• Hallo zusammen,
    kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man speziell etwas herausfinden kann über jemand, der ein Invalide war.
    Zeitpunkt: Anfang des 20. Jahrhunderts.


    Gibt es irgendwelche Akten/Unterlagen, vielleicht auch genauere Beschreibungen, welche "Kriegsverletzungen" dieser besaß?


    Vielen Dank für eure Tipps.
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Böhme,


    ich hoffe diese Anfrage ist noch aktuell.
    Mir ist aus dem Lüneburger Stadtarchiv bekannt, daß es dort solche Akten gibt. Titel: Fürsorge für Kriegsbeschädigte und Kriegshinterbliebene. Enthält u.a.: Verschiedene Ausweise für Kriegsbeschädigte. Laufzeit 1916 - 1957. Ich gehe davon aus, daß dort die Art der Verletzung angegeben ist.


    Vielleicht hilft es!?


    L.G. Uwe

  • Vielen Dank für den interessanten Hinweis, dass solche Akten noch exisitieren und überhaupt überliefert sind.
    Vielleicht weißt Du auch was ähnliches von Hamburg ??
    Herzl. Gruß
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • O.k., danke erstmal. Ich werde die Bestandsübersicht mal anschauen. Bis dann, M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße