Angabe der Größe in einer Konskriptionsliste 1846

  • Hallo,


    In einer Konskriptionsliste aus dem Jahr 1846 steht in der Spalte "Größe" bei meinem Ururgroßvater folgendes :


    Fuß = 5 , Zoll= 7 , Linien = 1


    Wie rechnet man diese Angaben in unser heutiges Maßeinheitensystem um ? Bin bisher nur auf verwirrende cm bzw. m Werte gekommen :| :thumbdown:


    Am Ende der Liste steht noch : "Ursache der nicht erfolgten Einreihung : Tauglich nach der Größe" , was sagt das aus ? Müsste es nicht heißen "Untauglich nach der Größe" ? ?(


    Schonmal vielen Dank für die Hilfe


    Gruß, Philipp

  • Hallo Wollentier - Philipp


    Um dir zu helfen, muß man wissen!!


    1. Aus welchem Land (Preussen, Bayern, Sachsen usw.) kommen die Maßangaben.


    2. In jedem Land (siehe 1) waren zu dieser Zeit unterschiedliche Längenmaße zu den angegebenen Bezeichnungen gültig.


    Für Maße und Gewichte (Umrechnungen in heutige Maße) gibt es umfangreiche Literatur.


    MfG Josef Gassenhuber

  • Hallo,


    zu 1. : Die Maßangaben stammen aus der Pfalz bzw. Bayern.


    Sicherlich wird sich irgendwas zum Umrechnen dieser Angaben finden in der Literatur, doch ich weiß ja nicht mal ob die drei Angaben irgendwie zusammengerechnet werden oder ob das drei getrennte unabhänige Angaben sind usw.


    Gruß, Philipp

  • Hallo


    So wie wir heutzutage mit Meter (m), Dezimeter (dm), Centimeter (cm) und Millimeter (mm) rechnen, so rechneten unsere Vorfahren mit Fuß, Zoll, Linien und noch viele andere Bezeichnungen für die Längenmasse.


    Ich hoffe, daß meine Umrechnungen (wenigsten zum Teil) richtig sind!


    Aus: Tabellen zur Umrechnung des bayer. Masses und Gewichtes in metrische Maß und Gewicht, München 1872.


    1 bayer. Fuß = 0,29186 m (x 5 = 1,4593 m)


    1 bayer. Zoll = 0,02918 m (x 7 = 0,2043 m)


    1 bayer. Linie = 0,0029 m (x 1 = 0,0029 m) zusammengezählt ergibt das eine Körpergröße von ca. 1,66 m.


    Ursache der nicht erfolgten Einreihung: Der Ururgroßvater hatte nicht die geforderte Körpergröße.


    MfG Josef Gassenhuber

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe :danke:


    Sehr interessant, dass die drei Angaben tatsächlich zusammengerechnet wurden, hatten die drei verschiedene Maßeinheiten jeweils eine besondere Bedeutung ?


    Gruß, Philipp

  • Hallo


    Die Namen für diese Längenmaße (Fuß, Zoll, Linie) hatten zur damaligen Zeit die gleiche Bedeutung wie Meter, Dezimeter, Centimeter und Millimeter heute für uns haben.


    MfG Josef Gassenhuber

  • So ist es.
    Wenn du es noch genauer wissen willst, Philipp, brauchst du bei Wikipedia bloß "Zoll" und vielleicht danach "Alte Maße und Gewichte" einzugeben.


    :) henry