Hahn in Königl. Boschpol/b. Schöneck

  • Liebe Birgit;
    Gottlieb Hahn


    Hallo Jutta,
    Gottliebs Tochter Pauline Auguste ist geboren am 3.November 1848 in Boschpol, lebte aber bei Ihrer Eheschließung am 28.Januar 1872 in Gr. Borroschau. Mehr weiß ich leider nicht. :zuck:


    Viele Grüße von Birgit



    Ich hätte einen passenden Vater: * 13.12.1819 in Boschpol, Paten: Jgs. Michael Hahn, Frau Elisabeth Klatt vereh. Hahn. Nun muß ich mal schauen, ob ich eine passende Heirat finden kann ... Könnte noch dauern.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Jutta, das ist ja super, ich freu mich ganz doll. Endlich taucht mal ein "Klatt" bei meinen Ahnen auf. Natürlich warte ich gerne auf die mögliche Heirat. Mach dir keinen Stress--die Vorweihnachtszeit ist schon stressig genug, oder?


    Viele liebe Grüße aus OB von Birgit

  • 1845 Nr. 29 25.11. Boschpol


    Jgs. Gottl. H., 25 J. (hinzugesetzt: * 13/~19.12.) 2. nachgeblieb. So. d. verstorb. Erbp. daselbst, Michael H., m. Jfr. Rahel Louise Rapp, 26 J. (hinzugesetzt: */~18.11.) im Dienst in Boschpl. 2. To. des Pächters zu Schönbek? im Ksp. Mariensee Gottfried Rapp n. 3x Prok. 9., 16., 23.11. .... Bräutigam selbstständig, Braut legt Einwilligung des Vaters vor.


    Wenn es dieser sein könnte, versuche ich Dir ein Photo zu mailen von der Taufe des Gottlieb.



    Gruß

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline, ich bin total begeistert und hüpfe hier jubelnd herum :banana: :banana:
    Natürlich ist er das!!!! Mann, bin ich froh, das ich heute nochmal hier vorbeigeschaut habe! Vielen, vielen lieben Dank, das Du so schnell ( trotz Vorweihnachtsstress ) für mich gesucht hast. Ich würde mich riesig über ein Photo freuen!
    Wie kommst Du an diese tollen Daten ? Gib mir mal einen Tipp, vielleicht sind ja da noch mehr " Hähne" zu finden?
    Ich schick Dir meine email-add. an privat ( für das Photo ).
    Nochmals tausend Dank und viele liebe Grüße von Birgit

  • Liebe Birgit,


    es muß wohl Schönbeck heißen, ist zu der Zeit tatsächlich Ksp. Mariensee gewesen, war früher aber entweder ev. Löblau oder (eher) ev. Schöneck. Alles bei den Mormonen verfilmt. :]


    Zu diesem Klatt habe ich noch mehr, weil sein Vater Michael in 1. Ehe auf jeden Fall mit der Schwester Florentine meines Urahnen Andreas Drews verheiratet gewesen ist. :thumbsup: Nun müssen wir nur noch gemeinsam auf dem Taufbild nachlesen, ob Gottlieb aus 1. oder 2. Ehe stammt. Da kann man schon fast sagen: willkommen in der Familie !!!


    Ich muss das Photo noch bearbeiten (da habe ich 2 linke Hände, und es bedarf etwas Zeit) ansonsten sprengt es die Anhänge.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Jutta (Hedwig-Pauline),
    Hallo Birgit (mibu),


    ich mische mich mal in "unsere" Familienbande ein.
    Das war eine große Überraschung mit dem Ksp. Mariensee. Daniel Klatt hat im Ksp. Schöneck (1794) unter dem Ort Ellerbruch seine Tochter Florentine taufen lassen. Zur gleichen Zeit gibt es auch noch einen Daniel Klatt aus Barenhütte.
    Auf der Karte liegt Ellerbruch näher an Mariensee. Meisterwalde war ja katholisch. Ich werde nächtes Jahr mal nach der Geschichte über die Kirche in Mariensee nachforschen.
    Die erste Kirche in Schöneck brannte 1630 ab, 1636 wieder aufgebaut. 1741 kamen bei der Osterpredigt 2 Menschen wegen der Überfüllung in der Kirche zu Tode.
    Die Kirche wurde dann wegen Baufälligkeit abgerissen. An gleicher Stelle sollte wieder eine Kirche stehen.
    Die erste Trauung in Schöneck war dann am 30.1.1742, die Eigene übrigens von Prediger Johann Christoph Weise, der die Kirche nach nur 8 Wochen Bauzeit (Fachwerk), Altar und Kanzel segnete. Die Kirche war recht klein: 8,8 m lang, 8,15 m breit und 12 m hoch im Kirchenschiff, der Turm ragte 37 m über das Fundament.


    Ich wünsche euch ein Frohes Weihnachtsfest und alles Liebe, Gute, Erfolg und Gesundheit für das Neue Jahr,
    mit vielen Grüßen von Helga

  • Hallo Birgit,


    Gottlieb ist eindeutig aus Michaels 2. Ehe mit Eleonore Lehrke. Das ist für mich auch interessant wegen meiner Ururururgroßtante Florentine, die dann also schon vor 1819 gestorben sein muß.


    Hallo Helga,


    besten Dank für Deine ausführlichen Infos zu den Kirchspielen, die ich so auch noch nicht kannte. Ich wusste nur, daß irgendwann Löblau ev., Schönberg ev. und Schöneck ev. zu weit auseinander lagen und man quasi in der Mitte das ev. Ksp. Mariensee gründete.


    Der Daniel Klatt in Barenhütte, den Du erwähnst, kommt mir auch sehr bekannt vor; ist bestimmt irgendwo bei uns Pate gewesen, denn ich stamme von der dortigen Krüger-Familie Segler ab !


    Liebe Grüsse an Euch und schon mal frohe Feiertage.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Birgit,


    Gottlieb - geb. 1819, was genau zu seinem Heiratsalter paßt - ist das nach meinen Unterlagen 4. Kind aus folgender (2. Ehe) seines Vaters, geschlossen 1814:


    den 1. Dec. wurde der Erbpächter Michael Hahn, des weyl. George Hahn, Erbpächter in Boschpol 3. Sohn mit Jfr. Eleonore Lehrke aus Krebsberg, des Erbp. Johann Lehrke zu Krebsberg ält,. To. .... er 32, sie 19


    Die 1. Ehefrau Florentine Drews starb am 16.1.1814 in Boschpol, die "Anstandswartezeit" wurde also eingehalten.


    Liebe Grüsse und Entschuldigung für die entstandene Verwirrung !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Jutta, ich habe diesen Eintrag gerade erst entdeckt ( hatte Dir erst eine PN geschickt). Vielen ganz lieben Dank für die Aufklärung. Ich muss diese Daten erstmal verarbeiten! Wie Du an meiner PN siehst--auch hier gibt es wieder verwirrende Namensgleichheiten ;( Es ist nicht leicht mit unserer "Sippe" ( stöhn).


    Ganz liebe, dankbare Grüße von Birgit