gesucht : Kreische aus Sachsen

  • Hallo,


    ich suche immer noch nach dem Heinrich Ludwig Kreische aus Sachsen.


    Geboren um 1821 in Sachsen, 1846 nach Texas La Grange im Fayette County ausgewandert. Auf der Passagierliste ist auch ein Karl Emanuel Kreische vermerkt. H.L. Kreische hat dort 1849 300 Hektar Land gekauft, ein Haus gebaut und als Architekt gearbeitet. Die Ausbildung zu Architekten muß er in Deutschland abgeschlossen haben. Am 20.11.1855 heiratete er Josepha Appelt, eingewandert 1853 aus Neustadt an der Tafelfichte / Böhmen und hatte mit ihr 6 Kinder. 1860 gründete er eine Brauerei. Er starb am 15.03.1882.


    Bei meiner bisherigen Suche hat mich der "angebliche Geburtsort" nicht weitergebracht. Alle möglichen Varianten des angegeben Geburtsortes und auch die Suche bei den "verschwundenen Orten" ist negativ. Hier taucht in keiner Matrik der Orte, der FN Kreische auf. :(


    Der FN Kreische ist verhältnismäßig selten und in Sachsen am stärksten vertreten. Sollte also ein Forscher auf einen Heinrich Ludwig Kreische oder auf einen Karl Emanuel Kreische stossen, würde ich mich über eine Info sehr freuen.

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo,


    danke für die Info, wie schon erwähnt ist der FN Kreische um den Raum Kamenz und von Dresden bis Pirna besonders stark verteten. Ich habe mich auch schon mit Forschern, die bezüglich Kreische in diesen Gebieten forschen, ausgetauscht.


    Der besagte Heinrich Ludwig ist aber bisher in keiner Ahnenreihe aufgetaucht.


    Den angeblichen ? Geburtsort vernachlässige ich zur Zeit komplett. Diese Angabe stammt aus der Passagierliste von Galveston Texas. Die Originale, sowie die amerikanische Transskription dieser Listen kann man zum Teil vergessen. Ich sage das aus eigener Erfahrung. Sind doch einige meiner Vorfahren, im Zeitraum von 1853 bis 1873, über Galveston nach Texas ausgewandert. Wenn ich nicht die genauen Jahre gewußt hätte, wären sie mir alle durchgegangen, so wurden die FN von den aufnehmenden Schreibern z. T. verstümmelt. Nur die späteren Reisen nach Europa und die Rückreisen über NY sind bei Ellis-island sauber dokumentiert und einwandfrei nachzuvollziehen, da hier auch die Herkunft zweifelsfrei dokumentiert wurde.


    Auch ist das Einwanderer-Archiv in Galveston seit dem Wirbelsturm "Ike" nicht mehr erreichbar. Er hat hier wohl, wie in Houston, ganze Arbeit geleistet.


    Darum möchte ich mich bei meiner weiteren Suche nicht mehr auf den Geburtsort festlegen. Das hat mich bisher nicht in die richtige Richtung gebracht. :(

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo,


    nach vier Jahren intensiver Suche nach dem Geburtsort des Heinrich-Ludwig Kreische bin ich endlich fündig geworden ! Die konkreten und korrekten Fakten habe ich in Texas im Antrag von 1852 zur Einbürgerung gefunden.


    H-L Kreische wurde 1821 in Gottgetreu (aus dem Götschen in der Passagierliste ist also der tatsächliche Ort Gottgetreu geworden, ich wäre nie darauf gekommen) geboren und 1821 in der Kirche von Fürstenau bei Altenberg / Sachsen getauft !


    Wo finde ich die ev. Kirchenbücher von Fürstenau / Altenberg ?

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo Klaus-Michael,


    Fürstenau wurde 1994 nach Geising eingemeindet > http://hov.isgv.de/F%C3%BCrstenau


    > http://www.kirchenbezirk-freib…/fuerstenwalde-fuerstenau


    > http://www.genealogienetz.de/reg/SAC/Kirchen/ort-F.html


    ev. Kirchenbücher in Geising ~ 1800, oo 1800, + 1800



    Gruß JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

    Einmal editiert, zuletzt von A Be ()

  • Hallo Joachim,


    danke für die Informationen !
    Es ist genau der Zeitraum, den ich suche, vorhanden.

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH