Wappen? von Willebrand - 1676 - Schweden

  • Führte die Familie ein Wappen? Wenn ja.....könnte man es kurz hier einstellen, falls vorhanden?


    ERNST FREDRIK VON WILLEBRAND wurde im Jahre 1676 in Schweden nobilitiert. Die Familie wird in den schwedischen Adelsmatrikeln unter der Nr. 1731 geführt.


    Seerose :)

  • Ich habe die Wappen des Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle auf dem PC. Kann sie auch ausdrucken [und versenden, brauche hierfür aber eine Postadresse]; zum E-Mail-Versenden der gesperrten Daten wäre ich auf die Hilfe meines in Erlangen zum Studium weilenden Sohnes angewiesen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Das ist wirklich ein nettes Angebot, welches ich SO kaum erwartet hätte. Wenn es nicht ZU viele Umstände macht, möchte ich es sehr gerne annehmen.


    Vielen herzlichen Dank dafür :danke:


    Seerose :)


    Meine Adresse (über Mail, anbei)

  • @ Seipe


    ......genau! Ein Teil dieser Willebrands sind meine Verwandten! Ach wie schön wäre es, wenn ich schwedisch oder finnisch verstehen könnte. (Den gezeigten Text verstehe ich sinngemäß).Creutz u.s.w. sagt mir momentan nichts, da es sich dann eher um eine Seitenlinie handelt. Der Ursprung ist jedoch in Perleberg/Prignitz. Hier habe ich die ersten vier Generationen (später Mecklenburg).



    Netterweise konnte ich, tatsächlich, bereits die Übersetzung eines sehr wichtigen Abschnitts (aus einem finnischen Text )erhalten.


    Für die (klitzekleinen) Wappen möchte ich mich bedanken. Leider kann ich sie nicht vergrößern. Immerhin gibt es jedoch einen ersten Eindruck.


    Gibt es eventuell sogar Porträts (Bilder) der Willebrands? Im Netz habe ich bisher nichts gefunden (...nur viele Hundebilder =))


    Nachtrag: Soeben konnte ich die Verbindung zu Eleonora Maria Creutz (Baronesse) herstellen! Dank an Herrn Pfeiffer, der mir die Blasonierung der Willebrand Wappen zuschickte (einschließlich Wappenbildern)


    Seerose :)


    Meine direkte Linie ist: 1.Johann Willebrand geb.um 1500, verehel. mit Ursula Wagner.


    2.Tobias Willebrand geb.um 1535 in Perleberg, verehel.mit Agneta Mayer.


    3. Nicolaus Willebrand geb. um 1582 in Vilz, verehel. mit Susanne Stein.


    4.Georg Willebrand geb. um 1614 in Vilz, verehel. mit 1: unbekannt, verehel. mit 2: Elisabeth Falkenhagen.

  • Hallo,
    habe auch einen Willebrand bei meinen Ahnen. Elenora Maria Creutz (ist meine ur-ur-ur-ur-ur-Tante oder wie schreibt man
    das in Deutsch?) heiratet Ernst Gustav von Willebrand (geb 1680 / gest. 1751). Hierzu suche ich noch Informationen,
    weil ich mich festgefahren habe. Es gibt später noch einen Ernst Gustav von Willebrand - der spätere Guveneur von Åbo
    und auch Industrieller. Gebe gerne Hilfestellung in Übersetzung von schwedischen Texten ins deutsche.
    **forestdonkey**

  • Hallo Forestdonkey


    Dann müssten wir an einer Stelle das selbe Ahnenpaar (Johann Willebrand und Ursula Wagner um 1500) haben. Wenn Du es so ausdrücken willst, ist Eleonora Maria Creutz auch eine "Ahnentante" von mir :D Allerdings habe ich diese Linie jetzt nicht mehr weiter verfolgt, obwohl ich nicht uninteressiert bin. Aber diese "Verwandten" entfernen sich schon etwas zu weit.


    Ich nehme an, das Du diesen Link schon kennst?


    Viele Grüße von Seerose

  • Hallo Seerose,
    vielen Dank für den Link - kannte ich nicht - hilft mir schon weiter.
    Obwohl ich kein Finnisch kann - aber die Namen und Daten helfen schon weiter.
    Mit den Ahnen werde ich checken, müsste aber passen.
    Die Familie Creutz ist teilweise sehr interessant - lese gerade die Biografie.
    Macht Laune weil man bekommt einen Überblick über die damaligen Netzwerke.
    Leider habe ich mich bei den Creutz in der Gegenwart festgefahren. Habe zwar den
    schwedischen Adelskalender von 1907 und 1964.
    Mit dem entfernen gebe ich dir Recht - wo geht die Grenze - teilweise ist sie fliessend.
    Wie gesagt wenn du irgendetwas über Creutz wissen willst - helfe gerne weiter, obwohl
    ich auch einige Lücken habe.
    Viele Grüsse Forestdonkey

  • Hallo Forestdonkey (und Seipe)




    Gerade habe ich andere Stelle (Seipe) eure Beiträge gelesen. Anscheinend haben wir wirklich an einer Ecke, alle das selbe Ahnenpaar. Somit haben wir auch einen gemeinsamen Nachfahren namens: Carl Gustav Emil Mannerheim.


