Ortssuche Gunthershausen, Amt Homburg 1768

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich bin auf der Suche nach einem Ort Gunthershausen der 1768 als "im Amt Homburg gelegen" bezeichnet wird. Kann mir jemand weiterhelfen? Ein Schäfer Namens Jacob FEY kam von dort in die Marburger Gegend.


    Ich würde mich sehr über Hinweise freuen,


    viele Grüße


    Stefan (REHN)

    Nur wer die Geschichte buchstabiert kann die Zukunft schreiben.

  • Gunthershausen der 1768 als "im Amt Homburg gelegen"

    Hallo Stefan,


    vermutlich handelt es sich um Gontershausen bei Homberg. Beide Orte haben die PLZ 35315, liegen nur ca. 5 km auseinander, ca. 25 km westlich von Alsfeld und ca. 25 km südöstlich von Marburg.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Stefan,


    es könnte sich natürlich auch um einen Ortsnamen, Siedlung, Weiler, Gutshof o.ä. handeln, den es heute so gar nicht mehr gibt. Im hessischen gab es das Amt Homburg (heutige Umgebung von Bad Homburg v.d.H. - wie Du ja sicherlich schon selbst herausfinden konntest) und gehörte zur Landgrafschaft Hessen-Homburg. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit direkt über die Stadt Bad Homburg rauszubekommen, ob es 1768 so einen Namen gab.


    Von 1622-1768 war das Hessen-Homburg auch ein Teil von Hessen-Darmstadt. Vielleicht könnte man auch über das historische Archiv vom Hessisches Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden (Zuständig für Hessen-Homburg)oder über das Hessisches Staatsarchiv Darmstadt (Zuständig für Hessen-Darmstadt) irgendetwas in der Richtung rausbekommen.


    http://www.hauptstaatsarchiv.h…134afaafa9ed1dd8305aca17f


    Viele Grüsse


    Monika

    Westpreußen-Berlin-Bayern:Friske,Bankiet,Stachnik,Woythal,Dzioba,Gramse
    Sachsen-A./Brandenb./M.-V.:Rößler/Roehsler,Sa(h)land,Fürst,Gerwig(ch)
    Pommern-Berlin-Nieders.:Mischke,Timmreck,Witt,Schröder,Rosin,Pillach,Knuth,Paschelke
    Österreich/Italien: Pagnacco

  • Hallo,
    hast Du schon mal bei Google den Namen Fey eingegeben.Du wirst auch bei Rootsweb diesen Namen finden. Es gibt einen Fey in Bochum mit eigener Homepage, ich hatte schon einmal Kontakt mit ihm. Ich hatte die Kopie einer Heiratsurkunde von einer Fey mit einem Hugo, nur war der Hugo nicht mein Hugo. Fey gibt es in Schenklengsfeld und auch in Ransbach.
    Gruss Regina

  • Hallo,
    bist Du inzwischen fündig geworden? Es gibt auch ein Homburg/Efze und ca 40 km davon entfernt den Ort Guntershausen, südlich von Kassel.


    Gruss Regina