FN Topp

  • Hallo


    kann mal einer nachschauen :help:


    Der gesuchte Familienname Topp tritt auf in Band T Seite 172


    und evtl. Toppe Band L Seite 231


    Die weiteren Namen Burow und Albrecht gibt es in dieser Kartei auch, aber sie waren aus Pommern.


    Beispiel : Der gesuchte FN Burow tritt auf in Band B Seite 933f. (insgesamt gibt es den Namen 12 x) und Albrecht noch öfter. Hier schon mal ein :danke: fürs Nachschauen.


    Gruss Regina

  • Hallo Regina !
    Hier der Eintrag Band < L > FN T o p p e


    Seite 231 FN L i g n i t z
    -2.) Hildegard geb.L., oo Oberltn. T o p p e , Tilsit , Ibg. ( Ostpr.Zg. 15.VII.-1930 )


    Das wars , Gruß , Joachim

  • Hallo Regina,


    Band T FN Topp / Toppe
    S. 172
    Emil Topp , Königsberg, Hippelstr. 10/11, Kistenfabrik und Tischlerei (Kbg.Allg.Zg. v. 10.1.1921).


    Toppe, Ob.Lt. oo Hildegard geb. Lignitz, Insterburg/Tilsit (Ospr.Zg. v. 15.7.1930


    Band B FN Burow
    S. 933f
    B u r o w
    1.) Pf.sen. + Zinthen 19.X1.1794 (Pr.Arch.1795,S.47),Ob.Pfarrer,Karl,
    oo Kolberg 5.10.1751 Beata Wilh.Laurin,*Sallentin 21.8.1728. = 8 ).


    2.) Karl Frdr.B., *Wollin ..1717, Gym.Stargard. Univ.Halle, 13.12.
    1752 i.d.Garnisonk.Bln.z.Feldpred.f.d.Feste Friedrichsburg ord.
    (A.f.S. I929 S.303).


    3.) B.,Dr.med.,a.ord.Prof.d.Med.,Ost.l887 schon +. S.=4),5). : 10).


    4.) Hans B.,S.v.3),* Kbg.30.6.1866, Ost.1887 Abit.d.Wilh.Gym.Kbg.,
    d.besucht 3 1/4 J.,dav.2 J.i.Prima, wählt Offiz., iat Anfang 1900
    Dr .med. ,pr .Arzt f .Kdr.Krankh.Nürnberg (Wilhgym.Kbg1874-99,s.10/17).


    5.) August B.,S.v.3), * Kbg.11.1.1878, Ost.1896 Abit.Wilh.Gym.Kbg.,
    d.10 J.besucht,dav.2 i.Prima,wählt Offiz.,Anf.1900 Ltn.i.Feldart.
    R.Prz.August v.Pr.(Ostpr.)Nr.1 i.Ibg.(dgl.S.28/29). = 11).


    6.) Zahlmstr.B.VII.1914 I.R.157 i.Brieg, ist Mai 1925 ausgeschieden
    (Ehrenrangliste S.341).


    7.) Pf.B.z.Rixdorf (Bln.-Neukölln) oo Grete S p e r 1 i n g,* 9.4.1868.


    8.) Karl B., Oberpf.z.Zinten, oo Kolberg 5.10.1751 Beate Rosalie
    Wilhelmine, T.d.Pf.Valentin Frdr. L a u r i n zu Kolberg u.s.
    G. Maria Regina H e r m s d o r f . Kinder: a) - d).
    a) Johann Carl Valentin, Accisekaseen-Kontrolleur in Eibing
    b) Samuel Bogislav Wilhelm, Stadtinspekt.i.Culm. = 12)
    c) Christian Frdr.Gottlieb, Accise-Insp.in Danzig
    d) Tochter oo Diakon F r i e s en in Heiligenbeil.


    9.) Ernst B. "Z.Rettung Schiffbrüchig."(i.Apr.Mon.3.l866.S.142-155).


    10) Carl Heinrich August B.,Dr.,Priv.Doz.a.Univ.Kbg.seit 1837, 1844
    z.a.ord.Prof.d.Med.(Univ.Kbg.1817-44, S.188 ),a.Elbingl seit Ost.
    1830 Univ.Kbg.Med.-Prakt.Arzt u.Prof.a.Univ.Kbg.(dgl.). = 3).


