Wo liegt Oswalbanowize?

  • Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Ort


    "Oswalbanowize"


    bisher ohne Erfolg.


    Dort ist meine Ur-Uroma Luise geb. Rutke geboren, vermutlich um 1860, ich vermute
    der Ort liegt in Polen, weil sie dort lange gelebt hat, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
    Ich habe schon gegoogelt, mit Varianten (v statt w usw.) aber kein Ergebnis!


    Ich bitte um Mithilfe!
    Raimund

  • Hallo,
    recht sehr verwirrend Deine Ortsuche. Doch solltest Du vielleicht nach den Namen Rutke suchen, dort wo welche gewohnt haben. Dann findest Du vielleicht eine Lösung. Bei familysearch stehen Rutke auch bei GedBas. Kommt immer Orte Dabie, Schrimm oder Balcke vor. Dabie findest Du Erklärungen bei Wikipedia. Halt so eine Idee, wie ich vielleicht suchen würde.
    Gruß Jojo

  • Hallo Raimund,


    woher hast Du die Ortsangabe? Falls von einem handschriftlichen Eintrag, dann würde ich jetzt einfach mal behaupten, Du hast Dich verlesen. Könnten die Anfangsbuchstaben Os nicht auch Ch sein? Dann wären wir bei Chwalbanowize, was ich zwar auch nirgends finde, aber zumindest finden sich mehr Orte mit diesem Anfang als mit Oswal..., z. B. Chwalbogowo oder auch diverse Chwalkowo, u. a. auch im Landkreis Schrimm (Srem), von dem Jojo ja schon erwähnt hat, dass es dort den Namen Rutge gab.


    Nach den Orten kannst Du hier http://www.gemeindeverzeichnis…1900/abc/abc.htm?c001.htm mal suchen.


    Gruß
    Anita

  • Hallo Anita!


    Den Ortstnamen habe ich von einem sog. "Ariernachweis", mit Schreibmaschine geschrieben (Abschrift), aber es kann sein, dass bei dieser Abschrift ein Fehler unterlaufen ist.


    Gruß
    Raimund