Wappen derer von Windischgrätz und von Geyersberg

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand bei meiner Suche weiterhelfen. zu den O.g. Geschlechtern suche ich, nach Möglichkeit online, ein Wappen. Über google/Bildersuche und Siebmacher habe ich schon - ohne Erfolg probiert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christian

  • Die Wappen Windischgraetz sind veröffentlicht im Siebmacher, Band Böhmen, Seite 209, Tafel 90, Nr. 1, bzw. Band Niederösterreich 2. Teil, Seite 568, Tafel 279, Nrn. 1 und 2, Band Mähren, Seite 179, Tafel 125, Nr. 1, Band Mediatisierte Fürsten, Seiten 16, Tafel 31 (jeweils das Stammwappen); Band Hoher Adel Teil A, Seite 279, Tafel 383, bzw. Band Mediatisierte Fürsten, Seite 16, Tafel 32 (jeweils das berichtigte fürstliche Wappen um 1500); Band Hoher Adel Teil A, Seite 279, Tafel 383 (das regulierte Wappen von 1557); Band Mediatisierte Füsten, Seite 16, Tafel 32 (Freiherrliches Wappen 1600) bzw. Band Niederösterreich 2. Teiln Seite 568, Tafel 281, Nr. 4, bzw. Band Mähren, Seite 179, Tafel 125, Nr. 2, *); Band Niederösterreich, Seite 568, Tafel 279, Nr. 3 (Wappen unter Einbeziehung der Waldstein und Wolfsthal); Band Hoher Adel Teil A, Seite 279, Tafel 381 (Fürstliches Wappen von 1804); Band Hoher Adel Teil B, Seite 58, Tafel 104, bzw. Band Mediadisierte Fürsten, Seite 16, Tafel 30 bzw. Band Ungarn, Seite 717, Tafel 491 (Fürstliches Wappen von 1822).


    *) Nur dieses Wappen kann auch im Internet angesehen werden: http://www.wappenbuch.de/pages/wappen_20_Siebmacher.htm


    Die Wappen Geyersperk sind veröffentlicht im Siebmacher, Band Niederösterreich 1. Teil, Seite 123, Tafel 60, Nr. 1, bzw. Band Oberösterreich, Seite 64, Tafel 26, Nr. 1 (Stammwappen); Band Baden, Seite 51, Tafel 31, bzw. Band Niederösterreich 1. Teil, Seite 123, Tafel 61, Nr. 3, bzw. Band Oberösterreich, Seite 64, Tafel 27, Nr. 3, (Wappen von 1530 bis 1676) **); Band Niederösterreich 1. Teil, Seite 123, Tafel 61, Nr. 4 (Wappen wie vor, jedich mit 3. Helm); Band Schwarzburg Abgestorbene, Seite 10, Tafel 6, bzw. Band Sächsische Herzogtümer (Thüringen) Abgestorbene, Seite 97, Tafel 76, Nr. 1, bzw. Niederösterreich 1. Teil, Seite 123, Tafel 60, Nr. 2, Band Oberösterreich, Seite 64, Tafel 26, Nr. 2 (Wappen der Geyer v. Geyersberg mit österreichischen Herzogshut);


    **) Nur dieses Wappen kann auch im Internet angesehen werden: http://www.wappenbuch.de/pages/wappen_34_Siebmacher.htm unter Geyer v. Osterperk


    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Christian,


    hier findest Du den Siebmacher Böhmen und hier den Siebmacher Mähren.


    Und hier noch eine sehr schöne Abbildung des Wappens der Geyer v. Osterberg, die sich nach der Erhebung in den Freiherrenstand Geyer von Geyersberg nannten. Das Wappen ist im Schild unverändert geblieben.


    Eine neugierige Frage. Hast Du Vorfahren unter den Windisch-Grätz? Ich habe eine Linie in meiner AL aber bisher noch keinen Bezug zu anderen Forschern herstellen können.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann