Ahnensuche in der Altmark

  • Hallo Forumaccount,


    ja den Hinweis auf Peter Güldenpfennis Frau in Ackendorf ist mir bekannt. Ich konnte allerdings bisher keine Verbindung zu meinen Güldenpfennigs oder Recklings herstellen.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo,


    @emich:
    Nein, leider nicht. Auch hier gilt der Satz:
    "Ansonsten habe ich leider keine Hinweise im bisherigen Bestand entdeckt, so dass ich auch sagen kann: diese Dorothea Elisabeth ist hochwahrscheinlich in Klein Schwechten nicht nach 1765 geboren oder vor 1814 gestorben."


    Falls es Dir bei Deinen Recherchen irgendwann hilft: sie hat sich auf Hof 10 in Klein Schwechten 'eingeheiratet' und zu der Ehe konnte ich 7 Kinder rekonstruieren, aber das ist nicht sicher, weil das Register oft nur Nachnamen und Status (Ackermann) des Vaters nennt und es aber auch noch weitere Familien gleichen Namens gab.


    Ein Peter Rahmstorf ist am 15.08.1765 geboren, das könnte der Ehepartner gewesen. Aber auch von den Peter Rahmstorfs gabs mehrere.


    @Dirk
    Hier gibts bspw. jemanden, der die Namen ineinander überführt: http://www.peter-doerling.de/Geneal/Nachnamen5.htm
    Da gibts ja eine Menge Varianten...


    Gruß und schöne Feiertage!

  • Hallo ,ein gesundes Neues an alle


    hier nun die Namensliste meiner Vorfahren


    • RIEBESEEL 1778-heute in Grassau,Flessau,Uenglingen,Badingen,Stendal,Dobberkau,Magdeburg,Schönebeck(Elbe)
    • THIELBIER 1774-1861 in Grassau
    • Düwert 1802-1846 in Grassau
    • GAEDKE oder GAEDECKE 1750-1784 in Möhringen
    • HEISE 1780-1863 in Dobberkau
    • FRISCHMUTH in Schönebeck bei Meßdorf,Dobberkau


    Außer Düwert sind alle direkte Vorfahren von mir. Da ich erst jetzt den Zugang zu den KBs der Altmark gefunden habe ,werden also noch neue Namen und Ergänzungen folgen .


    Bis dahin Ronald

  • Hallo Emich, Hallo Altmärker,



    ich bin ganz neu hier und heiß auf Eure Infos über die Familie Storbeck. Meinältester Storbeck kommt aus Salzwedel.


    Alwine

  • Hallo Alwine,


    herzlich willkommen im Forum. Hier findest Du jede Menge "verrückte" Ahnensucher, die aber freundlich sind und kompetent und kostenlos helfen. Bin selbst auch noch nicht lange dabei, hatte aber bereits mehrere sehr nette Kontakte und auch einige Erfolge und staune immer wieder, wieviel Mühe sich wildfremde Menschen geben, um anderen Unterstützung zu geben. Geben und nehmen. Einfach toll! Zu Deiner Anfrage:


    Bisher taucht der Name STORBECK bei mir nur einmal auf (Das soll aber nicht so bleiben). Meine Ururgroßmutter hieß Dorothea Sophia STORBECK. Sie war verheiratet mit Joachim Friedrich Wilhelm HÜBENER, Mühlenbesitzer in Groß Schwechten, *18.02. 1837. Leider habe ich noch keine weiteren Angaben, da ich noch nicht das Kirchenbuch aus Groß Schwechten eingesehen habe. Ich nehme aber an, dass sie in Groß Schwechten geboren wurde (oder in einem angrenzenden Dorf).


    Wo und nach wem forschst Du?


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Altmärker,


    hier meine Daten


    Joachim Andreas Nikolai Storbeck geb.1750 gest. 06.11.1820 verheiratet ( 06.02.1781) mit


    Friederike Margarete Bohnen(Böhnen) aus Arendsee geb. 1759 gest. 15.03.1832


    4 Kinder. 1.Christian Friedrich Nikolai geb. 13.Sept.1781 gest.02.03.1832


    2.Christian Matthias David geb13.09.1783 weitere Daten fehlen


    3. Heinrich Friedrich Gottfried Storbeck geb 09.03.1788 gest 31.11.1851


    verheiratet mit Anna Maria Pehsler


    6 Kinder davon 3 Mädchen mit dem Namen Dorothea aber ohne Sophia


    4.Joachim Friedrich Daniel geb 07.06.1791


    verheiratet mit 07.05.1820 mit Maria Elisabeth Böttcher aus Gr...


    das sind meine Infos. vielleicht trifft ja etwas zu.




