Vermißte Zivil-Gefangene in russischem Gewahrsam...

  • Liebe Forscher,


    ich hoffe,dass ich hier nicht in der falschen Rubrik gelandet bin: ich versuche, das Schicksal meines Großvaters und seines Bruders aufzuklären: sie gerieten Anfang 1945 als Zivilisten in Gollub / Kreis Briesen-Westpreussen in russische Gefangenschaft und sollten einem Arbeitslager zugeführt werden, wo sie angeblich bereits im Sommer 1945 verhungerten... welche Quellen kann ich nutzen, um genaue Informationen zu erhalten ? Existieren - wie bei den Kriegsgefangenen - entsprechende Akten / Archive in Russland ?


    Danke für Ihre Hilfe ! Frdl.Gruß, derBublitzer

    Einmal editiert, zuletzt von derBublitzer ()

  • Hallo und willkommen!


    Ich denke in deinem Fall sollte dir der Suchdienst des roten Kreuzes weiterhelfen können. Die können in den aus Moskau freigegebenen Listen recherchieren, was aber einige Zeit dauert und natürlich nicht in jedem Fall zu einem Treffer führt. Einen Versuch ist es allemal Wert. Du solltest aber Namen, Geburtsdatum und Ort des "Verschwindens" wissen.


    http://www.drk-suchdienst.org


    Viel Erfolg!


    Mfg
    Martin

  • für die schnelle Info ! Meine Großmutter stellte 1955 den letzten Suchantrag beim DRK --- evtl. muß dieser nach Glasnost und Mauerfall wiederholt werden...(?)


    Besten Gruß, derBublitzer

  • Hallo Bublitzer


    In diesem Falle solltest du die Anfrage beim DRK unbedingt wiederholen.
    In den letzten Jahren hat das DRK viele Akten von Russland übernommen.


    Gruss
    Svenja