Krüger/Krieger und Ebert in Mecklenburg-Strelitz

  • Hallo,


    ich suche immer noch den Heiratseintrag und die Geburten von JOHANN KRÜGER und ANNA EBERT. Gefunden habe ich den Heiratseintrag ihres Sohnes JOHANN FRIEDRICH KRYGER mit DOROTA KRYNKE in Mittelpolen. Hier steht, daß er 1796 in Wahren, Mecklenburg-Strelitz als Sohn o.g. Eltern geboren ist. Die Eltern sollen (errechnet) 1773 bzw. 1774 geboren sein.


    Nun finde ich schon einmal kein Wahren in Mecklenburg-Strelitz. Bekannt ist mir nur Waren und Warin, beides aber meiner Meinung nach in Mecklenburg-Schwerin. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen ??


    Schon einmal herzlichen Dank,
    lieben Gruß


    Eva Maria

  • Hallo Eva Maria,
    also ich habe auch kein Waren mit "h" gefunden, vielleicht ein Schreibfehler vom Pastor und ich habe im Trauregister von F. Schubert für Waren von 1750 - 1800 geschaut. Leider kein Johann Krüger & Anna Ebert.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    herzlichen Dank für Deine Nachricht. Da der Pastor ja nur nach Gehör geschrieben hat, denke ich auch, daß Wahren mit h nicht stimmt. Nun bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit, nach Schwerin zu schreiben, ob dort evtl. ein Heiratseintrag für Warin vorliegt.


    Die nächste Möglichkeit wäre, daß der Sohn zwar in Waren oder Warin geboren ist, die Eltern aber woanders geheiratet haben. Dann wird es ganz schwierig ....


    Lieben Gruß
    Eva Maria

  • Guten Abend,




    es gibt durchaus ein Waren mit "h". Nur liegt es nicht in Mecklenburg-Strelitz sondern im ehemaligen Westpreußen, Provinz Schlesien, Regierungsbezirk Breslau, Landkreis Wohlau (Quelle. www. gemeindeverzeichnis.de) Da Du ja selber sagst das der Heiratseintrag des Sohnes in Mittelpolen gefunden wurde, könnte ja vielleicht das Wahren dort gemeint sein? Vielleicht hat der Pastor sich ja auch geirrt? Möglich ist ja alles. Also was Mecklenburg-Strelitz betrifft, habe ich auch nur die genannten Orte Waren ohne "h" und Warin gefunden. Wobei Warin ja wieder in Mecklenburg-Schwerin liegt. Damals jedenfalls. Heute gibt es ja nur noch Mecklenburg-Vorpommern.




    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo Hermie,


    vielen Dank, aber ich denke, der Pastor hat aufgeschrieben, was ihm gesagt wurde. Deshalb tendiere ich -so aus dem Bauch heraus- eher zu Warin. Aber ich werde Deinen Tipp im Auge behalten, wer weiß, wo der Pastor mit seinen Gedanken war .....


    Lieben Gruß
    Eva Maria


    PS Wo kommen denn Deine Krügers her ?

  • Hallo Eva Maria,


    ich möchte gerne von dir wisse, hast du noch weitere Ebert´s und wo kommen sie her?


    Ich suche auch nach dem FN Ebert (Hauptsuche, ein paar Krüger`s habe ich auch. Aber die sind alle in Parchim.


    Die Ebert´s kommen aus Benthen, Neu Poserin, Hinterbollhagen.


    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    leider kann ich Dir zu der Frage kaum eine Antwort geben. Meine Krügers und die Eberts tauchen in Mittelpolen auf, 1818 heiratet in Wyszogrod ihr Sohn Johann Friedrich. Im Heiratseintrag steht, daß er aus Wahren Mecklenburg-Strelitz kommt. Die Eltern müssen 1773 bzw. 1774 geboren sein. Nun habe ich mir gerade einmal Deine Orte angesehen, sie liegen ja nicht allzu weit entfernt von Waren und ein Wendisch Waren ist mir gerade auch noch aufgefallen. Die Pfarrer in Polen haben manchmal die abenteuerlichsten Dinge aufgeschrieben, da kann wirklich fast alles möglich sein.


    Also, bis jetzt habe ich
    Johann Krüger geb 1773, verheiratet mit Anna Ebert, geb 1774
    ihr Sohn Johann Friedrich geb. 1796 heiratet 1818 in Wyszogrod Dorota Krynke


    Vielleicht finden wir ja noch Anknüpfungspunkte....
    Lieben Gruß
    Eva Maria