Suche Meerstein/Baldauf aus Chemnitz

  • Suche Anna Maria Baldauf,Geborene Meerstein.Geboren am 25.05.1898 in Chemnitz-Altendorf,Tochter von Karl Bernhard Meerstein und Anna Marie(geb.Halm).Anna Maria heiratete am 18.05.1918(Standesamt),20.05.1918 Matthäiskirche Altendorf den Karl Alexander Baldauf aus Rübenau.Bereits am 04.08.1918 wurde beider Sohn Karl Werner geboren.Dieser Sohn ist bei seinen Meerstein-Großeltern aufgewachsen,da Anna Maria angeblich nach Amerika ausgewandert ist!Karl Alexander Baldauf ist in Deutschland geblieben und am 02.11.1995 in Marienberg verstorben.Wer kann helfen?


    LG Heiner1965

  • Hallo Heiner,


    in der Passagierliste New York von 1927 taucht eine Marie MEERSTEIN, geb. 1898 in Chemnitz auf. Das könnte sie doch sein ?



    New York Passenger Lists, 1820-1957
    about Marie Meerstein
    Name: Marie Meerstein
    Arrival Date: 22 Oct 1927
    Estimated Birth Year: abt 1898
    Age: 29
    Gender: Female
    Port of Departure: Bremen, Germany
    Ethnicity/Race-
    /Nationality: German
    Ship Name: Columbus
    Search Ship Database: View the Columbus in the 'Passenger Ships and Images' database
    Port of Arrival: New York, New York
    Nativity: Germany
    Line: 22
    Microfilm Serial: T715
    Microfilm Roll: T715_4155
    Birth Location: Germany
    Birth Location Other: chemnitz
    Page Number: 155


    Ich werde morgen mal schauen, ob sich da auch was bei der Volkszählung (Census) 1930 finden lässt, oder ob auch was zum Sterbedatum bei ancestry zu finden ist.


    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)


    P.S.
    Das Dokument kannst Du gern mit einer direkten mail bekommen.

  • Hallo Heiner,


    bei Deiner Frage zur Auswanderung Deiner Anna Maria MEERSTEIN kann ich Dir zwar leider nicht helfen, aber der Name interessiert mich. :]


    Ich habe eine Ida Selma MEERSTEIN:
    * 19.01.1866 in Roßwein
    oo 27.10.1888 in Roßwein mit Werner Julius KURTZE
    + 1938 in Gera.


    Eltern waren der Bäcker Carl Friedrich MEERSTEIN und Christine Friederike HUHN. Leider habe ich über die Eltern noch keine weiteren Daten, aber vielleicht läßt sich ja schon eine Verbindung erkennen?


    Würde mich über eine Nachricht sehr freuen.


    Viele Grüße,
    Bea

  • Hallo BeaK!


    Hab da was für Dich!Ein Karl Friedrich Meerstein,Bäckermeister aus????,der 2.Sohn des Johann Gottlieb Meerstein,ein Handarbeiter aus Mainberg?????,hat am 21.09.1851 in Roßwein die Christiane Friederike Huhn geheiratet.Friederike wurde am 04.09.1829 als einzige Tochter in Roßwein geb.Karl Friedrich und Chr.Friederike hatten folgende Kinder: Karl Friederich *07.02.1850!! +26.09.1851!! , Karl Friedrich *06.01.1852 +23.01.1852 , Anna Auguste *02.12.1852 +? , Johanne Marie *09.04.1854 +? , Johanne Pauline *06.01.1856 +? , Karl Friedrich *30.09.1859 +01.10.1859!!!(der Name Karl Friedrich hat kein Glück gebracht :( )sowie Karl Bernhardt *23.02.1861 +14.07.1935 in Chemnitz(mein Meerstein).Deine Ida Selma ist also noch später geboren,vielleicht als 10.Kind oder so!


    Dann noch die Eltern der Chr.Friederike Huhn: Vater Johann Gotthelf Huhn *08.02.1794 in Roßwein,ein Handarbeiter und Tagelöhner in Haßlau,Mutter Johanna Christiana Rößner *05.07.1793 in Roßwein.Beide haben am 29.07.1821 in Roßwein geheiratet.Chr.Friederike war ihr 7.Kind,die einzige Tochter.Sterbedaten hab ich leider nicht.


    Und noch die Eltern von Johann G.Huhn: Vater Johann George Huhn *1748 wo? +12.01.1826 in Haßlau,ein Auszügler zu Haßlau,Mutter Anna Christina Fischer


    Und dei Eltern von Johanna Chr.Rößner: Vater Johann Gottfried Rößner,ein Bürger und Schuhmacher vermutlich in Roßwein,Mutter Anne Marie Hilbert.


    Weitere Daten hab ich leider nicht.Aber ich denke es hilft Dir weiter.Der Karl Bernhardt Meerstein ist der UrUrGroßvater meiner Frau.


    Viele Grüße Heiner1965

  • Hallo Heiner,


    ich habe vielleicht noch was Interessantes für Dich gefunden. In der Passagierliste New York von 1923 gibt es einen Arnold (oder auch Arno) MEERSTEIN aus Chemnitz. Als Mutter wird im Dokument Anna MEERSTEIN angegeben. Er war damals 21 Jahre alt. Reiseziel war Canton, Ohio.


    Ihn fand ich auch im Sterbeindex der Sozialversicherung und auch in einigen anderen Dokumenten. Wenn Du mir mal Deine mail-Adresse schreibst als persönliche Nachricht, kann ich Dir die Dokumente anhängen.


    Hier erstmal die beiden Suchergebnisse:


    New York Passenger Lists, 1820-1957


    about Arnold Meerstein
    Name: Arnold Meerstein
    Arrival Date: 22 Dec 1923
    Estimated Birth Year: abt 1902
    Age: 21
    Gender: Male
    Port of Departure: Bremen
    Ethnicity/Race-
    /Nationality: German
    Ship Name: Canopic
    Search Ship Database: View the Canopic in the 'Passenger Ships and Images' database
    Port of Arrival: New York, New York
    Nativity: Germany
    Line: 27
    Microfilm Serial: T715
    Microfilm Roll: T715_3432
    Birth Location: Germany
    Birth Location Other: chenn
    Page Number: 103


    Im Dokument wird als Mutter eine Anna Meerstein angegeben !



    Social Security Death Index


    about Arno Meerstein
    Name: Arno Meerstein
    SSN: 297-05-0811
    Last Residence: 44703 Canton, Stark, Ohio, United States of America
    Born: 14 Nov 1902
    Died: Feb 1986
    State (Year) SSN issued: Ohio (Before 1951)



    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hei Wolfgang!


    Dein Arno Meerstein hat nichts direktes mit Anna Maria zu tun.Vielleicht eine andere Meersteinlinie.Die Meerstein`s kamen aus Roßwein bzw.Mainberg???oder so ähnlich.Meine Anna Maria Meerstein könnte natürlich auch auf anderen Passagierlisten erscheinen,denn sie hat als Stewardess auf einem oder mehreren Schiffen gearbeitet.Unteranderem wohl auch auf der Columbus.Sie war ja auch später noch mehrmals in Deutschland.


    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe :] .LG Heiner1965

  • Hallo Heiner!


    Ich glaub´s fast nicht! Ein Volltreffer :banana:


    Ganz, ganz lieben Dank für die vielen Infos, das hätte ich wirklich nicht zu hoffen gewagt!


    Ach, wie schön, daß es dieses Forum gibt :thumbsup: . Auf diese Weise haben mein Mann und ich nun schon die dritte Verwandtschaft gefunden. Die Ida Selma ist übrigens die Ur-Ur-Großmutter meines Mannes. Sie ist nach der Hochzeit 1888 mit ihrem Mann Werner Julius Kurtze in dessen Heimatstadt Gera gezogen und 1938 dort gestorben. Ich hatte momentan wenig Hoffnung, da überhaupt weiter zu kommen, da es zum Forschen ja doch ein weiter Weg ist und ich in der nächsten Zeit dort nicht hinkommen würde. Hab noch einmal ganz lieben Dank (ich freu mich gerade wie ein Schneekönig :D ....) und bestell auch Deiner Frau ganz liebe Grüße auch von meinem Mann (dem Groß-Groß-Groß-Cousin???)


