FN von Zastrow

  • Vielen Dank Helga!


    Nun fehlen ja nur noch Band C und D und dann wars das ;)


    aber mal eine allgemeine Frage, war es normal, dass sich die Menschen im 18. und 19.Jh. so oft haben scheiden lassen? Ich les das grad nicht zum ersten Mal. Ich ging immer von aus, dass galt als "unsittlich".


    lg, teasy

  • Hallo,


    hier der noch fehlende Eintrag aus Band D:


    Douglas GEorg, aus Pr., urspr. engl. Familie, Rittgutsbes., oo MARGARETE VON ZASTROW. Söhne: a) N. lebt 1921 zu Egern am Tegernsee, oo b) Sholto, * Schloß Wiednitz Kr. Hoyerswerda 19.VI.1863, pr. Offizer dann Abenteurer. Titel Geh. Reg. Rat. um 1908 con Sachsen-Coburg-Gotha Gewandter Schieber, nach dme Kriege meist in Bayern tätig. oo I. .... II. März 1924 Elisabeth Zanzinger, wober er sich fälschlich als Graf ausgab.



    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo,
    bei der Suche nach Burow im Trauregister von Gollnow
    fand ich folgenden Eintrag:


    22.10.1871 August Christ. Friedrich Zastrow, Sergeant aus Swinemünde 32 J, Vater Samuel Z. Bauer in Lenz
    mit der Wwe. Louise Karoline Streblow, geb. Stringstubbe, V. Christian S. Büdner in Barfußdorf


    2.12.1873 Carl Heinr. Herm. Zastrow 30 J. V. Gottlieb aus Gräfenbrück
    Louise Wilhelmine Florentine Burow, 20 J. V. Michael Friedrich Burow, Bohrschmiedemeister.
    M: Caroline Luise Schalenz


    Michael Friedrich Burow war mit Caroline Luise Schalenz in zweiter Ehe verheiratet. (Trauung 8.2.1849)
    Die erste Ehefrau war Johanna Friederike Topp. Sie starb am 15.10.1848, ich bin auf der Suche nach ihrer Herkunft.
    Geboren wurde sie ca. 1820. M.F. Burow und J.F. Topp sind die Eltern des Großvaters meiner Großmutter.


    Caroline Luise Schalenz ( geb. 11.12.1826) heiratete nach dem Tod ihres Ehemannes Michael Friedrich Burow am 30. Oktober 1863 erneut:


    15.09.1864 Christian Friedrich Zastrow 32 J. S. v. Gottlieb Z. Büdner in Gräfenbrück
    Vater von Carol. Louise (wwe. Burow) war Karl Friedrich Schalenz. Altsitzer
    Die Mutter war Dorothea Regina Albrecht (Sie war zuvor mit Michael Schalenz verh.)


    bei der Heirat des Sohnes Michael Friedrich Schalenz wird Karl Friedrich Schalenz als Stiefvater bezeichnet
    und wen heiratet er, natürlich Marie Christ. Burow, 21 J. V. Joachim Friedrich Burow
    und der nächste Eintrag im Register betrifft dann gleich die Schwester Carol. Wilhelm. Schalenz,
    sie heiratet am 23.1.1845 den Unteroffizier Ernst Joh. Fried. Dettmann 26. J. V. Wilh. Einlieger/Petershagen


    und weil das auch noch passt :


    12.09.1862 Johanne Emilie Zastrow 22 J. V. Gottlieb Kolonist/Gräfenbrück
    Joh. Gottl. Ferdinand Sternke 28 J. Kolonist


    Ich suche
    (eine Dorothea Regina Albrecht hatte auch mit Johann Gottfried Burow eine Tochter,
    sie ist evtl. identisch mit der o.a. und auch eine Schwester der folgenden:


    Marie Friederike Albrecht verh. mit Johann Gottfried Burow
    Anna Regina Albrecht verh. mit Friedrich Wilhelm Burow


    Vielleicht waren auch Johann Gottfried und Friedich Wilhelm Brüder, man blieb ja gerne unter sich!


    Geburtsjahr um 1780 +-5
    Gruss Regina

  • Hallo Teasy,


    und wieder können wir eine uralte Anfrage abschließen :thumbsup:


    Buchstabe C


    Seite 106
    v. C o l l r e p p
    - 26) Die verw. Fr. Oberst v. C. geb. v. Wegnern zeigt d. Tod ihrer Schwester an, der Jul. Charl. v. Zastrow geb. v. Wegnern, † Kbg. 22.04.1807



    Quelle: VFFOW



    Deine Startseite hab ich schon für dich aktualisiert :)

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)