Zu kleine Schrift bei Ahnenblatt-Stammtafel

  • Hallo Ahnenblatt-Experten,
    nochmal ich mit einem Problem: Das Ausdrucken von Familienzweigen klappt inzwischen gut, aber - die Schrift ist immer sehr klein, obwohl ich sie mehrfach größer einzustellen versucht habe und die Felder für die Personen auch entsprechend breit sind. Platz genug wäre also, zumal ich die Stammtafeln über mehrere DIN-A 4 Seiten aus drucke. Was mache ich falsch?
    Eine ratlose Agnagha:zuck:

  • Hallo Agnagha,
    wenn Du auf "Tafel" erstellen gehst, kannst Du doch im unteren Feld auf Schrift gehen und sie dann einstellen. Oder zählt das nur für Überschriften?
    Ich arbeite zwar auch schon lange mit Ahnenblatt, habe das aber noch nicht ausprobiert.
    Viel Glück
    Petra

  • Die Schriftgröße unter "Optionen" gilt wohl nur für Listen,


    Ich hab einmal eine Ahnentafel und eine Verwandschaftstafel ausgedruckt,
    die Einstellung der Größe hab ich über die Optionen des Druckers Vorgenommen,
    die Breite ging dann über mehrere Seiten und man konnte alles gut lesen.


    Wenn es so nicht klappt, versuch mal im ForumHilfe zu finden

  • ...wenn Du auf "Tafel" erstellen gehst, kannst Du doch im unteren Feld auf Schrift gehen und sie dann einstellen. Oder zählt das nur für Überschriften? ...

    Hallo Petra!
    Leider klappt das nur, wenn man Listen ausdrucken will. Ich habe es irgendwie (?) geschafft, mein Dokument in eine Datei umzuwandeln, die von meinem Grafikprogramm lesbar ist, und dann dort vergrößert. Aber das ist so umständlich!!!
    Viele Grüße von Agnagha

  • ...Ich hab einmal eine Ahnentafel und eine Verwandschaftstafel ausgedruckt, die Einstellung der Größe hab ich über die Optionen des Druckers Vorgenommen, die Breite ging dann über mehrere Seiten und man konnte alles gut lesen...

    So funktioniert es, nur sind die Kästchen für die einzelnen Personen dann auch sehr breit. Ich wühle mich noch mal durch's Forum. Eigentlich ist "Ahnenblatt" sehr schön, aber da hakt es scheinbar. Oder ich bin nicht schlau genug!
    Viele Grüße von Agnagha

  • Für alle, die das Problem beim Ausdrucken vielleicht auch haben: Im Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass die Schriftgrösse sich automatisch so einstellt, dass alle Namen ausgedruckt werden können. Ein langer, das Kästchen sprengener Name bestimmt also das Schriftbild im gesamten Baum. Dann bleibt wirklich nur die Möglichkeit, einen sehr breiten Ausdruck über viele Seiten zu akzeptieren, oder das Ganze in ein anderes Dateiformat umzuwandeln. Vielleicht arbeiten die Leute von "Ahnenblatt" ja mal an diesem Mangel. Sonst finde ich das Programm wirklich sehr schön.
    Viel Spaß beim Drucken von ...Weihnachtsgeschenken (?) wünscht Agnagha

  • ...Vielleicht könnte man ja dann den längsten Namen etwas abkürzen (wenn es irgendwie möglich ist), z.B. bei Doppelnamen...

    Hallo Petra!
    Das ist auch eine Möglichkeit. Ich habe gerade (bei einer Kopie der Datei) die längsten Namen gelöscht, in der entsprechenden Schrift untereinander seperat ausgedruckt und nachträglich eingeklebt. Da der ganze Stammbaum ohnehin zusammengepuzzelt und im Copy-Shop neu auf ein großes Blatt kopiert werden muss, wird es doch noch "weihnachtstauglich". Hoffe ich jedenfalls, das Ergebnis sehe ich morgen.
    Viele Grüße von Agnagha

  • ...dann wünsche ich Dir viel Glück und hoffentlich wird es so wie Du es haben möchtest :thumbsup: ...