    Ich wünsche Dir, daß Du bei der Auswanderer-Frage die erhofften Antworten bekommst und findest!


    Vorerst herzliche Grüße von
    Bea

  • Hallo BeaK!


    Hab was interessantes zu Meerstein gefunden.Der Vater von Ida Selma,also Karl Friedrich Meerstein ist am 10.01.1824 in Marienberg(also meiner Heimatstadt!)geboren.Er war Bäckermeister und hat dann nach Roßwein geheiratet.Dort ist er am 27.10.1889 gestorben.Sein Vater war Johann Gottlieb Meerstein,ein Handarbeiter ebenfals aus Marienberg.Im Kirchenbuch von Roßwein konnte ich damals(1999)den Ort nicht richtig entziffern und war auf Mainberg aus,oder wollte nicht so recht glauben,daß es doch Marienberg sein könnte.War auch sehr erstaunt und erfreut.


    LG Heiner1965

  • Hallo Heiner,


    danke für die Nachricht. Habe mich gestern Abend noch bei www.webgenealogie.de angemeldet, nachdem ich dort unseren Karl Friedrich gefunden hatte. Die Meersteins dort sind tatsächlich unsere! Darin steht auch, daß Karl Friedrich Meerstein am 10.01.1824 in Marienberg geboren wurde. Er starb am 27.10.1889 in Roßwein. Vater war der Handarbeiter Johann Gottlob Meerstein, * 26.02.1788, + 26.08.1836 in Marienberg. Ehe am 28.01.1823 in Rübenau mit Johanne Christiane Küchler, * 14.01.1802 in Obernatzschung, + vor 1900


    Zu Christaine Friederike Huhn steht drin: * 04.09.1829 in Roßwein, + 13.01.1891 in Roßwein, Ehe ist klar: 21.09.1851 mit K.F. Meerstein. Vater war der Handarbeiter Johann Gotthelf Huhn * 08.02.1794 in Haßlau, + 13.08.1854 in Roßwein. Eheschließung am 27..09.1821 mit Johanne Christiane Rößner * 05.07.1793 in Roßwein,
    * 05.12.1874 in Roßwein.


    (@ Rene Gränz: Ich hoffe, daß ich die Copyright-Bestimmungen durch Setzen des Links eingehalten habe. Falls das nicht reicht, bitte kurz mitteilen,
    damit ich es richtig machen kann :D )


    Daß der Ort Marienberg dann auch noch Deine Heimatstadt ist, ist doch eine tolle Überraschung! So fügen sich manche Dinge irgendwann zusammen. Schicksal? :]
    Ich finde es auf jeden Fall toll!


    Dann heißt es jetzt wieder Stammbaum und Namensliste erweitern :thumbup: .


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende!


    Liebe Grüße von
    Bea

  • Hei BeaK!


    Ja,hab mich auch bei webgenealogie angemeldet und hatte zig Volltreffer!Ich bin begeistert.Mit viel Zeit und Geduld wird man dort richtig fündig.Ich würde behaupten sehr viele Vorfahren meiner Seite und meiner Frau Ihrer Seite zusammengetragen zu haben,da könnte ich auch noch manches beisteuern.Ich habe viel von Clauß(meine Mutter eine geb.Clauß),von Baldauf aus Rübenau,Nestler aus Marienberg und Umgebung und und und....Vieleicht brauchst Du ja mal was,meld Dich einfach.


    Eine schöne Advendszeit und frohe Weihnachten wünscht Dir und Deiner Familie Heiner und seine Familie.

  • Hallo Heiner,


    na, dann bist Du ja bestens versorgt :D ! Ich hatte (bisher!) bis auf die Meersteins und Huhns noch keine Übereinstimmung. Aber ich habe auch noch nicht soooo viel stöbern können, die Zeit fehlt momentan einfach.... Aber das läuft ja nicht weg.


    Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch eine wunderschöne Weihnachtszeit!


    Liebe Grüße von
    Bea und Familie