    Lg

  • Hallo Altmärker


    Ich habe im Kontributionskataster 1684/85 Kr- Stendal (Daneil Museum Salzwedel)


    Akerleute:Fabian Ervleben Erbschulze; Hans Ervleben;Johann Kersten; Steffen Meinecke; Hans Padas; Johan Boltcke; Peter Scheele;Frantz Seeloh; Baltzar Beyer; Hermann Hellwig


    Wüste Acker Höfe: Ein Ackerhof muß noch ano 20 zum Rittersitz gezogen sein


    Coßathen: Beendig Scheel ein Schneider;Mattias Besecke ein Schneider;Andreas Deßow;Andreas Meinicke;Michel Reinicke der Krüger;Christoph Seeger;Jacob Brösow;Heinrich Brunckow;Erdmann Ernst;Steffen Meinicke der Schmied hat eine eigene Schmiede;Detloff Schwieger ein Leinweber


    Wüste Cosßathen Höfe:Hans Schwiegers Hof;Hans Vienzelbergs;Hans Mechaus;Johann Schultzens;Achim Meins Hof;Asmus Wackers;Jacob Schlees; Claus Mechaus;Simon Schmickers;Thomas Wayens; Peter Betckens;Henning Volzters;Lenz Reinickens


    Einlieger Pasche Schild;Jochim Scheele,Nagemann;Werner Möring


    Hirten:Heinrich Niemann Kuhhirte;Lorentz der Schäfer


    Vielleicht hift es jemanden der in Klein Schwechten sucht?


    Gruß mwrs56


    DIese Namen sind nicht sicher gelesen





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

    2 Mal editiert, zuletzt von mwrs56 ()

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum, forsche aber schon ca. 2 Jahre in der Altmark und Posen.
    Suche Kontakt zu Mitgliedern die auch in diesen Gebieten forschen.


    Meine vorrangigen Orte sind in der Altmark:
    1. Zethlingen, Köckte, Ristedt, Wernstedt, Güssefeld
    2. Hohenwulsch, Arensberg, Vienau, Brunau, Krüden


    Meine vorrangigen Namen sind:
    zu 1. Schulze, Schulz, Lüthge, Klopp, Grothe, Busse, Kintzel
    zu 2. Matthies, Langenbeck, Rohbeck, Wernecke, Kaulbars


    Das Zeitfenster erstreckt sich von 1700 - 1900.


    Hinweise u. Anfragen werden von mir beantwortet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk

  • Hallo,


    auch ich forsche in der Altmark und suche Knackmuss und Knochenmuss bzw abgewandete Namensform
    Wenn ich meinen Rechner wieder nutzen kann schau ich mal ob ich zu einigen FNetwas dabei hab


    lg mayogirl

  • Hallo


    Wieglitz ist der Ort in dem der SCHRÖDER Johann Andreas 1841 geboren wurde. Er soll Müller gewesen sein. Die Namen SCHULZE und SCHULZ sind auch in der AL sie wohnten in Mackendorf.


    VG Hans-Hermann

  • Hallo liebe Mitforschenden,


    ich versuche schon seit einigen Jahren meine Forschungen in der Altmark auszubauen, aber ob es nun an den gesuchten Familiennamen oder an den viel zu wenigen Informationen die ich habe liegt, irgendwie komme ich nur sehr schleppend voran. Vielleicht stößt ja der ein oder andere Mal auf meine gesuchten Namen und könnte mir einen Tipp geben.


    Ich suche in Tangermünde und Jeseritz nach den FN Röhl & Textor & Kamrad:


    + Otto Hermann Paul Röhl (*02.01.1873 in Jeseritz – 02.01.1934 in Jeseritz); Eltern: Friedrich Röhl & Elisa Röhl, geb. Kamrad
    Heirat: 14.02.1903 in Tangermünde
    + Maria Röhl geb. Textor (*04.11.1878 in Langszargen – 11.12.1923 in Tangermünde); Eltern: Johann Textor & Ede Textor, geb. Kosgalwis (beide in Tangermünde gestorben und aus dem Kreis Tilsit zugezogen)


    Die Informationslage ist bei uns sehr dünn, da meine Oma als Pflegekind bei ihrem Opa (Otto Hermann Paul Röhl) aufwuchs und sich dieser dann auch noch 1934 erhangen hat. Vielleicht hat jemand Zugriff auf die alte Tageszeitung für Tangermünde. Ich hab diese Woche auch eine Anfrage beim Stadtarchiv diesbezüglich gemacht. Wenn jemand irgendeinen Hinweis auf Geschwister oder andere Verwandte haben, dann wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Weiterhin viel Erfolg beim Forschen und viele Grüße aus der Provence

  • Hallo,


    beim Einwohner und Kuhhirten Christian Ludwig Ahlemann aus Klein Schwechten endet vorläufig eine meiner Altmärker Vorfahrenlinien. Seine einzige Tochter Margarethe Elisabeth Ahlemann (* 1775) heiratete 1797 den Kossaten und Leinewebermeister Christian Schultze in Großschwechten (* 1773 - einziger Sohn). Dessen Vater Joachim Schultze war Kossat und Zimmergeselle in Großschwechten.


    Hat jemand zufällig einen Hinweis?


    Gruß, mcm

  • Hallo Pele,


    ich bin u.a. auch in Köckte unterwegs und habe hier den Namen Grote vor 1700. Mich interessiert, wo die Kirchenbucheinträge von Köckte nach 1766 zu finden sind?


    Freue mich über eine Nachricht
    viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing