Ortsliste und Nachnamensliste

  • Hallo Experten !


    mit welchem Programm kann man eine Ortsliste und eine Nachnamensliste ausdrucken oder kopieren??
    möglichst freeware ...


    Bräuchte es nur für diese Funktion da ich ansonsten mit Ages! bestens zufrieden bin, diese Funktion hier aber nicht gefunden habe.
    Auch nicht bei "Family Tree Maker 2005" oder Ahnengalerie...


    Bin mir sicher das hier jemand spontan eine Antwort weiss und ich ncht noch mehrere Programme zum ausprobieren instalieren muß..


    Danke
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    mit PAF (dem Ahnenprogramm der Mormonen) geht beides problemlos.


    In der Nachnamenliste = "Sortierte Personenliste" wird alfabetisch sortiert ausgegeben:
    Nachname, Vorname, Geburt bzw. Taufe, Tod bzw. Bestattung, Ehepartner bzw. Elternteil bzw. Kind


    Die "Ortsliste" gibt aöfabetisch sortiert aus:
    Ortsname, allen Daten/Ereignisse aller Personen, die diesen Ort betreffen


    Ich hoffe, es ist ungefähr das, was du dir vorstellst.
    PAF ist freeware, ich hab die URL für den download jetzt nicht im Kopf, einfach mal googeln.
    Ich bin mit PAF ganz zufrieden, einige wenige Aspekte sind weniger toll, aber immerhin akzeptabel.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Klaus,
    hier der link von PAF zum downloaden.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • vielen Dank für die Hinweise !!


    habe PAF gerade installiert:



    habe auch schon die umfangreichen Möglichkeiten der Listenausdrucke entdeckt:
    Datei > Berichte drucken > Listen > Pesonen alphabetisch sortiert oder


    gibt es denn auch eine Möglichkeit eine Liste nur der Familiennamen auszudrucken/speichern oder nur mit allen Personen der Familien (Nachname,Vorname) ???


    Viele Grüße Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielleicht geht das mit den Möglichkeiten der Liste "Benutzerdefiniert" - habe ich bis jetzt nur wenig mit rumgespielt, weiß es also nicht, ob deine reduzierte reine Nachnamenliste geht.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • vielleicht geht das mit den Möglichkeiten der Liste "Benutzerdefiniert" - habe ich bis jetzt nur wenig mit rumgespielt, weiß es also nicht, ob deine reduzierte reine Nachnamenliste geht.

    Lieber Klaus,


    "vielleicht" kannst Du streichen, das geht mit PAF ganz problemlos.


    Datei > Berichte drucken > Benutzerdefiniert > Titel eintragen (damit Du den Bericht später eindeutig wiederfindest > Filter/Focus auswählen (Verwandtschafts-Filter kombinieren mit Feld-Filter, die Filtermöglichkeiten von PAF sind enorm, nur muss man sich damit ein bisschen vertraut machen, bis man alle Feinheiten ausreizen kann) > Felder (links: mögliche Felder nach rechts: ausgewählte Spalten übernehmen) > unten mit Spaltenoptionen die breite der Felder einstellen > Seitenansicht (zeigt Dir das Ergebnis Deiner Bemühungen), dann entweder sofort rechts oben > Drucken > sofort auf Papier oder vorher rechts unten > Druck in Datei anhaken, dann Drucken > gibt Deine Bemühungen in eine *.rtf-Datei, die Du im Layout mit Word oder Open Office oder ... verändern kannst.


    Manchmal ist etwas Basteln erforderlich, bis die ausgewählten Spalteninhalte noch auf einer Seite (hoch oder quer) untergebracht werden können.


    Viel Erfolg
    Gruß aus Bochum
    Herbert

    Herbert (Kuba)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuba ()

  • Danke für Eure Antworten!!!!


    Es gibt ja bei PAF tatsächlich zahlreiche Einstellmöglichkeiten.


    Werde mal gleich noch einwenig herumspielen....


    Viele Grüße
    Klaus



    :danke: