Familie Friske

  • Hallo zusammen,


    da es leider nicht mehr soviele bekannte und lebende direkte Verwandte gibt frage ich mich schon seit Jahren, woher unser Name wohl stammen könnte. Mein Urgroßeltern kamen aus Flatow, Landkreis Flatow. Ab da gibt es leider keine weiteren Ortsangaben mehr, denen ich nachkommen könnte.


    Ich kann mich nur erinnern, dass mein Opa immer der Meinung war, der Name selbst und seine Vorfahren kämen aus Skandinavien. Ob das stimmen könnte weiß ich nicht, aber zumindestens kommt der Name in der heutigen Zeit schon vermehrt in Norddeutschland, rund um Berlin und in NRW vor.


    Hätte da jemand eine Idee?


    Liebe Grüsse =)


    Columbia

    Westpreußen-Berlin-Bayern:Friske,Bankiet,Stachnik,Woythal,Dzioba,Gramse
    Sachsen-A./Brandenb./M.-V.:Rößler/Roehsler,Sa(h)land,Fürst,Gerwig(ch)
    Pommern-Berlin-Nieders.:Mischke,Timmreck,Witt,Schröder,Rosin,Pillach,Knuth,Paschelke
    Österreich/Italien: Pagnacco

  • Hallo Columbia,


    im IGI bei den Mormonen taucht der Name Friske in genau dieser Schreibweise erstmals in Deutschland in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts auf, und zwar in der Provinz Posen in Preußen. Dort gab es danach den FN Friske sehr häufig.


    Hier der erste laut IGI:


    217.
    Paul Friske
    - International Genealogical Index



    Gender: Male Birth: 1753 Schokken, Posen, Preussen

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • In Danemark und Norwegen gibt es laut IGI keine Friske, in Finnland wenige ab Beginn des19. Jahrhunderts und in SCHEDEN habe ich welche ab 1627 gefunden.


    5.
    JACOB FRISKE
    - International Genealogical Index
    Gender: Male Marriage: 07 OCT 1627 Storkyrkoforsamlingen, Stockholm, Stockholm, Sweden

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo,
    gib einfach mal bei google<>Heimatkreis Flatow ein<> und Du hast Adressen wo Du suchen kannst.
    Friske kam nicht nur in Polen, Pommern auch in Bessarabien vor.
    Zur Bedeutung aus einem Niederdeutschen-westfälischen Wörterbuch <>frisk, friske = frisch = friske egger, friske Fiske
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Erklärung, denn mehr hatte ich nicht gefunden.
    Gruß Jojo

  • In den skandinavischen Sprachen heißt genau wie auch im Niederdeutschen frisk - frisch. Aber derartige Namen sind in Skandinavien nicht üblich, dort sind die Namen fast immer von Patronymen, Orten, Höfen oder Berufen hergeleitet, abgesehen davon gibt es in Skandinavien noch gar nicht lange Nachnamen. Da ist man ganz schnell in seiner Forschung, meist schon ab 1900 bei den früher üblichen Patronymen. Und von Familiennamen ganz zu schweigen, die gibt es nicht, obwohl viele Familien einen Namen eine Weile beibehalten. Den Namen kann man in Dänemark z.B. in jeder Generation wechseln, zudem noch einmal im Erwachsenenalter (man kann sich einen Namen aus einem Katalog aussuchen), deshalb heißen sie auch schlicht und einfach Nachnamen ;-).
    Solche Namen wie Friske stammen fast immer aus dem niederdeutschen Sprachraum, was ja sehr viele Wörter aus dem Dänischen hergeleitet hat.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Herbert, Jojo und Hina,


    vielen Dank für eure Bemühungen.


    Jetzt bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter =) und werde dann mal weiter suchen. Leider komme ich bis jetzt nicht übers Jahr 1796 raus und auch da sind die Angaben eher rar. Aber nun habe ich ja doch wieder ein paar Richtungen in die ich mich vertiefen kann. Vielleicht finde ich ja noch irgendwelche Verbindungen und erfahre dann doch mal woher meine Vorfahren tatsächlich stammen =)
    Aber zumindestens habe ich jetzt auch einen Anhaltspunkt was der Name eigentlich bedeuten kann. :danke:
    Demnächst werde ich dann noch wegen 2 anderen Nachnamen anfragen ;-)


    Viele Grüsse


    Columbia

    Westpreußen-Berlin-Bayern:Friske,Bankiet,Stachnik,Woythal,Dzioba,Gramse
    Sachsen-A./Brandenb./M.-V.:Rößler/Roehsler,Sa(h)land,Fürst,Gerwig(ch)
    Pommern-Berlin-Nieders.:Mischke,Timmreck,Witt,Schröder,Rosin,Pillach,Knuth,Paschelke
    Österreich/Italien: Pagnacco

  • Hallo Columbia,


    das Problem ist ja immer, dass man selbst bei vollständig vorhandenen Kirchenbüchern, meist gar nicht zum ersten Namensträger vordringen kann. Die Familiennamen gab es schon einige Zeit länger als die Kirchenbücher. Ausnahme bildet da im Allgemeinen Ostfriesland, wo es mit der Benennung ähnlich wie in Skandinavien lief. Aber ich denke, in Norddeutschland bist Du mit Friske ganz richtig.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Beate,


    danke für den weiteren Tip, werde ich dann mal machen =)


    Grüsse


    Columbia

    Westpreußen-Berlin-Bayern:Friske,Bankiet,Stachnik,Woythal,Dzioba,Gramse
    Sachsen-A./Brandenb./M.-V.:Rößler/Roehsler,Sa(h)land,Fürst,Gerwig(ch)
    Pommern-Berlin-Nieders.:Mischke,Timmreck,Witt,Schröder,Rosin,Pillach,Knuth,Paschelke
    Österreich/Italien: Pagnacco