WILLEBRAND...gesucht um 1500 (und davor!) in der Priegnitz

  • Nachdem ich in dieser Linie den Ursprung in Perleberg/Prignitz gefunden habe, bin ich noch neugieriger geworden!


    Nun wüßte ich liebend gern, ob es eine Möglichkeit gibt, hier noch weiter in die Vergangenheit zu kommen. Konkret suche ich die Vorfahren von JOHANN WILLEBRAND geb.um 1500, verehel. mit URSULA WAGNER. Die Hochzeit war 1535. In Perleberg wurden die Kinder geboren: Petrus - Tobias und Johannes. Alles weitere ist bekannt.


    Wie kann man nun vorgehen? KB gibt es noch nicht!


    Nach der Reformation finden sich nur noch evangelische Pastoren!


    :zuck: :zuck: :zuck: Seerose: :)

  • Hallo Seerose,


    was mir dazu einfällt.


    In unserem Landeshauptarchiv gibt es für jedes Dominalamt einen Nachweis in dem alle Archivunterlagen erfasst werden. Dort kann mann an Hand eines Registers nachsehen, ob der gesuchte Familienname auftaucht. Dort ist dann jedes Dokument mit einer Registriernummer erfasst und man kann sich die Originaldokumente raus suchen lassen.


    Dann gibt es auch noch Steuerlisten. Wenn die Vorfahren Steuern abgeführt haben wurden sie dort erfasst.


    Dann hast Du die Möglichkeit im Beichtkinderverzeichnis 1704 und 1751 nachzuschlagen.


    Wie weit ist denn bei Dir das zuständige Archiv entfernt?


    Der Haken bei der Sache ist nämlich, man muss sich die entsprechenden Dokumente ja erst einmal aus der Liste raus suchen.


    Auch wenn Du einem Archivar den Auftrag erteilen kannst für Dich nach zu sehen, dann kann es passieren, dass es sich um einen ziemlich großen Stapel von Akten handelt.


    Ging mir auch schon mal so und nicht wirklich jedes Blatt ist relevant für die Forschung. Es würde da wahrscheinlich wenig Sinn machen sich den ganzen Aktenberg kopieren zu lassen.


    Ich hoffe, ich habe Dir jetzt nicht Deinen ganzen Optimismus genommen.


    Anruf und Nachfrage lohnt sich ja immer.


    Liebe Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie


    Ich suche bei dieser Linie alles was VOR 1500 in der PRIGNITZ zu finden ist! Ab 1500 habe ich die komplette Linie bereits vorliegen!


    Danke für Deine ausführlichen Beschreibungen (die sicher noch einigen anderen Forenmitgliedern sehr nützlich sein können)


    Meine Suche geht allerdings in die Zeit VOR 1500 (alles was danach kommt, ist mir bekannt)


    Danke nochmals


    Herzlich: Seerose :)

  • In unserem Landeshauptarchiv gibt es für jedes Dominalamt einen Nachweis in dem alle Archivunterlagen erfasst werden. Dort kann mann an Hand eines Registers nachsehen, ob der gesuchte Familienname auftaucht. Dort ist dann jedes Dokument mit einer Registriernummer erfasst und man kann sich die Originaldokumente raus suchen lassen.


    Dann gibt es auch noch Steuerlisten. Wenn die Vorfahren Steuern abgeführt haben wurden sie dort erfasst.


    Hallo Seerose,


    bei den beiden o.g. Möglichkeiten gibt es meiner Auffassung nach keine Zeitgrenze zurück. Du müsstest also nur raus bekommen,welches Archiv zuständig ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein netter Archivar evtl. mal im Namensregister nachschlägt, ob dort der Name Willebrand auftaucht.


    Liebe Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • @ Seerose


    Ich drücke Dir die Daumen. Prignitz müsste doch zum Landesarchiv Potsdam gehören, oder ? Das bekommst Du ja bestimmt über Google raus.


    Liebe Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)