Grasmück,(auch Grasmick, Graßmück, Graßmuck) in Sachsen-Gotha

  • Hallo,


    das ist mein erster Versuch in diesem Forum einiges für meine Ahnenforschung der Familie Grasmück in Erfahrung zu bringen. Ich beschäftige mich schon viele Jahre u.a. mit der Familie Grasmück und habe bereits eine umfrangreiche Datensammlung angelegt. Jetzt möchte ich mich auch einmal mit der Auswanderung eines (oder mehrerer) Grasmück`s nach Rußland beschäftigen. Herr Schwarz,ein Rußlanddeutscher dessen Wurzeln hier in der Nähe von Büdingen/Obh.sind und der seine Lebensgeschichte im Internet veröffentlich hat, hat mir einige Grasmück`s mitgeteilt, aber eine Anbindung ist z.Z. noch nicht möglich. Aber vorab mache ich einmal einen Versuch den Geburtsort meines Stammvaters in Erfahrung zu bringen. Im KIBU der Bergkirche in Niedergründau ist der Name Grasmück erstmals 1673 erwähnt. "Georg Grasmück gebürtig aus Sachsen-Gotha", Schweinehirt in Rothenbergen und Lieblos gestorben am 21.6.1700. Er müßte also um 1640 geboren sein. Diese Familie Grasmück ist in der ersten und zweiten Generation in den Hessischen Ahnenlisten veröffentlicht und von mir bis zum heutigen Tag weitergeführt, natürlich immer noch mit vielen Lücken sicherlich. Es gibt noch viel nachzuforschen.


    Hier zwei Fragen: a) welche räumliche Ausdehnung hatte Sachsen-Gotha um diese Zeit?


    b) Wo gibt es ein Verzeichnis der Ortsnamen von Sachsen-Gotha in der Zeit 1640-165o?


    Ich freue mich auf Antworten.


    Danke

  • Hallo Fauvet,
    hast du schon auf WIKIPEDIA nach Sachsen - Gotha geschaut dort wird es beschrieben. seine Entstehung bis zu seiner Aufteilung.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Ich betreibe auch seit einiger Zeit Ahnenforschung meiner Familie. Zuerst habe ih mich auf Grasmücks, die nach Russland kamen ,konzentriert.
    Ich kenne zwei Familien Grasmück, die an die Wolga kamen - Friedrich Grasmück - Schuhmacher aus Friedland/Sachsen, und Jakob Grasmück - Bauer aus Isenburg /Büdingen/Hessen.