    Danke, Petra!
    Inzwischen ist mein "Baum" fertig, und er ist wirklich ganz hünsch geworden, nicht perfekt, aber zufriedenstellend. Bei mir waren die Bedingungen auch denkbar ungünstig: Russische Vatersnamen, ostfriesische zwischengehängte Patronyme, und niedersächsische Vielfachvornamen im Sinne von Johannes Friedrich Wilhelm Julius... Das war zuviel für "Ahnenblatt" mit seiner sich automatisch anpassenden Schriftgröße. Aber so geht es: Leerausdruck mit Stellvertreternummer, und dann nachträglich einkleben. Ich habe damit nicht die Glühbirne erfunden, aber nach ein paar Tagen Wühlerei freue ich mich doch! :banana:
    Viele Grüße von Agnagha

  • Für alle, die das Problem beim Ausdrucken vielleicht auch haben: Im Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass die Schriftgrösse sich automatisch so einstellt, dass alle Namen ausgedruckt werden können. Ein langer, das Kästchen sprengener Name bestimmt also das Schriftbild im gesamten Baum.


    Das ist seit Version 2.0 (aktuell derzeit 2.56) nicht mehr der Fall! Ahnenblatt errechnet derzeit eine Schriftgröße mit der 90% der Texte dargestellt werden können und nimmt diese. Für die verbleibenden wird dann eine kleinere Größe gewählt. Hat man nun fast ausschließlich sehr lange Namen wird dies zum Problem. Dafür wäre dann die Funktion "nur Rufnamen" im Dialog der Tafel hilfreich. Eine ähnliche Funktion gibt es auch zum kürzen von Ortstexten.
    Marcus

  • Das ist seit Version 2.0 (aktuell derzeit 2.56) nicht mehr der Fall! Ahnenblatt errechnet derzeit eine Schriftgröße mit der 90% der Texte dargestellt werden können und nimmt diese. Für die verbleibenden wird dann eine kleinere Größe gewählt. Hat man nun fast ausschließlich sehr lange Namen wird dies zum Problem. Dafür wäre dann die Funktion "nur Rufnamen" im Dialog der Tafel hilfreich. Eine ähnliche Funktion gibt es auch zum kürzen von Ortstexten.
    Marcus

    Hallo Marcus!
    Stimmt! Ich habe habe mich beim letzten Ausdruck eines Zweigs gewundert, aber nicht wirklich kapiert, warum es besser ausgefallen ist. Das spart natürlich eine Menge Arbeit. :banana:

  • Hat man nun fast ausschließlich sehr lange Namen wird dies zum Problem. Dafür wäre dann die Funktion "nur Rufnamen" im Dialog der Tafel hilfreich.


    Leider unterstellt Ahnenblatt dabei, daß stets und in jedem Fall der erste Vornamen auch der Rufname sei. Das ist in meiner Familie in sehr, sehr vielen Fällen nicht anders. Sehr oft ist nämlich auch der zweite Vorname der Rufname. Ich persönlich fänd's ja besser, wenn Ahnenblatt bedarfsweise auch einen Zeilenumbruch vornehmen würde, anstatt fünf Vornamen auf eine Zeile quetschen zu wollen. ;)


    Edit: Achso.... danke für den Tip. Ich verlasse mich vermutlich zu oft zu sehr auf die vermeintliche Intuitivität der Oberfläche. So wird das ganze ja schon etwas angenehmer. :)

    Momentan "unterwegs" im Memelland (Kreis Heydekrug, Kirchspiel Saugen bzw. bis 1844 Kirchspiel Werden)

    Einmal editiert, zuletzt von yew ()

  • Bei Ahnenblatt kannst Du mit Unterstrich den Rufnamen angeben.


    z.B. Hans-_Jochen_ wird in der Tafel dann zu Jochen
    oder Caroline _Susanne_ Josefine wird zu Susanne


    Nur beim GEDCOM-Export bzw. Import in anderes Programm könnte das zum Problem werden.