Mathias Schuhmann in New York

  • Hallo Wolfgang,


    ich würde gerne auch auf Dein Angebot zurückgreifen. Ich suche nach meinem Ur-Ur-Großvater Mathias Schuhmann.


    Mein Ur-Ur-Großvaters Mathias Schuhmann (geb. 1.4.1852 in Bodenheim, gehörte damals zu Oppenheim am Rhein; letzter Wohnort: Mainz; Konfession: katholisch) ist entweder 1883 oder 1887 nach USA (New York) ausgewandert. Von Beruf war er Maler (Tünscher). Er soll in New York eine Gerüstbaufirma gegründet haben (sein 17-jähriger Sohn Peter Wilhelm Schuhmann besuchte ihn 1895 für ein 1/2 Jahr in New York - entschied sich aber wieder für die Rückkehr nach Deutschland - der Rest der Familie wollte nicht in die USA nachkommen). Leider ist nicht mehr über ihn bekannt. Man weiß, dementsprechend auch nicht wann er gestorben ist und ob er Nachfahren in den USA hatte.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie etwas über ihn finden würden.


    Desweiteren hätte ich noch eine Frage: Wissen Sie wer in der damaligen Zeit Auswanderungsgenehmigungen (in Deutschland) ausgestellt hat ?



    Vielen Dank für Ihre Mühe !



    Liebe Grüße aus Mainz



    UdoS. :P

  • Hallo Udo,


    leider konnte ich gar nicht viel finden.
    Habe nur die beiden Passagierlisten für die Ausreise des Mathias 1887 und eines Wilhelm 1894 (!), der 1879 geboren wurde.


    Die beiden Einträge sind aber auch bei http://www.castlegarden.org zu finden.


    Mathias kam am 14.3.1887 in New Yoek an und reiste von Antwerpen mit dem Schiff "Nederland". Er war 35 Jahre alt und von Beruf allerdings Schneider !


    Am 14.8.1894 kam ein Wilhelm Schumann in New York mit dem Schiff "P. Caland" aus Amsterdam an. Sein Alter wird mit ungefähr 15 Jahren angegeben.


    Die nächste Volkszählung (Census), in der ich weitere Informationen erhoffte fand aber erst im Jahr 1900 statt. Und hier gibt es so viele SCHUHMANN, SCHUMANN, SCHUMAN, SCHÜMANN usw. und ebenso wenige Mathias, aber sehr viele Matthew, Mattie usw., dass ich leider nichts passendes fand.


    Die beiden Passagierlisten könnte ich an eine mail direkt anhängen, was aber hier nicht geht.
    Bitte teile mir mit einer persönlichen Nachricht mal die mail-Adresse mit. Dann kommen die beiden Bilder und eine kleine Textdatei mit den Suchergebnissen bei ancestry.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Udo,


    Ich habe folgendes gefunden:


    1900 New York, Queens, Queens Ward 1, District 814


    Schuman, Matthias * Mär 1848, 52 J, verheiratet, geb. in Germany, Beruf: Painter, Einwanderung: 1883



    Unter New York Petitions for Naturalization:


    Schumann, Matthias am 14 Jan 1890 in Common Pleas Court, Bundle 684, Record No 12, in der 735 East 9th Street in New York City wohnend, vom Beruf: Painter, geboren in Germany, Ankunft: Mai 1883, Zeuge: Charles Fuldner 9 3rd Street, New York City.


    1910 Florida, Volusia County, Precinct 8, District 163


    Schuman, Mathew 60 J., verheiratet 4 Jahren, geb in Germany, Einwanderung 1880, Beruf: Painter


    Schuman, Anna 49 J., verheiratet 4 Jahren, geb in England, Einwanderung 1880


    es wurden keine Kinder aufgeführt.


    Ich habe weder Matthias oder Anna danach finden können.


    Ich glaube er ist in ancestry.com unter Matthias "Thomas" als Passagier beim Schiff Leerdam und ist von Rotterdam nach New York gereist mit Ankunftdatum am 14 Mai 1883. Wenn man den Eintrag genauer anschaut, kommt es so vor als ob seine Familienname auch Schumann sein könne. Hier wird er mit Alter 30 J. aufgeführt.


    Volusia County, Florida ist etwa in der Nähe von Daytona Beach, Florida.


    Hoffentlich hilft es Dir weiter.


    Bob Behnen