    11) Gestütsdirekt.B.z.Landgestüt Gudwallen Kr.Darkehmen (Adreßb.
    Reg.Bez.Gb.1913).


    12) S.B.W.B. * Kbg.14.6.1763, + Elbing St. Marien 9.3.1846 Packhofsinspektor a.D.ebd.; oo Concordia R o g a l l , * Dg.10.10.1769.
    + Elbing St.Marien 3.3.1846. S. = 13). T. = 14).


    13) Wilhelm B. * Kulm 1.4.1792 (ältester Sohn), lebte später i.Elbing.


    14) Karoline Wilhelmine B. *Kulm 23.11.1789, + Flatov 23.5.1817, oo
    Kulm 24.12.1810,ev.Ferd.v.V a l t i e r ,Kgl.Pr.Ulan.Rttmstr.kath.


    Kein B.i.J.Kopp:Beitr.z.Chron.d.ostpr.Grundbes.i.Kbg.l913;
    F.Schütz:Bürgerbuch Gb.1728-1852.


    15) Zu Kbg. eine Burowstraße.


    16.) Hans B., Zimmermann aus Klinkow, ins Bürgerbuch Prenzlau eingetragen 4.11.1586 (A.f.S. 1942 S.152).


    17.) Johann B. aus Qolllnow (Gollnow?) i. Pommern, Univ.Kgb. iuravit
    12.8.1670 ( E r l e r 2, 5.61).


    18.) A. B., Dr. med., Prof., prakt. Arzt zu Kbg., Tragh. Kirchenstr.
    25/26 (Wohnbuch Kbg. 1 8 5 7 ) , desgl. Bergpl.6 (ebd. 1858,
    1860). Dr. med. Karl Hnr. Aug. B. zu Kbg., Altstädt. Langgasse
    N r . 38, oo E m m e l i n e od. Emilie Charl. L e h m a n n , Jüdin.


    19.) A. B., Hptm. a.D. u. Redakteur, Kneiph. Langgasse 60 (Wohnbuch
    1857), desgl. Münchenhofstr.13 (ebd. 1858, f e h l t 1860).
    - Immanuel C h r i s t l i e b G o t t h i l f B. aus Zinten, Univ. Kbg. Rechtsw. 15.6.1786 (E r l e r 2, S.595).


    20.) Heinr. Wilh. Theodm B. aus Ellbing.. Univ. Kbg. Rechtsw. 6.10.1802 (E r l e r 2, s.663).


    - Karl Friedr.Wilh. B. aus Kulm. Univ. Kbn-. Phi l . 23.11.1809
    (E r l e r 2 , S.696).


    -Christian Frdr. B., * Düssin, K r . Cammin, 26.1.1801, Schäferknecht,
    aufgeb. Koplin b. Schnatow, Kr. Cammin, 23. n. Trin. 1829
    m. Christine Sophie verw. H a r t i g geb. D r o e s e .
    T.: Rosaline Sophie Wilh. B. * 5.4.1831.


    - Frieda B. oo Kfm. Hans J a n u s c h o w s k i zu Berlin-Dahlem,
    Gütertrennung Herbst 1958 N r . 19357 Nz. (ABI. Berlin 1958,S. 1255).


    - Der techn. Reichsahnpraktikant B. zu Lötzen 1.2.1938 z. außerplanm.
    techn. Reichsbahninspektor ernannt.


    - Bruno B., + Aug. 1942, Tisahler b. den Pr. Staatstheatern zu
    Berlin. Soldat (Ministerialbl. d. Reichs- u. Preuß. Min. d. Inn.
    V. 14.j.1943, sp. 1113).


    - Ludwig B. zu Erlangen, Bismarckst.19, Alfersheim , wurde 3.6.1960
    88 J. alt, i n der Sehkraft behindert, vorm. Kfm. zu Kbg. ( Das
    Ostpreußenbl. V. 28.5.60).


    - Caroline Wilhelmine Henriette B. oo 24.~11.1810 in Culm m. "Ulanenrittmstr.Ferdinand V. V a l t i e r, Witwer,in Preußen"
    + 23.V.1817 - 27 1/2 J. - i n Flatow, Grenzmark (Text auf d.
    Rückseite eines Bildes von i h r ) .


