Melanchthons Eltern - existieren Bilder/Gemälde?

  • Hallo,
    leider habe ich zu diesem Thema im Internet nichts gefunden, aber weiß hier jemand, ob irgendwo noch Gemälde etc von den Eltern Philipp Melanchthons, Georg Schwarzerd und Barbara geb. Reuter, hängen? Oder von Verwandten (Brüder, Schwester, Großeltern, Tanten, Onkels...)


    Bei Luthers Eltern gibt es ja z. B. ein Gemälde: Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Luther


    Vielen Dank für eure Tipps!
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Herr Pfeiffer,
    vielen Dank für Ihren Vorschlag, aber die Antwort vom Melanchthonhaus Bretten und von der Melanchthon-Forschungsstelle Heidelberg waren negativ.
    Könnte es nicht sein, dass sich ein Bild von seinem Vater in Heidelberg (Schloss, Kirchen ...) befindet oder gibt es ein Grabmal etc. Kommt jemand vielleicht von Heidelberg und weiß näher Bescheid?


    Ich dachte immer, Melanchthon wäre mit Johannes Reuchlin verwandt (Großonkel), aber in Scheibles Biographie steht, Elisabeth Reuchlin, die Schwester des Humanisten, sei nicht mit Melanchthon verwandt. Das verstehe ich nicht so richtig - hat jemand hier genauere Kenntnisse?


    Viele Grüße, ein frohen, segensreichen Weihnachtsabend und alles Gute fürs neue Jahr wünscht allen
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo


    "Erst 1492/93 trat Georg Schwartzerdt als Mittdreißiger in den Ehestand.
    Der Kurfürst hatt die 16-jährige Barbara Reuter für ihn ausgesucht, die
    Tochter eines der reichsten Bürger seiner Amtsstadt Bretten, des
    Kaufmanns Hans Reuter. Dieser war mit Elisabeth, der Schwester des
    Pforzheimer Humanisten Johannes Reuchlin, verheiratet.........."


    Quelle: Hans Schäfer / Geschichte der Stadt Bretten von den Anfängen
    bis zur Zerstörung im Jahre 1689


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    danke für dein Zitat aus der Geschichte der Stadt Bretten.
    Ich bin natürlich auch davon ausgegangen, dass die Eltern von Barbara Schwarzerd, geb. Reuter, Hans Reuter und Elisabeth geb. Reuchlin waren. Dies stimmt aber lt. Heinz Scheibles Biographie von Melanchthon nicht.

    Zitat

    1497 wohnte dort Philipps Großvater, der Kaufmann und zeitweilige Schultheiß Johann Reuter. Er war anscheinend kein eingesessener Brettener, doch wissen wir nicht, woher er zugezogen ist. Verwandte hatte die Familie in Speyer. Das stattliche Haus in bester Lage dürfte seine Ehefrau in die Ehe eingebracht haben. Nachdem erkannt wurde, dass Melanchthons Großmutter nicht die Pforzheimerin Elisabeth Reuchlin sein kann, wie man lange annahm, steht der Vermutung nichts im Wege, dass sie einer wohlhabenden Brettener Familie entstammte.


    Zitiert nach: Melanchthon, eine Biographie von Heinz Scheible, S. 12-13, Herkunft und Ausbildung - Bretten


    Komisch schon, dass dies so sein soll, ich habe das noch nie gehört. In Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Melanchthon) steht das auch nicht. Es wird aber auch kein Grund genannt, warum Elisabeth Reuchlin nicht die Großmutter von Philipp Melanchthon sein kann. :( :( :(


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee, auch mit den Bildern der Familie.


    Mit vielen Grüßen
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Moin,


    wenn man in die Neue Deutsche Biographie schaut, stehen dort folgende genealogische Zusammenhänge (Link zum Eintrag)


    http://mdz10.bib-bvb.de/~db/00…ages/index.html?seite=755


    Demnach ist Elisabeth Reuchlin die Großmutter Melanchthons.


    Ich denke, da die NDB über einen hohen wissenschaftlichen Standard verfügt, wohl das glaubwürdigste ist - aber Scheible arbeitet doch sicher mit Fußnoten oder? Dann müsste man ja nachvollziehen können, worauf sich sein Urteil stützt.


    Gruß


    Benny

  • Hallo Benny,
    herzlichsten Dank. Ein weiterer Beweis für die Verwandtschaft! Scheible arbeitet ohne Fußnoten.
    Aber ich glaube jetzt eher der Neuen Deutschen Biographie.


    Nochmals danke!
    M. Böhme


    EDIT: Jetzt fällt mir noch ein Rätsel ein: Nikolaus Schwarzerdt (Großvater) aus Heidelberg ist lt. einigen Quellen (Waffen-)Schmied, anderen zufolge Kannengießer (was auch immer das ist?!). Oder war er beides? Nach einigen ist seine Frau Elisabeth NN, manchmal auch Catharina Schurffius. Was stimmt jeweils?
    Hat einer von euch noch Ahnung wegen der oben erwähnten Bilder der Familie?


    Fragen über Fragen ... :huch :huch :huch
    Viele Grüße

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Böhme ()

  • Hallo Benny,
    vielen herzlichen Dank für den Link, den ich bereits kannte. Dort wird aber leider für meine Begriffe viel zu wenig auf die Vorfahren Melanchthons eingegangen, sondern mehr auf Nachfahren und andere Familienmitglieder, mit denen ich meistens nicht viel zu tun habe.


    Catharina Schurff oder Elisabeth NN ? Das ist noch die Frage - da müsste man vielleicht wissen, welchen Quellen man diese Namen denn entnimmt. Im Internet finde ich in verschiedenen Datenbanken eben beide Namen.


    Kannengießer bzw. Waffenschmied wird wohl hier in diesem Fall beides stimmen.


    Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.
    Mit den besten Grüßen von M. Böhme :danke: :danke: :danke:

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Nochmal zur Diskussion, ob Reuchlin wirklich der Großonkel Melanchthons war!


    In folgender Quelle steht, er sei kein Verwandter, sondern nur ein Familienfreund :!: :!: :?: :?:


    http://edoc.hu-berlin.de/humbo…/melanchton/PDF/Selge.pdf


    Tja...

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • ;( ;( ;(


    Hallo Forscher!


    Nachdem ich jetzt hier länger nichts mehr gehört habe, möchte ich mal vorsichtig nachfragen, ob sich noch was tut von eurer Seite aus.
    Oder wisst ihr eine Adresse bei der man was erreichen kann.


    Da sich der Thread über eigentlich mehrere Themen hinweggezogen hat, hier nochmal als Zusammenfassung:
    1. Wo findet man Bilder der Familie von Philipp Melanchthon?
    2. Gibt es einen eindeutigen Beweis für die Verwandtschaft mit Johannes Reuchlin?
    3. War die Großmutter väterlicherseits eine „Elisabeth NN“ oder Catharina Schurff(ius)?


    Über Antworten würde ich mich weiterhin sehr freuen! :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:


    Grüße, M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße