Majorkowitsch

  • Hallo Manfred,


    der Suffix -owitsch ist ein Kennzeichen für ein Patronym, also von dem vor dem Suffix genannten abstammend. Demzufolge müsste Majork oder Major ein männlicher Vorname sein. Allerdings ist Major auch in Russland kein Name sondern ein Dienstgrad der Armee. Kaum zu glauben, dass eine Familie "von einem Major abstammend" benannt wurde. Obwohl natürlich alles möglich ist, denke ich eher, dass durch die Transkription aus der kyrillischen Schrift der Name etwas verschliffen sein könnte.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Liebe Hina,
    vielen Dank für den Input. Wo kann ich dazu mehr Infos bekommen? Kyrillisch ist nicht mein Spezialgebiet, ich hab lediglich einen komplizierten Namen...


    Gruß aus Wien
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    zu den Patronymen und zu den russischen Familiennamen findest Du einiges in der Wikipedia. Allerdings ist der Text zu den Familiennamen auf russisch.
    Ich habe nochmal alle Varianten "durchgespielt", außer der russischen Form für Mallorca, was ja ganz bestimmt nicht der Namensursprung ist, kam nichts gescheites bei raus.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann