Die Bürger von Hall 1216 - 1802 (Schwäbisch Hall)

  • Hallo und guten Tag,


    ich konnte das sehr interessante Buch "Die Bürger von Hall" Sozialgeschichte einer Reichsstadt 1216 - 1802 antiquarisch erwerben. DasBuch verfügt über ein sehr großes Personenregister über den genanten Zeitraum, und ist damit genealogisch sehr nützlich. Gerne gebe ich auf Anfragen Auskunft zu den vorkommenden Familiennamen.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    da möchte ich Dein Angebot gleich gerne annehmen, da ich einige Vorfahren habe, die aus Hall bzw. Schwäbisch Hall kamen:


    Johann David Küstner, geb. 1768 in Hall (Schneider in Hall ), er heiratete eine Katharina Schwend
    (die zogen später nach Künzelsau - so um 1797)


    Johann Christoph Hoffman, Geb. nicht bekannt (Schuhmacher in Hall ), er heiratete Fausser, Johanna Susanna Magdalena (die wurde 1778 in Gaildorf geboren) ...


    Findet sich auch zufällig ein Melchior Fausser, geb. 4.1666 in Deinem Buch? Ich habe diesen Vorfahren in meiner Liste und der ist 1696 nach Gaildorf gezogen


    Claus Seckhel/Seckel, geb. um 1562 (Metzger in Hall )


    Jacob Schittenhelm (Kameralamtsbuchhalter)


    Johann Jacob Setzer (Gefreiter der Stadtmiliz von Hall)


    Christoph Reitz (Kornmesser in Hall)


    Ich hoffe, dass die lange Anfrage nicht zu unhöflich ist und möchte mich vorab schon einmal bedanken!


    Viele Grüße


    Heidi

  • Hallo Herbert,


    Auch ich möchte dein Angebot gerne annehmen. Bin auf der Suche nach " SEBALD ". Habe im Moment leider kein konkretes Datum oder einen Vornamen. Stecke um 1760 in Öhringen fest, aber die Vorfahren kamen aus / um Schwäbisch Hall. Wäre dir deshalb dankbar wenn du mal nachsehen könntest ob dieser Name vorkommt.


    :danke: im Vorraus


    Evi

  • @ woody: Der Name Schönmaier oder ähnliche Schreibweisen kommt leider nicht vor.


    @ HeidiR: Zu den nachgefragten FN habe ich folgende Ergebnisse:


    - SCHWEND - Katharina kommt nicht vor aber folgende Schwend sind genannt: Barbara, Christof, David Ludwig, Friedrich Ludwig, Johann David, Karl, Louis und Melchior.


    - HOF(F)MAN(N) - Johann Christoph kommt nicht vor, aber folgende Vornamen: Anna, David, Eva, Friedrich, Genoveva, Georg, Jakob,Kaspar, Kilian, Klaus, Lienhard, Ludwig, Maria, Melchior, Oswald, Seitz und Ursula.


    - REITZ - Christoph kommt nicht vor, es werden folgende Reitz genannt: Andreas, Barbara, David, Georg, Hans, Hans Jakob, Josef,Klaus, Marie, Peter, Phillip, Ulrich und Ursula.


    - Klaus SECKEL stammt wohl aus einer großen Metzgerdynastie aus Hall. Insgesamt kommt der Vorname Klaus mehrfach vor.
    S. 30: "... Veronika Weidner, die Frau des verarmten Metzgers Klaus Seckel in Hall, der zuletzt auf dem Land herumzog."
    S. 55: " Die größte Metzgersfamilie in Hall sind die Seckel, die 1396 mit Dietrich Metzler, 1412 mit seinem Sohn Dietrich Gebüttel . Die drei Söhne des letzteren heißen 1444 Seckel, was wohl der ursprüngliche Name der Familie ist. Aus der Nachkommenschaft dieser drei Brüder gehen zahlreiche Metzger hervor....von 1396 bis zum Tod des letzten Hallers (Seckel) 1896 (zählen wir) 94 Metzger Seckel in Hall und Gaildorf, und fünf gehörten im 16. Jahrhundert dem Haller Rat an."
    S. 163 im Kapitel "Die Armen": "..., verarmte Handwerker. Da war z.B. der Metzger Klaus Seckel, dem die Werkstatt wegen dauernder Verstöße gegen die Berufsordnung , wegen Streit mit den Nachbarn und Schulden nach mehreren Vermahnungen 1579 geschlossen worden war und der sich als Hausmetzger auf dem Lande mühsam von Schlachtfest zu Schlachtfest durchschlagen mußte."


    Darüber hinaus gibt es viele weitere Seckel mit Eintragungen. Sollte dein genannter Seckel aus dieser Metzgerdynastie sein, kann ich nur empfehlen, das Buch antiquarisch zu erwerben.


    Zu den anderen Namen habe ich keine Einträge gefunden.


    @ MSI1862: Der Familienname Sebald kommt in dem Buch nicht vor.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen und Informationen.


    Vermutlich wäre es wirklich sinnvoll, dass ich mich auch auf die Suche nach dem Buch mache :-)


    Was für andere Möglichkeiten gibt es ansonsten noch an Daten von Schwäbisch Hall zu kommen?
    Ins Archiv selber schaffe ich es leider nicht, aber gibt es eine Stelle, wo man Daten erhalten und schicken lassen kann?


    Nochmals Danke und viele Grüße


    Heidi

  • Hallo Heidi,


    zu Schwäbisch Hall kann ich folgendes empfelen:


    1. Internetseite der Stadt Schwäbisch Hall, dort das Stadtarchiv:
    http://www.schwaebischhall.de/…iv/familienforschung.html


    2. Häuserlexikon von Schwäbisch Hall, dort habe ich schon viele wertvolle Informationen gefunden:
    http://www.schwaebischhall.de/…ichte/haeuserlexikon.html


    3. Eine Anfrage bei der Mailingliste für Baden-Württemberg, dort gibt es meines Wissens mehrere Forscher, die sich mit Schwäbisch Hall beschäftigen oder von dort sind:
    http://wiki-de.genealogy.net/BaWue-L


    4. Eine gute Adresse, antiquarische Bücher im Internet zu finden:
    http://www.zvab.com/index.do
    Dort habe ich das o.g. Buch z.B. für 12,50 EURO inkl. Versand gesehen.


    Viel Erfolg bei der weiteren Forschung.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Was für andere Möglichkeiten gibt es ansonsten noch an Daten von Schwäbisch Hall zu kommen?


    Hallo Heidi,
    Du hast natürlich auch die Möglichkeit das Buch in einer Bibliothek auszuleihen oder zumindest mal anzuschauen. Das genannte Werk gibt's in Deiner Nähe z.B. in der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (siehe hier )


    Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Hallo Herbert,


    vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps, werde Sie einfach mal alle durchgehen und schauen, ob und wo ich meine Informationen zu meinen Vorfahren bekomme.


    Bezüglich Stadtarchiv: Soweit ich informiert bin, müßte ich da selber hingehen, um Daten zu bekommen.


    Aber da Du mir ja eine Menge an Links usw. gegeben hast, werde ich schauen, ob ich eben dort erstmal weiterkomme. Bezüglich des Buches werde ich auch mal nachschauen :-)


    @ Torre:


    Vielen Dank auch für Deinen Tipp. Werde mal schauen, welche Bücherei das hier bei mir macht. Habe bis dato noch nie was per Fernleihe bestellt und muß mal schauen, wie bzw. wo das möglich ist.


    Viele Grüße


    Heidi

  • Grüezi Herr Ernst Da ich z.Z. am Zusammensuchen und Erstellen eines Stammbaumes meines Zweiges der Familie "Klotzbücher" bin, deren Personen meines Wissens alle aus dem Raum Schwäbisch Gmünd, Lorch, Oberkirneck, Hetzenhof, Alfdorf, Täferroth usw. stammen, wäre ich gerne um Ihre Mitteilung erfreut, ob sich in dem Buch "Die Bürger von Hall 1216 - 1802" und in dem Personen- Register Familiennamen "Klotzbücher" befinden. Vielleicht hat es dazu auch weitergehende Angaben, wie Geburts-, Hochzeits- u. Todesdaten. Ich würde mich über eine diesbezügliche Antwort von Ihnen sehr freuen. Im Voraus besten Dank. Freundliche Grüsse Rainer Klotzbücher, Zürich
    e-mail: rainer.klotzbuecher<aet>hispeed.ch


    Zitat

    Diese Antwort habe ich für Rainer1942 hier eingestellt
    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Herbert,


    ich habe das Buch auch, jedoch ist im Index eine kleine Stelle weg (da waren zwei Seiten zusammengeklebt). Könntest Du mir da aushelfen?


    Seite 320 bei Botz fehlt mir:

    • Die Seitenzahl nach 281 bei Katharine Botz
    • Die Seitenzahlen zwischen 41 und 291 bei Michael Botz


    Und Seite 321 bei Eisenmenger:

    • Die Seitenzahlen nach 305 bei Hermann Eisenmenger
    • Die Seitenzahl nach 301 bei Katharine Eisenmenger
    • und der Name der Person, die auf Katharine Eisenmenger folgt. Er endet mit -hard.


    Ich danke Dir!


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Hallo daniel,


    aber gerne doch.


    Seite 320:


    Botz ... Katharine 278, 279, 281 - Klara 278 - Margarete 41, 282 - Michel 38, 41, 278, 290, 291, 297, 306 - Naburg ...


    Eisenmenger ... Hermann ... 301, 305 - jakob 47 - Katharina 278, 280, 281, 295, 301, 305 - Lienhard ...


    Kennst Du auch das Buch "Die Bürgerschaft der Reichsstadt Hall von 1395-1600" von 1956 mit über 9700 Namensnennungen auf über 700 Seiten. Restexemplare werden beim Stadtarchiv Schw. Hall zum Sonderpreis von glaube ich 10 Euro angeboten. Antiquarisch kosten dieses Buch so um die 50 Euro. Ein sehr gutes Buch mit tollem genealogischem Material über die alteingesessenen Haller Bürger.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,
    danke! Nein das Buch kenne ich noch nicht und werde morgen gleich um 9 Uhr im Stadtarchiv anrufen und eines bestellen, falls noch was da ist.
    Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel,


    Leider weiß ich gerade nicht auswendig ob wir eins da haben^^. Wir freuen uns allerdings auf deinen Anruf und helfen dir bei fragen auch gerne weiter :D


    Gruß


    FehlrinX

    Einmal editiert, zuletzt von FehlrinX ()

  • Negativ - kein Buch mehr vorhanden (außer ein ramponiertes Ansichtsexemplar). Werds dann antiquarisch kaufen müssen.


    Edit 11:02 Uhr: Hab eins für 25 Euro inkl. Versand bekommen. Der SU ist etwas beschädigt, jedoch ist das ja egal.

    Einmal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Hallo Herbert,
    heute kam es. Ein tolles Buch! Nochmals danke für den Hinweis" Auf dem Titelbild ist sogar ein Vorfahre (+1550) abgebildet.
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von _daniel_ ()