FN Höhl Großraum Poppenhausen Rhön

  • Hallo,


    wer kann mir Infos zu dem Familiennamen Höhl in der Rhön geben ( Abtsroda , Tränkhof , Gaggenhof,Poppenhausen, Steinwand etc.)


    Auch " Höhl`s " aus anderen Gebieten interessieren mich.


    Vielleicht habe ich ja Glück und jemand forscht auf dem gleichen Namen !!??


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke

  • Hallo,


    dein Beitrag ist zwar schon älter, aber hoffentlich nach wie vor aktuell...
    Ich habe den FN "Höhl" auch in meinen Ahnenlisten. Meine Höhls kommen aus Frankfurt, Werberg,
    Rodholz, Poppenhausen etc.
    Vermutlich finden sich da Gemeinsamkeiten..:-)

  • Hallo cewe60,


    willkommen im Forum.


    Dienen könnte ich mit: Josephina Höhl * 15.06.1888 in 36124 Lütter, Tochter des Thomas Höhl und der Karolina Seidenthal.


    Der Name kam u. a. auch in Kerzell vor. Der Hausname des Geburtsortes meiner Oma ist heute noch "Höhle".


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo cewe60
    auch von mir ein herzliches willkommen im Forum


    Da ich mich seit Jahren mit meinem Familienname Höhl forsche gibt es bestimmt Übereinstimmungen
    die dir oder auch mir weiterhelfen können.
    Meine Vorfahren stammen aus der Umgebung von Poppenhausen/ Rhön ( Tränkhof,Gaggenhof,Steinwand)
    Hier Namen oder Daten einzugeben ohne weitere Einzelheiten wäre zu Umfangreich.
    Vielleicht schreibst du mal eine E-Mail an mich , dann können wir weiteres austauschen.


    Viele Grüße aus Fulda


    R. Höhl

  • Hallo Rocco,


    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Zu der Zeit, als Deine Josephine Höhl aus Lütter geboren wurde,
    waren meine Höhls schon im Raum Frankfurt. Der älteste, mir aus meiner Höhl-Linie bekannte Höhl ist Johann Höhl, geb. a, 15.12. 1680 in Poppenhausen.


    LG
    Christian

  • Hallo Rocco,


    von welchen Höhl`s stammt der Name in Kerzell,
    gibt es heute noch den Namen oder ist das nur noch ein Hausname ??


    Vielleicht kannst du noch näheres davon erzählen oder erfahren!


    Vielen Dank


    LG aus Fulda


    Pelzi

  • Hallo Pelzi,


    ich kenne niemanden namens Höhl, der zur Zeit in Kerzell wohnt und weiß auch leider nicht, woher die Familie ursprünglich stammte.


    Gefunden habe ich noch die Hochzeit des Peter Höhl * 27.02.1801 in Stellberg, Sohn des Kilian Höhl, Schloßgärtner auf Fasanerie. Dieser heiratete am 04.02.1851 in Eichenzell die Elisabeth Catharina Knittel.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Pelzi,


    im Buch "The German Beginning of Fulda/Ohio" von Dale Schott (ein Cousin 4. Grades) findet sich ein


    Caspar Höhl, Schäfer aus Kerzell, 26 Jahre alt, der am 06.07.1835 in Baltimore ankommt.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

    Einmal editiert, zuletzt von rocco ()

  • Hallo Rocco


    vielen Dank für deine Info,
    werde die Daten sammeln bis sich eine Verbindung ergibt.
    Bisher gibt es noch keine Anhaltspunkte hierzu aber was nicht ist kann ja noch werden.


    LG Richard

  • Hallo Richard,


    die Kerzeller "Höhl" stammten wohl ursprünglich aus Grüsselbach mit einem "Zwischenstopp" in Eichenzell/Gerbachshof. Der FN schreibt sich anfangs Höll und ändert sich dann in Hill/Höhl.


    Nikolaus "Hill" Höhl, * in Grüsselbach.
    Er heiratete Anna Maria Völker, in Eichenzell, * in Kerzell.


    Kinder:


    i. Johannes "Höll" Höhl, * 24.05.1779 in Eichenzell.


    Er heiratete Elisabeth Harengel, 12.02.1803 in Kerzell (Trauzeuge: Johannes Steinacker aus Rothemann), * in Hattenhof (Tochter von Nikolaus Harengel und Dorothea Fischer).


    ii. Anna Maria "Höll" Höhl, * 04.04.1781 in Eichenzell (Taufpatin: Anna Clara Völker aus Kerzell).


    iii. Elisabeth "Höll" Höhl, * 22.03.1783 in Eichenzell (Taufpatin: Elisabeth Steinacker aus Rothemann/Papiermühle).


    iv. Michael "Hill" Höhl, * 04.06.1785 in Eichenzell.


    v. Nikolaus Hill, * 24.09.1787 in Eichenzell (Taufpate: Nikolaus Böhm aus Eichenzell).


    vi. Anna Barbara Hill, * 03.03.1790 in Eichenzell/Obergerbachshof (Taufpatin: Anna Barbara Völker aus Kerzell).


    vii. Johann Nikolaus Hill, * 23.06.1795 in Eichenzell (Taufpate: Nikolaus Hill aus Grüsselbach).


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Richard,


    am 11.02.1765 heiratet in Kerzell


    Nikolaus Hehl, Sohn des Valentin Hehl die


    Gertrud Buch, Tochter des Johannes Buch.


    Trauzeugen: Nikolaus Buch aus Kerzell und Bonifatius Roth aus Löschenrod


    Weitere Orte werden nicht genannt.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Richard,


    Valentin Höhl, Sohn des Caspar Höhl aus Lütter und der Catharina


    heiratet am 23.07.1766 in Hattenhof


    die Witwe Eva Gertrud Witzel.


    Trauzeugen: Johann Adam Schreiner und Valentin Schell aus Lütter.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Trauzeugen: Nikolaus Buch aus Kerzell


    Nicolaus Bug war der ältere Bruder der Braut! ....und mein 6. Urgroßonkel!


    Nicolaus *2.5.1729


    Getrud *27.03.1731


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Astrid, hallo "Rocco"


    vielen Dank für eure Infos, ich sammle diese Infos im Moment alle, habe aber leider kaum Zeit
    dem Hobby intensiv nach zu gehen. Bis bald


    Schöne Grüße aus Edelzell von


    Pelzi