Wie kann ich "ungewollte" Kopien von AHNENBLATT verhindern?

  • Wenn ich in AHNENBLATT neue Einträge vornehme, und diese dann abspeichere, entsteht jedesmal eine Kopie des GANZEN in meinen eigenen Dateien! WIE KANN ICH DAS VERHINDERN? Bisher lösche ich diese Kopien abschließend. Was mache ich hier falsch?


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    es genügt vollkommen vor dem schließen den Button "Speichern" zu drücken. Dann werden die neu eingegebenen Daten zu der vorhandenen Datei gepeichert.


    mfG


    Heiko

  • Danke....für Eure Erklärungen!


    @ Heiko: ......das mache ich ja (Button drücken). :zuck: Dennoch entsteht jedesmal eine neue Kopie, nach Schließen des Programms. SCH.....ße! Ich beschäftige mich noch einmal ausführlich mit dem angebotenen Link und hoffe, das ich den Fehler finde :!:


    Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    probiere doch bitte einmal folgendes aus (bezieht sich auf Version 2.53, die ich benutze):


    1. Gehe im Menü von Ahnenblatt auf 'Extras' -> 'Optionen'
    2. Klicke dann links auf 'Verzeichnisse'
    3. Rechts unten müsste eine Option 'Anzahl der Backupdateien, die aufgehoben werden:' zu sehen sein. Trage in das Kästchen rechts daneben eine O (Null) ein.


    Eventuell ist Dein Anliegen damit gelöst.


    Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Hallo Seerose,


    stört Dich das wirklich? Ich habe zuerst auch ein bischen dumm aus der Wäsche geguckt. Jetzt lösche ich die bak.Dateien hinterher einfach wieder.


    Liebe Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • aaaach sooooooo :!:


    :danke: , dann bin ich ja nicht die Einzige mit diesem Problem :!: (Marie)


    Alles andere VERSUCHE ICH AUF JEDEN FALL :!:


    Danke nochmals, für die hilfreichen Beiträge.


    Grüße von Seerose: :)


    Nachtrag: Die Endung der neuen Datei ist bak

  • wenn ich das richtig verstanden habe mit diesen Dateien, dann sind die .bak Dateien aber auch nur Temporäre Dateien die sozusagen nur "Programm intern" verwendet werden um bei einem Absturz o.ä. die Datei wieder herzustellen.



    Grüße


    Salich

  • Guten Tag
    Bei den BAK-Dateien handelt es sich um die Erfüllung eines langgehegten Wunsches der Ahnenblättler/innen
    Es ist eine Ringsicherung der Daten


    Dadurch besteht die Möglichkeit, durch selbst verursachte Falscheingaben alte Backups über Datei > Öffnen > Backupdatei zurück zu holen


    Wie und wo die Anzahl der Sicherungen einzustellen geht hat Torre schon sehr gut beschrieben


    Gruß Hugo