Bedeutung Pacella

  • Hallo beisammen!


    Ein Bekannter von mir trägt den Namen Pacelle. Nach dem ich mich vor kurzem mit ihm unterhalten habe


    meinte er, dass er keine Namensbedeutung für Pacella finden kann. Gibt es jemand der eine Lösung hat?



    Vielen Dank für eure Bemühungen



    Gruß



    Gundling

  • Hallo Gundling


    Leider habe ich auch nichts in den schlauen Büchern gefunden.Was ich gefunden habe ist bei google,dass 1920 ettliche Familien mit dem FN Pacella gelebt haben.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Grundling,


    der Familienname Pacella ist vom italienischen weiblichen Kose-Vornamen Pacella hergeleitet. Pacella ist die weibliche Form des männlichen Pace. Pace kommt vom lateinischen männlichen Vornamen Paschalis (italienisch = Pasquale).


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,
    was Detlef über Paschalis und Pasquale mitteilt, ist zweifellos richtig.
    Ich verstehe bloß nicht, warum in allen möglichen Verzeichnissen weder Pace noch Pacella als italienische Vornamen zu finden sind.
    Die erste genannte website ist schon ziemlich umfangreich und die zweite enthält immerhin 1600 (!) italienische Vornamen.


    http://www.babyzone.com/babynames/italian/10
    http://www.nomix.it/700a.php


    Hat Detlef ein noch besseres Verzeichnis?
    :) henry

  • Hallo,


    ich habe auch gerade mal nachgesucht. Der Name stammt aus Italien und in Italien findet man auch die Erklärung für den Namen http://www.cognomiitaliani.org/cognomi/cognomi0014.htm
    Der Name war bereis ein mittelalterlicher Rufname und leitet sich letztendlich vom lateinischen pax coeli - Frieden des Himmels / himmlischer Friede - ab.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • warum in allen möglichen Verzeichnissen weder Pace noch Pacella als italienische Vornamen zu finden sind

    Hallo,


    das liegt vermutlich daran, daß es sich nicht um klassische Vornamen, sondern um deren Koseformen handelt. Außerdem ist der Name heutzutage äußerst selten (wie Hinas Quelle bestätigt). Mir ist Pacella zufällig früher schon einmal begegnet.


    Zur Bedeutung sagt meine Quelle (Duden, Lexikon der Vornamen, Mannheim 1974, S. 166) etwas anderes aus. Danach ist "Pascha" = Osterfest, "paschalis" = zu Ostern gehörend, der Paschalis = der an Ostern Geborene. Bekannt wurde der Name vor allem durch den heiligen Paschalis Baylon (16. Jahrhundert). Namenstag ist der 17. Mai.


    Paschalis Baylon (* 16.05.1540 in Torrehermosa in Aragonien, + 17.05.1592 im Kloster Villareal bei Valencia) wurde 1564 als Laienbruder in das Franziskanerkloster Monforte bei Alicante an der spanischen Ostküste aufgenommen. 1690 wurde er durch Papst Alexander VIII heilig gesprochen. Auf Anordnung von Papst Leo XIII wird er seit 1897 von allen Eucharistischen Vereinen und von den Bruderschaften vom Altarsakrament als Patron verehrt. (Quelle: Vera Schauber u. Hanns Michael Schindler, Die Heiligen und Namenspatrone im Jahreslauf, München 1985, S. 252 f)


    Gruß
    Detlef

  • Hm, so selten finde ich den Namen gar nicht, zumindest nicht in Italien. Beide nebeneinander laufende Formen Pacella und Pacelli gibt es über 2000 mal. In Italien war es auch alles andere als üblich, Namen von weiblichen Personennamen oder gar weiblichen Kosenamen herzuleiten. Das war alles ganz streng Patriarchisch.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Nachtrag:
    Ich habe gerade noch einen Tipp bekommen, dass Papst Pius XII. mit Nachnamen auch Pacelli hieß.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    bitte unterscheide zwischen dem häufigen Familiennamen und dem -übrigens laut Deiner eigenen Quelle- seltenen (Kose-)Vornamen. Und die Seltenheit von Matronymen ist keineswegs typisch für die italienische Onomastik, sondern gilt z.B. für die deutsche ebenso.


    Gruß
    Detlef

  • Das stimmt zwar, dass in der Quelle steht, dass der Name selten ist aber ich habe mir dann mal die italienische Verbreitungskarte angeschaut und da kommen dann doch noch einige zusammen. Nun ja, 2000 im Verhältnis zur italienischen Gesamtebevölkerung von über 56 Mio ist nicht wirklich Hitlistenverdächtig.
    Dass Pacella der von Dir genannte Kosename ist, bestreite ich allerdings auch überhaupt nicht. Uns insteressierte einfach nur, auf welche Quelle Du Dich beziehst, dass er dann zu dem angefragten Familiennamen geworden ist. Dazu konnte ich eben auch nichts finden, nur die von mir verlinkte Erklärung der Italiener.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann