Ernst Paul DULLIN, gefallen in Conchy

  • Hallo Pedul


    Es wäre wichtig zu wissen, wo er zu Beginn des 1. Weltkrieges wohnte
    Wir haben hier einige Mitglieder, die auf Grund dieses Wohnortes sagen
    können, bei welchen Einheiten er eventuell gewesen sein könnte.
    Von den preussischen Einheiten gibt es leider keine Stammrollen mehr,
    da diese bei einem Bombenangriff im 2. Weltkrieg zerstört worden sind.


    Hier findest du die wichtigsten Infos und Links zur Suche nach Gefallenen im 1. Weltkrieg.
    Es sind auch die Archive der Bundesländer erwähnt, die noch Unterlagen (Stammrollen) haben.


    Wichtige Infos zur Suche im 1. Weltkrieg


    Am wichtigsten sind die Links zum Voksbund und zu Weltkriegsopfer, denn
    auf beiden Websites findet man auch Infos über die Soldatenfriedhöfe.


    Hier findest du noch mehr Infos zu diversen Themen in Bezug auf Soldaten im 1. Weltkrieg.


    Wichtige Infos zur Suche im 1. Weltkrieg


    Gemäss meinem Ortsverzeichnis von Frankreich gibt es zwei Orte namens Conchy:


    Conchy-les-Pots, Département Oise, Region Picardie, zwischen Montdidier, Roye und Noyon.
    Der naheste deutsche Soldatenfriedhof liegt südlich von Roye.


    Conchy-sur-Canche, Département Pas-de-Calais, am Fluss Canche.


    Gruss
    Svenja

  • ... ich gebe zu dem Thema mal ein Info-Update weiter :whistling: :


    "Gefallen ist er auf jeden Fall bei der Frühjahrsoffensive 1918. Der Ort heißt Conchy-les-Pots und liegt westl. von Lassigny/südlich Roye.
    In diesem Bereich waren im März 1918 auf jeden Fall folgende Divisionen eingesetzt: 242. Division (nur württembergische Einheiten),
    dazu gehörten die Regimenter IR 127, IR 457, IR 476 und FAR 281. Und die 238. Division: IR 463, 464, 465, FAR 62, 53)"

  • Hallo,


    ich habe herausbekommen, dass zu diesem Zeitpunkt in Conchy-les-Pots das Inf. Reg. 395, Bestandteil der 10. Div. gekämpft hat. Dieses Inf. Reg. bestand ausschliesslich aus schlesischen Rekruten. Da mein Cousin Schlesier war, vermute ich, dass dies seine Einheit war. Wo kann ich nähere Informationen erhalten, evtl. Einsicht in Verlustlisten oder ähnliches?

  • Hallo Pedul,
    es gibt die Buchreihe Erinnerungsblätter deutscher Regimenter in den Bücheren die ich kenne sind auch Verlustlisten dabei mit Ort und Tagesangaben. Die Reihe kann man sich auch über Fernleihe in einer Bibliothek bestellen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Ich bitte um Verlagsname und wenn vorhanden auch die IBAN-Nr. Habe im Internet gegoogelt, kann aber über diese Buchreihe keinerlei Informationen finden.


    Gruss Pedul

  • Es gibt keinen Verlag und auch keine ISBN da die Reihe in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts erschienen ist die Autoren waren meistens Offiziere die im 1.WK teilnahmen und dies im Auftrag des Reichskriegsministeriums taten. Du must also in einer Bibliothek nachschauen oder über Google gehen manchmal bekommt man auch Bücher dieser Reihe über Antiquariate zukaufen.
    Wir hatten hier im Forum vor nicht allzu langer Zeit schon mal dieses Thema und von Jensus kam der Tip mit diesem link hier kannst du auch nachsehen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720