Fritz aus Strassburg

  • Hallo Mitforscher im Elsass Frankreich :


    Wie komme ich an Informationen zu einem Johann Christian Fritz der wohl in Strassburg geboren war?


    Das einzige Lebenszeichen von ihm ist der folgende Eintrag im Taufregister der Pfarre St. Martin Zons/Dormagen vom 23.Juni 1811:


    Lateinischer Text : (wie gelesen) "henricus filius spurius anna christina fuhs cujus patriem
    se este decliavit joes christianus fritz natus in strasburg unehabitus düsseldorpis"


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Hier die Website des Archive Départementale Bas-Rhin in Strassburg.
    Das Archiv führt keine Such-Aufträge aus, man muss selber hingehen
    und kann nach Voranmeldung im Lesesaal die Mikrofilme durchsehen.


    http://archives.cg67.fr/


    Falls du nicht selber dorthin gehen kannst, gibt es die Möglichkeit
    einen freiwilligen Helfer (bénévole) zu beauftragen. Dies kann man
    via folgende Website machen:


    http://www.entraide-genealogique.org/index_france.php


    Du musst auf der Karte die Region Nr. 67 anklicken, das geht aber
    nur, wenn das Feld blau ist, im Moment ist dies leider nicht der Fall.
    Dann erscheint ein Formular, das du ausfüllen und absenden kannst.
    Danach erhälst du eine Mail, die du bestätigen musst.


    Wichtig! Man darf nur eine Anfrage aufs Mal senden und das auch nur
    alle zwei Monate. Die Zeitspanne, in der nach dem Eintrag gesucht
    werden soll, muss auf 5 Jahre eingeschränkt werden. Die Wartezeit
    beträgt ungefähr zwei Monate, je nach Verfügbarkeit der Bénévoles.


    Die Zivilstandsregister beginnen 1802, dein Gesuchter ist aber sicher
    früher geboren worden, also müsste der Freiwillige in den Kirchen-
    büchern nachschauen, somit solltest du auch die Religion angeben.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Gerhard,


    Ich bin bénévole bei fil d'ariane ( entreaide-genealogique.net/) Adresse die Svenja vorgeschlagen hat. Du würdest also mit Deinem Antrag bei mir landen. Der Eintrag ist auf lateinisch, also war er catholisch. Man müsste also in den catholischen Kirchenbüchern von Strasbourg suchen. Es gibt neun catholische Gemeinden. Aber einen Anhaltspunkt sollte ich schon haben, in einem Zeitraum von 5 Jahren wenn er vor dem 20. September 1792 geboren ist. Wenn Du interssiert bist gib mir Nachricht mit den Informationen die Du hast.


    Amicalement!


    Hans

  • Hallo Hans,


    der obige Eintrag im Kirchenbuch Zons (katholisch) ist wirklich das einzige Lebenszeichen des Johann Christian Fritz.


    Ich lese diesen Satz so, dass der J.C. Fritz beim Taufakt als Vater des unehelichen Kindes bekannt ist. Oder ??


    Oder ist jemand in der Runde der mir den Text exakter übersetzen kann ?


    Die Frage des Alters ist somit leider auch nicht zu klären.


    In der entsprechenden Standesamts-Urkunde ist jedoch kein Vater eingetragen !!


    In den Decennaltabellen zu Düsseldorf habe ich nichts zu dem Fritz gefunden !


    Bei allen, dem Taufvorgang folgenden Familienaktionen wird der Fritz nie mehr erwähnt!


    Hat es trotzdem Sinn in den Strassburger Kirchenbüchern zu suchen? :?: :?:


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Ich weiss nicht ob es Sinn macht in Strasbourg zu suchen, kommt auch darauf an wie wichtig der Mann für Deine Forschung ist. Wenn er 1811 als unehelicher Vater eingetragen ist war er doch schon im zeugungsfähigen Alter, mindestens aber 20 Jahre alt wenn nicht noch älter also geboren 1791 und davor. Kommt nun darauf an was Du tun willst, suchen oder nicht.


    Amicalement!


    Hans

  • Hallo Hans,


    nachdem ich unter "Wörter, Begriffe, Übersetzungen" nochmal Hinweise auf den wahrscheinlichen Wohnort Düsseldorf des Fritz bekommen habe, (was ich bisher nur vermutet habe) werde ich nochmals die Decennaltabellen der Stadt durchforsten.


    Ich denke, es wird einfacher sein zuerst hier zu suchen, statt in den Kirchenbüchern von Strassburg eine Person zu suchen von der man nicht einmal ein ungefähres Taufdatum hat. Ich habe allerdings überhaupt keine Vorstellung, wie groß Strassburg zu der Zeit war, bzw. wie und wo die Kirchenbücher der dortigen Pfarren heute einzusehen sind.


    Ob ich ihn hier finde hängt natürlich davon ab, ob er überhaupt hier geheiratet hat oder letztendlich gestorben ist.


    Gruß Gerhard

  • Fritz in Strassburg.


    Hallo Svenja, Hans und Jacques ,


    ich habe inzwischen in den entsprechenden Kirchenbüchern aus "bas rhin" mit der Suche angefangen. Bin aber noch nicht fündig geworden.
    Auch in Düsseldorfer Archivalien konnte ich noch nichts finden. Ich bin überrascht, dass es so viele Familien mit dem Namen Fritz im Elsass gab.
    Trotzdem , vielen Dank, und wünscht mir weiterhin Erfolg!?


    Gruß Gerhard

  • Wie Hans schon angesprochen hat - das Geburtsjahr dürfte vor Beginn der Zivilstandsakten liegen, und somit der Eintrag in einem der 616 Kirchenbüchern von Straßburg zu suchen sein. Auch wenn man diese Zahl auf die katholischen innerhalb eines gewissen Zeitfensters reduzieren kann, ist das immer noch ziemlich uferlos, die Einträge sind ja oft nicht leicht zu lesen.


    FamilySearch liefert Dutzende Johann Christian Fritz. Diese wären mit weniger Aufwand zu durchsuchen, und mit etwas Glück ergibt sich da vielleicht ein Hinweis ...