    Deshalb sind diese Links vielleicht interessant (falls noch unbekannt)


    Bei meiner Willebrand Forschung ist mir die Linie CREUTZ auch schon begegnet. Mit dieser Linie bin ich allerdings nur "versippt und verschwägert".


    Hier nun die Infos über einen gemeinsamen Nachfahren!




    CARL GUSTAV EMIL MANNERHEIM




    AHNENTAFEL CARL GUSTAV EMIL MANNERHEIM




    es grüßt die entfernte Verwandte: Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    irgendwie haben wir schon die gleiche Linie (nicht ganz gerade). Mit "Mannerheim" habe ich mich noch nicht
    befasst.Vielen Dank für den Link. Muss die Daten noch eingeben.
    Habe durch Zufall einen interessanten Zweig entdeckt: Segerstråle
    ist ein finnischer Zweig die heute noch leben. Dann habe ich einen Namen entdeckt, der mir vorher nicht
    "über den Weg gelaufen" ist: von Fieandt - vielleicht hast du von denen schon mal gehört?
    Ich versuche nachwievor nicht zu weit abzuzweigen. Aber durch diese Suche habe ich Mitglieder der Familie
    Creutz (schwedische Linie) entdeckt die bis 2000 gelebt haben. Aber bei den Creutz stamme ich - je nachdem wo man
    anfängt - von Kristina Creutz - Tochter von Lorentz Creutz - ab.Wenn du mehr Informationen über die Familie Creutz
    haben möchtest lass es mich wissen.
    Gruss
    Forestdonkey

  • Hallo Forestdonkey



    Mich interessieren natürlich auch die Bruderlinien meiner Vorfahren. Meist haben die Ehefrauen den größeren Ahnenstamm, der oftmals bis ins allerfrüheste Mittelalter reicht. Da ich an einer Familienchronik schreibe, erwähne ich manchmal kurz die Geschichte dieser Personen, da diese einfach hochinteressant und erwähnenswert sind. Es gibt so unglaublich viele berühmte und bedeutende Personen in unsereren Sippen. Alle Personen namentlich aufzunehmen, ist allerdings eine "Lebensaufgabe" und nicht mehr Familienforschung sondern eben Sippenforschung. Momentan könnte ich diese Arbeit aus Zeitmangel nicht leisten.


    Leider ist die gefundene Stammtafel (siehe oben) nicht mit Daten versehen (ich weiß auch nicht, wie man darankommen könnte) Auf jeden Fall habe ich mein Ur Ahnenpaar WILLEBRANDT dort gefunden, und auch die Verbindung zu dem finnischen Präsidenten C.G.E. Mannerheim, so wie zu der Linie Creutz. Vielleicht gibt es dort auch den Namen Segerstrale? Ich habe allerdings auch von dieser Linie noch nicht gehört.........und irgendwo muss ich leider einen Punkt setzen. Sollte ich einmal viel Zeit übrig haben, dann melde ich mich nochmals bei dir, um auf dein nettes Angebot (Infos über die Linie Creutz) zurückzukommen. Danke dafür!


    Sollte ich interessante Neuigkeiten finden, dann stelle ich diese ins Forum.


    Viele Grüße von Seerose :)

  • Hej Seerose,
    habe genau das gleiche Problem ist teilweise ein Zeitproblem. Habe heute abend einiges an Daten
    aus Finnland erhalten - muss ich erstmal sortieren. Dann gibt es anscheinend eine Linie die mit Hardenberg und Stael
    verwandt sind - will ich nachgehen. Aber wo geht die Grenze was ist Familie und was ist Sippe ? Ich versuche schon sehr gradlinig
    zu arbeiten - aber habe mittlerweile ca. 100 Personen Creutz in meinem "Bestand".
    Wenn du irgendwelche Daten zur deiner Familienchronik benötigst, wenn ich helfen kann sag Bescheid.
    Denn anscheinend kreuzen sich unsere Uhrahnen mehrmals.
    Gruss
    Forestdonkey

  • Hej,
    vielen Dank für die Links - habe diese kurz überflogen
    sind sicherlich "brauchbare" Informationen dabei. Habe aus Finnland den
    Stammbaum von Segerstråle bekommen. Sind nicht so viele Personen.
    Muss für einen meiner Verwandten einiges ins Schwedische übersetzen.
    Wir haben ja auch noch die Linie Stael von Holstein / Hardenberg / von Massenbach
    und da braucht er einige Informationen. Du hast natürlich Recht - wenn man das alles
    schreiben wollte - dann ist es eine Lebensaufgabe. Weil wir haben wirklich interessante Leute
    in unserer Ahnenreihe. Und das "gute" es ist alles wirklich überprüft und die ganzen Personen stimmen
    und passen zu uns. Aber wie gesagt mein Angebot steht, wenn du irgendetwas für deine Chronik brauchst
    ich helfe gerne. Habe gesehen dass ich mich wiederholt habe.....
    Gruss
    Forestdonkey
    such immer nach: Creutz (fin.schwed.) / Duwall / von Königsmark