Füssil.-Bataill. 2. Hans.- Inf.-Reg. Nr. 76

  • Hallo Ahnenforscher,


    Ich muss mich mal wieder an Euch wenden:


    mein Ur-urgrossvater Caspar Friedrich Eduard Kniffler war Zahlmeister in dem oben angegebenen Regiment. Habe diese Auskunft soeben im Adressbuch von Lübeck 1873 gefunden.


    Wer kann mir mehr über dieses Regiment sagen? Gibt es eine Namensliste davon? Wie sah die Uniform aus?


    Möchte sehr gerne mehr darüber wissen. Wer kann mir weiterhelfen? ?(


    Herzlichen Dank schon mal,


    Gruss,
    Susanne

  • Hallo Susanne!


    Was möchtest Du denn genau wissen? Wo die Einheit nuterstellt war? Wo sie gekämpft hat?


    Ein Bild habe ich angefügt. Ist aus der Zeit nach 1897. Leider kann man bei den vorgegebenen 20KB nicht viel erkennen...

  • Hallo Susanne,
    Ich kann Ihnen sagen daß der Zahlmeister Kniffler von 1868-1873 bei dem Füsilier (also dritten) Bataillon des Infanterie Regiments Nr. 76 in Lübeck war und dann von 1874-1886 beim dem ersten Bataillon des Regiments Nr. 76 im Hamburg. Interessant ist auch daß er 1866 Zahlmeister beim Füsiler (dritten) Bataillon des Füsilier Regiments Nr. 86 in Zeitz war. Er ist nicht in der Rangliste von 1867 zu finden, aber taucht wieder auf in der von 1868. Als er um Ende 1886 in Ruhestand ging, hatte er den Kronen Orden 4. Klasse und das Eiserne Kreuz 2. Klasse am weißen Band. Diese Informationen sind der preußischen Ranglisten 1866-1886 entnommen.


    Andy

  • Hallo Andreas,


    herzlichen Dank für Deine Antwort. Interessant, die Uniform zu sehen. Ich sehe, dass Du in Wesel suchst. Der Caspar Friedrich Eduard Kniffler war sicher auch in Wesel stationiert, denn mein Urgrossvater, Oscar Heinrich Alfred Kniffler ist dort am 14. Dezember 1863 geboren. Bei welchem Regiment er dort war, habe ich leider noch nicht herausgefunden.


    Casp. Fried. Ed. Kniffler ist in Mühlental, Reg. bez. Koblenz am 12. Juni 1834 geboren. Sein Vater hiess Franz Kniffler. Ich nehme an, dass Franz auch beim Militär war. Hast Du Auskunft über Ehrenbreitstein und wer dort stationiert war um diese Zeit?


    Viele Grüsse,
    Susanne

  • Hallo Andy,


    Ich bin platt! Es ist erstaunlich was Du herausgefunden hast! Vielen herzlichen Dank. Ich hatte keine Ahnung, dass der Zahlmeister Casp. Fried. Ed. Kniffler auch in Hamburg und Zeitz war. Da sind sicher auch die Kinder geboren, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe. Er hatte entweder 13 oder 16!


    Kannst Du mir eine Kopie von den Dokumenten schicken, wo er erwähnt ist? Das wäre interessant für meine Ahnenchronik. Meine email Adresse ist in meinem Profil.


    Freue mich über jegliche Information über die Militärzeit meines Ahnen. Ich denke, dass sein Vater Franz Kniffler auch beim Militär war, habe aber keine Auskunft. Ich weiss auch den Namen der Frau nicht. Die Familie kommt usprünglich aus Köln.


    Ich sehe, dass Du auch in USA wohnst. How did you get all this information on the old German military?
    It's amazing.


    Thank you again,


    Regards,
    Susanne

  • Hallo Susanne!


    Ich suche aus Wesel wie gesagt Infos über das FAR43, weil mein Opa dort stationiert war. Leider ist bis auf ein Foto und der Militärpaß nichts nach heute rübergerettet worden. Die Regimentsgeschichte habe ich mir schon zugelegt.


    Ich habe aus der frühen Zeit auch nicht allzu viele Infos. Ich habe nur die Ranglisten von 1879,1913 und 1914. In der 1879er ist er auch als Zahlmeister im I.Btl./Füs.Rgt.76 geführt.


    1897 waren in Ehrenbreitstein folgende Einheiten: I. und III.Btl. Inf.Rgt.28, Train-Btl.8 und II.Abt.Fußart.Rgt.9

  • Hallo Susanne,
    ist zwar soweit schon alles erwähnt worden, habe aber noch in der königlich-preussischen Ordens-Liste
    von 1877 den Eintrag (zum Eisernen Kreuz am weissen Bande) zu Deinem Ururgrossvater gefunden.


    Und hier findest Du ein paar Informationen zum Infanterie-Regiment Hamburg (2. Hanseatisches) Nr.76:
    http://wiki-de.genealogy.net/IR_76
    (auf der Seite sind ganzen unten auch noch zwei weitere nützliche Links zum Regiment!)


    ^^ Gruss Jens