    Quelle: Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreussen
    http://vffow-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis/


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,


    besten Dank für diese vielen Namen. Am besten gefällt mir Gestütsdirektor B. Ich habe nämlich noch einmal die Trauurkunde meiner Oma zu Rate gezogen.


    Da steht als Trauzeuge Gutsbesitzer Paul Burow 48 Jahre alt (in 1914) wohnhaft Altdamm, Kreis Randow, wo auch immer das liegt. Er war möglicherweise ein Onkel von meiner Oma. Die Familie Burow soll jedenfalls mal viel Geld gehabt haben. Auch meine Oma hatte ein Kindermädchen und das lässt ja nicht gerade Ármut vermuten. Aber nicht alle sollen gut gewirtschaftet haben, so dass auch sehr viel verloren ging. Die Geschichte der Familie Burow erscheint recht interessant, wenn ich an die Geschichten denke, die meine Mutter (natürlich auch nur vom Hörensagen) erzählt hat.


    Bei der Suche im Kirchenbuch von Gollnow nach dem Namen Burow fand ich die beiden Burow, die ich schon hatte, sowie unter den 93 anderen noch sieben, die man durchaus als Geschwister bezeichnen kann, da identische Eltern. Ich komme aber nicht in die vorherigen Kirchenbücher bei familysearch. Leider fehlen mir die Geburts- und Sterbe-Daten für die Ur-Ur-Großeltern. .


    Nun zu dieser Kartei, der Name Burow taucht ja nicht nur im Band B auf, sondern auch in Band C, Seite 44, in Band E Seite 109, in Band F auf Seite 238 und 240. Band G Seite 302, Band K Seite 829 , Bank L Seite 101, 176, Band M Seite 288, 317, in Band P, Seite 91,168, in Band S Seite 444, in Band V Seite 3 und letztendlich in Band W auf Seite 18.


    Und dann habe ich noch den Namen Albrecht, der taucht auch fast in jedem Band auf. Ob es da Sinn macht, die CD's zu kaufen?


    Erst einmal :danke: fürs nachschauen.


    Regina

  • [Hier der Eintrag Band < L > FN T o p p e


    Seite 231 FN L i g n i t z
    -2.) Hildegard geb.L., oo Oberltn. T o p p e , Tilsit , Ibg. ( Ostpr.Zg. 15.VII.-1930 )


    Das wars , Gruß , Joachim[/quote]


    Danke Joachim fürs Nachschauen, aber es bleibt wohl doch bei Topp, obwohl ich gar nicht weiß, in welchem Ort ich die Dame suchen soll, ich weiß auch nicht, warum meine Tante so gar nichts von ihr in den Ahnenpass geschrieben hat, außer dass sie Johanna Friederike hieß und am 15. Oktober 1848 mit 28 Jahren in Gollnow als Ehefrau von Michael Friedrich Burow starb.


    Trotzdem, vielleicht hilft' s und jemand liest den Namen und es macht Klick.


    Gruss Regina

  • Hallo aus dem Norden !
    Seite 101 FN L a u r i n
    -2.) Beate Rosalie Wilhelmine , oo Karl B u r o w , Oberpfarrer zu Zinten . Sie * Sallmatin 21.VIII.1728 , To.d.Vallentin Frdr. L a u r i n , * Gollnow 10.III.1680 , + Kolberg 20.XI.1747 , Pf. ebd. s.1731 , u.s.G. Maria Reg. H e r m s d o r f aus Rehfeld.


    Seite 176 FN L e o
    71.) Wilh. Alb. Juliane , oo Karl Frdr. Ferd. B u r o w , * 1778 , Salzinsp. Kidullen


    Band < K >
    Seite 829 FN K u l e s s a
    -2.) Moyses Kulesza v. Sumowen verk. 20.9.1685 z. Czarnen 1 unbeh. Hu. an Jan K l i m a s c h e w s k i . Dieser kauft 4.2.1704 v. Woyczech B o r o w y eine Unbeh. Hu. zu Czarnen neben des + Moyses K u l e ß a , freien v. Sumowen Rain in Czarnen , die ihm d. Gregor K u l e ß a lt. Testam. v. 6.10.1686 nebst noch 1 1/2 Hu. vermacht , weil B. den K. bis an sein Ende gepflegt hat ( ebd.)


