (kath.) ist dort am 12. Juni 1834 geboren. Sein Vater hiess Franz Kniffler, doch den Namen seiner Mutter weiss ich nicht.


    Wo kann ich mehr erfahren?


    Liebe Grüsse,


    Susanne


    P.S. Mein Avatar ist meine Grossmutter Martha Kniffler im Alter von 12 Jahren, fotografiert von Peter Matzen in Göttingen: "Mädchen mit dem grossen Hut". Sie ist die Enkelin von dem oben genannte Caspar Friedrich Eduard Kniffler.

  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich habe mir die Webseite angeschaut aber ich habe zum grössten Teil evangelische Kirchen gesehen. Die Kirche zuständig für die katholischen Seelen in Mühlental im Jahr 1834 habe ich leider nicht entdeckt. Trotzdem, vielen Dank. Vielleicht kann ich den Link später einmal gebrauchen.


    Dadurch, dass ich seit 50 Jahren in USA lebe, ist die Familienforschung in Deutschland etwas schwierig für mich. Ich kenne mich nicht aus mit Behörden, Kirchenämtern, Fachausdrücken, usw. Ich bin froh, Ahnenforschung.org entdeckt zu haben. Habe schon viel gelernt hier! :thumbsup:


    Herzliche Grüsse,
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    habe eben mal mit der Pfarrsekretärin von KO-Ehrenbreitstein telefoniert. Sie meinte Mühlental sei recht problematisch, es käme drauf an, ob man links vom Mühlenbach oder rechts wohnte usw. Sie schaut auf jeden Fall mal nach, es könnte sein, dass 1834 noch bei ihnen im Archiv ist. Ansonsten sind die Pfarrbücher der Diözese meist in Trier im Bistumsarchiv.
    Die Sekretärin meldet sich nochmals (so oder so) und ich schreibe dir dann auch noch mal, was ich erfahren habe.
    So long
    Viele Grüße
    Hans-Gerd


    PS: Die Antwort aus Ehrenbreitstein ist schon da: Sie haben nur noch die Unterlagen ab 1838 vorliegen. Alle früheren Akten müssten dann im Bistumsarchiv in Trier liegen: bistumsarchiv@bgv-trier.de
    Einfach mal eine Anfrage per E-Mail starten. Viel Erfolg!

  • Hallo Henriette, hallo Hans-Gerd,


    vielen Dank für Euren Vorschlag, und danke Hans-Gerd für den Anruf an die Pfarrsekretärin. Das war wirklich nett von Dir. Ich werde mich mal an das Bistumsarchiv Trier wenden!


    Gestern habe ich bei genealogy.net (Lübeck Adressbuch 1873) etwas wichtiges herausgefunden: der 1834 in Mühlental geborene Caspar Friedrich Eduard Kniffler ist angegeben als Zahlmeister im "Füssil.-Bataill. 2.Hans.-Inf.-Reg. Nr. 76". Vielleicht war sein Vater Franz ebenfalls beim Militär und in Ehrenbreitstein stationiert? Gibt es alte Militär databases wo ich nachsehen kann?


    Liebe Grüsse,
    Susanne


    :danke:

  • Hallo,




    ich habe bei der Suche nach meinen Vorfahren im Rheinland sehr gute Erfahrungen mit Zivilstandsregistern gemacht.


    http://wiki-de.genealogy.net/Zivilstandsregister


    Anscheinend hat das Stadtarchiv Daten:


    http://www.koblenz.de/bilder/s…hiv_familienforschung.pdf


    oder


    http://www.archivdatenbank.lha-rlp.de/


    Leider habe ich im Bereich Koblenz keine Erfahrungen, aber im Bereich Aachen/ Köln habe ich um 1834 über


    Zivilstandsregister sehr viel erfahren.




    Gruß


    Michael

  • Die Pfarrei "Tal" heißt heute Koblenz-Ehrenbreitstein. Hl.Kreuz
    Sie war bis 1711 Filiale von (Koblenz-) Niederberg.
    Kirchenbücher sind im Bistumsarchiv Trier
    Es soll auch ein Familienbuch ab 1820 geben, das aber ggfls noch unter den Datenschutz fällt.


    Eine Kurzbeschreibung aus dem Handbuch des Bistums Trier hänge ich an.


    Hier bekommen Sie sicherlich gute Hilfe:
    http://www.genealogienetz.de/vereine/wgff/koblenz/index.html



    Gruß von der Mosel


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Hermann,


    herzlichen Dank für den Link. Werde mich da mal hinwenden.


    Haben die Kirchenbücher von der Ehrenbreitstein Hl. Kreuz Kirche den Bombenangriff von 1944 überstanden? Die katholischen Kirchenbücher von Koblenz sind von die Mormonen verfilmt, aber die von der Hl. Kreuz Kirche sind nicht dabei.


    Schöne Vorweihnachtsgrüsse vom vereisten Mississippi River,


    Susanne