    Das wars , hoffe Du kannst damit was anfangen , Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Regina !
    Habe mal Deine ganzen Daten die Du hier reingestellt hast in Ruhe durchgelesen , es ist alles ein bißchen Difuß !
    Du suchst doch in Altdamm Krs Randow und in Gollnow , wenn ich das richtig verstanden habe , das liegt aber alles in Pommern , habe mal in der Pommerndatenbank kurz reingeluschert , sind über 500 Treffer für Burow in den Ortslisten und noch mal 11 Treffer in den anderen Listen . Werde auch nicht schlau aus Deiner Johanna Friederike , wie heißt die denn jetzt genau mit Geburtsnamen , Topp oder Lignitz ?
    Wenn ich Dir helfen soll mußt Du das ganze mal ein bißchen auf die Reihe stellen , so ist das ein Durcheinander .
    Gruß , Joachim

  • Hallo Joachim,


    sorry, wenn es konfus klingt, aber von Lignitz war nie die Rede.


    also hier die Daten:


    Helene Burow , meine Oma, wurde in Berlin geboren. Sie heiratete 1914 in Stettin und als Trauzeuge fungierte der


    Gutsbesitzer Paul Burow, 48 Jahre alt, beide, Braut und Trauzeuge waren wohnhaft in Altdamm, Kreis Randow. In welcher Beziehung Paul Burow zur Braut stand, weiß ich nicht. Sie war zu diesem Zeitpunkt bereits Halbwaise.


    Ihr Vater war der Schneidermeister Ludwig GUSTAV Adolf Burow geb. 16.7.1842 in Gollnow, gest. 30.12.1905 in Berlin.


    Ihre Mutter: Ernestine Anna Maria Salomon, geb. 16.6.1854 in Klonowo, Westpreussen. Sie starb am 21.2.1925 in Berlin.


    Der nächste in der Reihe ist:


    Michael Friedrich Burow, Bohrschmiedemeister, geb. 8.2.1813 und gest. 30.10.1863 in Gollnow


    verh. mit Johanna Friederike Topp, evgl. von der ich lediglich weiß, dass sie in Gollnow im Alter von 28 Jahren am 15. Oktober 1848 verstarb. Bei familysearch gibt es noch einen SohnCarl August , sowie eine Tochter Auguste Carloline , und ein Kind ohne Namen, dass wohl bei der Geburt starb.


    Als Eltern von Michael Friedrich Burow


    werden dann genannt Johann Gottfried Burow und Ehefrau Maria Friedericia geb. Albrecht, keinerlei weitere Angaben. Bei familysearch finden sich zwei Brüder mit Namen Carl August, ein Bruder Johann Gustav und eine Schwester Wilhemina Carolina.


    Wo geht's denn bitte schön zu der Pommerndatenbank mit den 500 Namen Burow und den weiteren Treffern?


    Gruss Regina

  • Hallo Regina !
    Du findest alle Unterlagen entweder im Staatsarchiv Stettin oder im Archiv in Greifswald .
    Die größten erfolgsaussichten sind in Stettin , weis aber nicht ob die nur Polnisch antworten , versuchs mal !


    Gruß , Joachim

  • Hallo Regina,


    bin zwar nicht Hans-Joachim, aber zur Pommerndatenbank gehts hier:
    http://www.pommerndatenbank.de


    Viel Glück und viele Grüße
    Anne

    Hallo Anne,


    Danke für den Tipp Pommerndatenbank, der Weg dahin führte noch zum Degener Verlag und ich habe das Trauregister vor 1876 für den Kreis Naugard, Lief. 3 Stadt Gollnow mit Militärgemeinde Hakenwalde und Kattenhof erstanden. Die Eheschließung von Michael Friedrich Burow und Johanna Friederike Topp findet sich jedoch nicht darin, aber eine zweite Ehe von Michael Friedrich Burow in 1849 mit Caroline Luise Schalenz. Sie war bei der Heirat 22 Jahre und heiratete mit 38 Jahren nach dem Tod von M.F. Burow in 1863 erneut am 15.8.1864 den 32 jährigen Christian Friedrich Zastrow.


    Leider gibt es eine Lücke in dem Buch zwischen 1811 und 1844. Und der Sohn - mein Ur-Großvater Ludwig Gustav Adolf Burow wurde in 1842 geboren. Und auch bei familysearch findet sich meine Johanna Friederike Topp nicht.


    Gruss Regina :computer:


    Gruss Regina